von Exhumation » 18. Jul 2009 00:26
Der Titel passt so schön zu meiner Frage:
Habe mich diese Woche dazu entschieden auch eine Ameisen Farm zuzulegen. Sind Messor barbarus geworden. Grundsätzlich alles ganz gut, da ich einen relativ erfahrenen Kumpel mit 2 Atta Kolonien habe. Allerdings fehlt ihm das Yton Nest, welches ich mir zugelegt habe und daher fehlt hier die Erfahrung.
Oben in dem Yton Nest ist ein Loch mit dem die eine Hälfte befeuchtet werden sollte. Ich habe so lange Wasser dort oben eingefüllt, bis es nicht mehr abgesickert ist. Am Lehm, den ich in die Wege und Kammern gedrückt habe, konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen. Wie oft muss ich dort Wasser einfüllen?
Evtl wichtig zu wissen, dass ich das Yton-Nest an der Rückseite abgefeilt habe, um es in eine XL-Farm packen zu können. Ein Schlauch führt zur Arena. Das Reagenzglas mit der Königin + ca. 12 Arbeiterinnen liegt auf dem Yton.
Bei meinem Kumpel tragen die Ameisen selbständig feuchtes Tongranulat aus der Arena zum Pilz um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren - würden die Messor barbarus dies auch tun? Dann müsste ich dort kein Wasser mehr einfüllen.
Können die Ameisen den getrockneten Lehm in den Gängen und Kammern des Ytons überhaupt durchbuddeln? Erscheint mir schon recht hart. Wann beginnen die damit nach euren Erfahrungen ca.?
Danke im Voraus für eure Antworten & Tipps.