ich wollt meinen kleinen Lasius nigern mal ein gipsnest bauen da ich das gefühl habe das mein ytong einfach noch n bissl groß geraten ist für so eine kleine kolonie
.nun habe ich mit dem modellier gips von antstore und der anleitung ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) meinen versuch gestartet .
alles soweit so gut und dan kahm auch noch ein akzeptables ergebnis dabei herraus ^^ .
nun habe ich den gips 2-3 tage trocknen lassen bis ich der meinung war das er trocken genug ist , als nächstes habe ich die acrylglasplatte mit aquariensilikon ( antstore lässt grüßen ) aufgeklebt .
nun war es also abgeschlossen mein kleines gipsnest-projekt , nur kahm mir das nach ein paar weiteren tagen irgendwie nicht so stabil vor wie ich es mir erhofft hatte . also dachte ich mir machst du mal einen stabilitäts test und bastelst danach ein neues wenn es sein muss .
1. test , gleich mal ein bisschen an der glasplatte gezogen und flop ist sie schon abgesprungen , man konnte richtig merken das es gar keine wirklich starke verbindung zwischne gips und silikon gab .
2, test , mal den gips auf stabilität getestet und versucht mit geringer gewalt ihn zu brechen , 2 sec später war das kleine nest mit ausmaßen von 20 * 20 cm und einer geschätzten dicke von 5 cm in der mitte entzwei ...
nun meine fragen :
1,) is das normal wo war mein fehler ?
2.) gibt es eine bessere/preiswerte methode den gips mit dem glas zu verkleben ? bevorzugte befestigung ohne zu bohren/schrauben
3.) soll ich einen anderen gips nehmen als modelliergips , scheint mir ja in diesen mengen nicht sehr stabil .
greetz hauerli

, und eucha nderen