Königin starb

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin starb

Beitragvon Phil3000 » 14. Jul 2009 22:43

Moin!
Ich habe vor ein par Wochen Lasius niger Arbeiter plus Königin gekauft.
Zuerst war nicht viel los. Ab und zu war eine Arbeiterin draussen und hat die Welt erkundet.
Mit der Zeit wurden es immer mehr - man konnte einige Eier sehen.
Die Ameisen haben dann das Reagenzglas mit Sand zugemauert und die Seite zum Zimmer hin ebenfalls, sodaß man nicht mehr hinnein schauen konnte.
Ich habe die Ameisen dann mit Zuckerlösung und gefangenen Fliegen - besonders Motten - ernährt.
Nach einiger Zeit habe ich im Wasser des Reagenzglases etwas schwarzes feststellen können.
Es breitete sich langsam aus.
Da ich die Ameisen nicht stören wollte und nichts Nachteilhaftes über
das Schwarze im Wasser finden konnte ließ ich sie wo sie waren.
Es schien auch niemanden zu stören und heute stellte ich so viele Ameisen fest, daß ich mal nachschauen wollte wie es im "Nest" aussieht.
Ich habe die Arena, in der das Glas liegt,
herumgedreht und konnte viele größere Larven/Puppen (ich bin da kein Experte),
sehr viele kleine Eier/Larven und natürlich Ameisen sehen.
Erschütternder weise liegt zwischen den Larven auf dem Rücken eine sich nicht bewegende Königin - die Königin.
Ich vermute sie ist tot. Ich kann mir nicht erklären warum verdächtige aber das Schwarze im "Trinkwasser".
Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen?

Nun muss es ja weitergehen. Und da gerade die Zeit für herumfliegende Königinnen im Garten ist,
habe ich mir gleich mal ein par flügellose Exemplare besorgt, die mir dem Anschein nach ebenfalls Lasius Niger zu sein scheinen.
Ich werde diese morgen mit Watte und Wasser in Gläschen füllen und schauen ob sie Eier legen - ich glaube das ist soweit ok.
Ich habe aber auch gelesen, daß das vorhandene Gelege von so einer neuen Königin übernommen werden kann.
Kann ich das Gelege nun zu einer der Königinnen tun und sie "brütet" munter drauf los?
Was ist mit den ganzen schon fertigen Ameisen?
Die vertragen sich nicht mit einer neuen Vorgesetzten - ich habe das für einige Minuten aus Neugier testen müssen.
Vielleicht weis ja jemand Antwort auf meine Fragen.
Ich habe mal Bilder angehängt:
DSC01544.JPG
Schwarzes Zeug im Wasser

DSC01545.JPG
Drinnen steppt der Bär, nur die Dame des Hauses geht zwischen den Puppen unter.

Gruß, Philip.

Da fällt mir ein, daß das unerklärliche Sterben der Königin unter den Randbedingungen passierte:
Arena Plexiglas von Antstore,
Sand etc. ebenso,
keine Chemikalien verwendet,
keine Futtertierchen aus dem Zoo,
habe keine Milben feststellen können,
Wetter im Kasten eher trocken, selten Regen...
Phil3000
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin starb

Beitragvon Cordovan » 14. Jul 2009 23:56

:sign_welcome: im Forum Phil3000,

sehr schade, dass die Königin gestorben ist. Das klingt tatsächlich so, als wäre sie an dem schimmligen Wasser eingegangen, obwohl ich noch nie gesehen oder gelesen hab, dass sich der Schimmel auf der Wasserseite gebildet hätte... :(

Es gibt eine Möglichkeit, eine Restkolonie mit einer neuen Königin zu vereinen, aber das ist nicht immer von Erfolg gekrönt!
Der Schlüssel dabei ist der Kolonieduft, der bei jeder Kolonie einzigartig ist und die Arbeiterinnen Freund & Feind unterscheiden lässt. Die Kolonie hat noch den Duft ihrer alten Königin, während die neue Königin vom Schwarmflug einen eigenen Duftcocktail verströmt. Das Ziel ist es also, den Duft der neuen Königin auf die Restkolonie zu übertragen.

Dafür werden beide Seiten so zusammengeschlossen, dass sie sich zwar nicht erreichen können, die Luft aber zirkulieren kann und dann für eine Weile in den Kühlschrank gestellt (die kühlen Temperaturen verringern dabei die Aktivität), bis sie sich "eingemüffelt" haben. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie lange sie dafür im Kühlschrank bleiben müssen/dürfen! Als Trennung eignet sich z.B. ein feines Gitter, evtl ginge auch Nylon-Stoff...
Ich habe mich selbst noch nie an so eienr Prozedur erprobt, daher kann ich nur was zum Allgemeinen sagen, aber nicht, wie es im Speziellen ablaufen muss...

Brut dagegen wird problemlos übernommen. Da liegt das Problem eher darin, dass die Königin keine unbegrenzte Menge an Nachwuchs versorgen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal entweder 20 oder 40 Puppen als Beispiel genannt wurden, allerdings könntest du ihr auch die gesamte Brut anbieten. Eine andere Möglichkeit wäre es, der neuen Königin nur eine Handvoll Nachwuchs zu geben und den Rest einer "wilden" Kolonie anzuvertrauen. Die sollte die Brut eigtl auch aufnehmen...

Auf der anderen Seite vermehren sich Lasius niger ziemlich schnell, so dass es auch ohne Brut wieder recht schnell mit einer neuen Kolonie klappen sollte.

Wichtig für den nächsten Versuch: Damit die Ameisen ein Untertage-Gefühl bekommen, muss das RG abgedunkelt werden! Rote Folie eignet sich gut dafür, da Ameisen kein rotes Licht sehen können, du dann aber trotzdem einen Blick auf den Stand der Kolonie werfen kannst... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Koi_22 » 15. Jul 2009 09:25

Hi Cordovan

Wichtig für den nächsten Versuch: Damit die Ameisen ein Untertage-Gefühl bekommen, muss das RG abgedunkelt werden! Rote Folie eignet sich gut dafür, da Ameisen kein rotes Licht sehen können, du dann aber trotzdem einen Blick auf den Stand der Kolonie werfen kannst...

Man vermutet, dass Lasius niger rot sehen können und so die Folie nichts bringt.
Phil3000, Du kannst ja eine halbe Toilettenpapierrolle drüberlegen, das funktioniert auch und :sign_welcome: im Forum Phil3000.

LG Koi_22
Koi_22
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon SpookyNooky » 16. Jul 2009 09:24

Koi_22 hat geschrieben:Man vermutet, dass Lasius niger rot sehen können und so die Folie nichts bringt.

Wirklich? Kann das jemand bestätigen?
Dann wäre ja die ganze rote Folie, die ich auf meine Farm geklebt habe, wirkungslos. Ich habe nämlich auch Lasius niger.
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Fabian » 16. Jul 2009 10:31

Hab ich auch schon mal früher hier gelesen. Ich mach immer irgendwas mit Pappe drüber und wenn ich, gerade in der Gründungszeit, mal alle 3 oder 4 Tage gucke, denke ich, ist es kein Problem die Pappe mal für 10 sekunden zu lüften.
Fabian
member
member

Beitragvon Koi_22 » 16. Jul 2009 10:34

Hi Spooky Nooky

Habe Dir schnell einen Link rausgesucht:
http://www.antshop.ch/shop/product_info ... 100cm.html
Du findest deine Antwort in der Beschreibung.
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.
LG

Koi_22
Koi_22
member
member

Beitragvon SpookyNooky » 16. Jul 2009 12:27

Oha, dankeschön.
Bei lichtundurchlässiger Folie seh ich ja aber gar nichts mehr von der Tunnelgraberei. :(
Dann ist rote Folie bei Lasius niger so hilfreich (bzw. nutzlos) als benutze man gar keine?
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Koi_22 » 16. Jul 2009 17:05

Hi SpookyNooky
Klebe doch mit Klebeband (doppelseitig) eine schwarze Folie an dein Formi.
Dann kannst Du jederzeit reinschauen wenn du die Folie schnell weg nimmst und nach Deinen Beobachtungen wieder drankleben. :grin:
Oder Du kannst ein Stück Pappe am Deckel aussen ankleben und es nach belieben hochheben.
LG

Koi_22
Koi_22
member
member

Beitragvon Kendoras » 16. Jul 2009 18:26

Richtige Tunnel wirst Du eh erst ab einer größeren Koloniestärke, also Individuen sehen können.
Am Anfang geht es bei allen Ameisen recht schleppend vorran.
Gut Solenopsis geminata mal davon abgesehen....

Ich finde ja, durch dauernde Mädchen besuche, dass diese rote Folie hässlich ist, weil ich doch eher ein Perfektionist und ordentlicher Typ bin.
Daher verwende ich... schwarze Folie.
Passt allerdings auch gut in mein Zimmer.

Pappe bringt´s auch. Klopapier... na ja , haste immer was zum abwischen, egal wo du bist, ob toilette oder schlafzimmer.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger