Gipsnest ein echter "Durchbruch" ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Gipsnest ein echter "Durchbruch" ?

Beitragvon Hauerli » 9. Jul 2009 12:27

hiho ,

ich wollt meinen kleinen Lasius nigern mal ein gipsnest bauen da ich das gefühl habe das mein ytong einfach noch n bissl groß geraten ist für so eine kleine kolonie :D .
nun habe ich mit dem modellier gips von antstore und der anleitung ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) meinen versuch gestartet .
alles soweit so gut und dan kahm auch noch ein akzeptables ergebnis dabei herraus ^^ .
nun habe ich den gips 2-3 tage trocknen lassen bis ich der meinung war das er trocken genug ist , als nächstes habe ich die acrylglasplatte mit aquariensilikon ( antstore lässt grüßen ) aufgeklebt .
nun war es also abgeschlossen mein kleines gipsnest-projekt , nur kahm mir das nach ein paar weiteren tagen irgendwie nicht so stabil vor wie ich es mir erhofft hatte . also dachte ich mir machst du mal einen stabilitäts test und bastelst danach ein neues wenn es sein muss .
1. test , gleich mal ein bisschen an der glasplatte gezogen und flop ist sie schon abgesprungen , man konnte richtig merken das es gar keine wirklich starke verbindung zwischne gips und silikon gab .
2, test , mal den gips auf stabilität getestet und versucht mit geringer gewalt ihn zu brechen , 2 sec später war das kleine nest mit ausmaßen von 20 * 20 cm und einer geschätzten dicke von 5 cm in der mitte entzwei ...

nun meine fragen :

1,) is das normal wo war mein fehler ?
2.) gibt es eine bessere/preiswerte methode den gips mit dem glas zu verkleben ? bevorzugte befestigung ohne zu bohren/schrauben
3.) soll ich einen anderen gips nehmen als modelliergips , scheint mir ja in diesen mengen nicht sehr stabil .

greetz hauerli
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Re: Gipsnest ein echter "durchbruch" ?

Beitragvon messor_barbarus » 9. Jul 2009 19:42

Hallo!
Ich glaube schon, dass das normal ist, jedoch würde ich mir überlegen, ob du diesen Gipsstein nicht in ein Becken bauen willst. Das hat bei mir wunderbar gehalten. Wenn du dann den Gips wieder aus deinem Becken raus haben willst, dann musst du ihn nur ein paar Tage in Wasser einweichen, dann wirst du ihn wohl ohne Probleme wieder herausbekommen.
LG
messor_barbarus
member
member

Re: Gipsnest ein echter "durchbruch" ?

Beitragvon Erne » 9. Jul 2009 20:01

Besonders fest hält Silicon nicht auf Gips, bei Ytong sieht es kaum besser aus.
2 – 3 Tage reichen nicht für ein gutes Durchtrocknen bei Raumluft.
Ist der Gipsblock nicht richtig durchgetrocknet, ist die Haftung besonders schlecht.
Beide Materialien brechen unter mechanischer Belastung, zum Glück bringen Ameisen derartige Biegekräfte nicht auf.
Die Haftung von Silicon lässt sich verbessern durch Anschleifen der Klebeflächen mit 40 – 60 Schleifpapier, notfalls geht auch Anritzen mit der Klinge eines Schraubendrehers.
jedoch würde ich mir überlegen, ob du diesen Gipsstein nicht in ein Becken bauen willst.

Ohne andere Maßnahmen sind größere Kolonien nicht auf Dauer in Gips/Ytongnester zu halten, viele Arten knabbern sich durch.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Gipsnest ein echter "Durchbruch" ?

Beitragvon messor_barbarus » 9. Jul 2009 20:16

Ich habe auf meinen Ytongstein eine rote 4mm Plexiglasscheibe geschraubt:
Erst einige Löcher am Rand vom Ytongstein gebohrt, dann Dübel reingeschoben, um die Bäue und Gänge herum Schaumstoff gelegt(zum abdichten), Plexiglasscheibe festgeschraubt. Hält bestens, könnte mich nicht beklagen. Wenn Ameisen anfangen sollten sich durch den Stein zu knabbern, dann liegt es doch an Platzmangel, oder?
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Erne » 9. Jul 2009 20:22

Ja, Platzmangel ist immer ein guter Grund für Ameisen nach Erweiterungsmöglichkeiten zu suchen.
Leider ist das kein verlässliches Kriterium, an feuchten Stellen im Bodenbereich werden sie auch schon früher aktiv.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hauerli » 10. Jul 2009 06:07

so hab gestern ein neues gipsnest gebaut und werde dna mal deine tipps angehen danke dir erne ;) , und eucha nderen :)
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 10. Jul 2009 12:01

also wollte nochmal meine erfahrungen teilen , ich habe jetzt einen anderen modellgips benutzt ( beim obi gekauft ) der auch geeignet ist um löcher in den wänden zu füllen , nach 18 std ist der schon so fest das ich mit nem cuttermesser schon guten druck brauche um z.b. eine kannte abzuschneiden zu glätten , durch abschneiden . der unterschied zum alten ist einfach ihmens , nun frage ich mich ob mein vorheriges mischverhältniss so mieserabel war oder der modellgips einfach hochwertiger ist ? naja ich hab auf jedenfall jetzt genau das richtige gefunden für meine ameisen :D

PS: noch ne frage , ich hatte vor ein paar der höhlen mit der weißen sand/lehm msichung aufzufüllen nun frage ich mich ob ich den trocken oder angefeuchtet reinlegen soll ? den trocken könnte er sehr stauben und nass könnte er doch wieder zu hart werden , was meint ihr ?

PSS: die farm ist liegen d.h. kann der sand keine ameisen zuschütten
Hauerli
member
member

Beitragvon Erne » 10. Jul 2009 13:21

Den Gips habe ich auch viel in Verwendung, ist gut brauchbar.
Allerdings auch den können größere Kolonien durchknabbern.
Kammern mit Lehm ausstreichen gibt eine natürlichere Umgebung für Ameisen.
Feuchte Lehm/Sandmischung würde ich nicht in die Kammern geben.
Könnte so hart werden das Ameisen ihn nicht mehr herausbekommen.
Für Lasius niger geht ein nicht zu feiner Sand, denn gibt es gewaschen für Aquarien.
Der feine Staub ist dadurch größtenteils entfernt.
Allerdings geht es bei dieser Art auch ganz ohne Füllung, viel Nestfeuchte brauchen sie nicht,
dadurch geringere Schimmelmöglichkeiten und eingelagerten Müll entfernen sie bei Bedarf wieder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Hauerli » 10. Jul 2009 13:27

ok , wegen dem durchknabbern mach ich mir keine sorgen ^^ die höhlen sind gut einsehbar und ich hab jede wand 4-5 cm dick gemacht somit sollte ich falls sie wirklich das dazu nötige ausmaß annimt doch frühzeitig aufmerksam werden :) , wen das gipsnest wirklich zu klein wird steht schon ein 60*20*20 großer ytong bereiht der schon präpariert ist :) .

das mit der feuchte is so n ding :/ werd das mal noch viel ausprobieren müssen denke ich .
Hauerli
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself