Fragen zur Gründung bei Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zur Gründung bei Messor barbarus

Beitragvon Efsrichi » 1. Jun 2009 22:04

Es heißt ja immer, dass Messor barbarus so anfällig in der Grundungszeit ist.
dazu meine Fragen:

-Ab welcher Arbeiterzahl ist die Jungkolonie nicht mehr ganz so anfällig?

oder ist die Arbeiterzahl nicht ausschlaggebend, sondern ab wann die Ersten richtigen Arbeiter da sind?
Efsrichi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Gründung bei Messor barbarus

Beitragvon Xquadrat » 2. Jun 2009 09:08

Das kommt ganz drauf an wie mans nimmt...

am einfachsten kann man sagen, solange die Königin und ihr Gefolge noch freiwillig im Reagenz verbleiben, befinden sie sich in der Gründungszeit
Xquadrat
member
member

Beitragvon rp12439 » 2. Jun 2009 20:03

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass eine Überlebenschance bei 30 - 40 Arbeiterinnen schon recht hoch ist. Da kann man dann das erste mal Aufatmen, zu dieser Zeit sind sie bei mir auch in die Farm gezogen. Wenn es dann ein paar Hundert sind, können sie auch locker größere Verluste mal hinnehmen.
Alles ohne Gewähr. Weil Gründe für das Eingehen der gesamten Kolonie, auch wenn sie schon größer ist, gibt es zahlreiche.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Efsrichi » 2. Jun 2009 21:45

Vielen Dank fuer die Antworten!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich eine grobe zahl nach der ich mich richten kann.
Haltungsbericht wird wohl demnaechst folgen.

MfG
richi

PS sry fuer die misserable Rechtschreibung, meine Tastatur spinnt immoment ein bisschen....
Efsrichi
newbie
newbie

Beitragvon Exhumation » 18. Jul 2009 00:26

Der Titel passt so schön zu meiner Frage:

Habe mich diese Woche dazu entschieden auch eine Ameisen Farm zuzulegen. Sind Messor barbarus geworden. Grundsätzlich alles ganz gut, da ich einen relativ erfahrenen Kumpel mit 2 Atta Kolonien habe. Allerdings fehlt ihm das Yton Nest, welches ich mir zugelegt habe und daher fehlt hier die Erfahrung.

Oben in dem Yton Nest ist ein Loch mit dem die eine Hälfte befeuchtet werden sollte. Ich habe so lange Wasser dort oben eingefüllt, bis es nicht mehr abgesickert ist. Am Lehm, den ich in die Wege und Kammern gedrückt habe, konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen. Wie oft muss ich dort Wasser einfüllen?
Evtl wichtig zu wissen, dass ich das Yton-Nest an der Rückseite abgefeilt habe, um es in eine XL-Farm packen zu können. Ein Schlauch führt zur Arena. Das Reagenzglas mit der Königin + ca. 12 Arbeiterinnen liegt auf dem Yton.

Bei meinem Kumpel tragen die Ameisen selbständig feuchtes Tongranulat aus der Arena zum Pilz um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren - würden die Messor barbarus dies auch tun? Dann müsste ich dort kein Wasser mehr einfüllen.

Können die Ameisen den getrockneten Lehm in den Gängen und Kammern des Ytons überhaupt durchbuddeln? Erscheint mir schon recht hart. Wann beginnen die damit nach euren Erfahrungen ca.?

Danke im Voraus für eure Antworten & Tipps.
Exhumation
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen