"Jede Kolonie ist verkauft worden, ist gestorben oder wurde getötet."
wie sollte denn sonst ein Ende aussehen? Sterben, ist doch normal. Außerdem verstehe ich nicht ganz was du mit deiner Aussage, das es keinen erfolgreichen Haltungsbericht gibt erreichen möchtest. So wie ich das sehe ist in dem Becken ein brauchbarer Bodengrund vorhanden aus dem sie Webmaterial entnehmen können. Moos ist ebenso geeignet. Wenn er nun noch wie ich es ihm geraten habe einen hohlen Baumstamm als Nest anbietet ist doch alles super.
Oh nein, das nennt man Töten.
Die Ameisen werden viel älter, als sie gehalten worden sind!
Mit meiner Aussage möchte ich erreichen, dass geteilte Polyrhachis dives Kolonien aus der Natur des öfteren zu Tode kamen, durch Gynen die zu alt oder unbefruchtet waren.
Als Begründung. In der Natur sind Kolonien.. mit 50? Gynen. Da fällt es nicht auf, wenn einige Gynen unbegattete sind.
Bei der Trennung solcher Kolonien kann es aber dazu kommen, dass gesunde Gynen nur noch selten auftreten und es eher Ältere und Unbegattete sind.
Egal, es liegt mir ebenfalls fern Anderen zu sagen, was sie halten sollten.
Das Problem sollte klar sein, wenn man sich weiter umschaut, über den Horizont hinaus und nicht nur in einem For... eh Bereich, wird man lesen können, das viele Halter Probleme haben mit ihren Polyrhachis dives.
Ich schätze ohne zu glauben, aber zu denken, in 1-2 Jahren wird sich jeder Newbie Acromyrmex oder/und(!!!) Atta kaufen.
liebe Grüße
Ameisen-Fan 1