Moin!
Ich habe vor ein par Wochen Lasius niger Arbeiter plus Königin gekauft.
Zuerst war nicht viel los. Ab und zu war eine Arbeiterin draussen und hat die Welt erkundet.
Mit der Zeit wurden es immer mehr - man konnte einige Eier sehen.
Die Ameisen haben dann das Reagenzglas mit Sand zugemauert und die Seite zum Zimmer hin ebenfalls, sodaß man nicht mehr hinnein schauen konnte.
Ich habe die Ameisen dann mit Zuckerlösung und gefangenen Fliegen - besonders Motten - ernährt.
Nach einiger Zeit habe ich im Wasser des Reagenzglases etwas schwarzes feststellen können.
Es breitete sich langsam aus.
Da ich die Ameisen nicht stören wollte und nichts Nachteilhaftes über
das Schwarze im Wasser finden konnte ließ ich sie wo sie waren.
Es schien auch niemanden zu stören und heute stellte ich so viele Ameisen fest, daß ich mal nachschauen wollte wie es im "Nest" aussieht.
Ich habe die Arena, in der das Glas liegt,
herumgedreht und konnte viele größere Larven/Puppen (ich bin da kein Experte),
sehr viele kleine Eier/Larven und natürlich Ameisen sehen.
Erschütternder weise liegt zwischen den Larven auf dem Rücken eine sich nicht bewegende Königin - die Königin.
Ich vermute sie ist tot. Ich kann mir nicht erklären warum verdächtige aber das Schwarze im "Trinkwasser".
Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen?
Nun muss es ja weitergehen. Und da gerade die Zeit für herumfliegende Königinnen im Garten ist,
habe ich mir gleich mal ein par flügellose Exemplare besorgt, die mir dem Anschein nach ebenfalls Lasius Niger zu sein scheinen.
Ich werde diese morgen mit Watte und Wasser in Gläschen füllen und schauen ob sie Eier legen - ich glaube das ist soweit ok.
Ich habe aber auch gelesen, daß das vorhandene Gelege von so einer neuen Königin übernommen werden kann.
Kann ich das Gelege nun zu einer der Königinnen tun und sie "brütet" munter drauf los?
Was ist mit den ganzen schon fertigen Ameisen?
Die vertragen sich nicht mit einer neuen Vorgesetzten - ich habe das für einige Minuten aus Neugier testen müssen.
Vielleicht weis ja jemand Antwort auf meine Fragen.
Ich habe mal Bilder angehängt:
Gruß, Philip.
Da fällt mir ein, daß das unerklärliche Sterben der Königin unter den Randbedingungen passierte:
Arena Plexiglas von Antstore,
Sand etc. ebenso,
keine Chemikalien verwendet,
keine Futtertierchen aus dem Zoo,
habe keine Milben feststellen können,
Wetter im Kasten eher trocken, selten Regen...

im Forum Phil3000,