Reicht das als vorläufige Heimat?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Reicht das als vorläufige Heimat?

Beitragvon rohan » 5. Jul 2009 15:46

hallo,

bekomme nächste Woche meine Polyrhachis dives und möchte sie erst mal in diesem alten Aquarium halten bis ich das neue hole und fertig eingerichtet habe.Was meint ihr, geht das so oder fehlt irgend etwas. Vielleicht habt ihr auch irgend welche Vorschläge zur Verbesserung. Danke euch auf jedenfall jetzt schon mal.

Edit Antstore - Hallo rohan,

es wäre nett, wenn Du Deine Fragen zu Polyrhachis dives in einem Thread gebündelt stellst und nicht für jede neue Frage auch einen neuen Thread eröffnest. Danke!
Dateianhänge
DSC00822.2.jpg
DSC00821.JPG
rohan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Reicht das als forläufige Heimat?

Beitragvon klasi » 5. Jul 2009 18:29

Hallo,

Polyrhachis dives nisten nicht gerne an Steinen, stell lieber einen hohlen Baumstamm oder ähnliches rein, diesen könntest du dann auch noch leichter in das neue Becken integrieren, sprich die Kolonie leichter umziehen.

lg
Klasi
klasi
member
member

Re: Reicht das als vorläufige Heimat?

Beitragvon rohan » 5. Jul 2009 21:59

alles klar danke für die info :D
rohan
member
member

Beitragvon Kendoras » 5. Jul 2009 23:53

Nein, so geht das nicht!

Ameisen sind Lebewesen, WIE WIR Menschen!
Jede Ameisenart hat ihre Bedürfnisse! Einige Arten benötigen mehr als Erde, um ihre Nester zu errichten.
Weberameisen benötigen Hohlräume, in der Haltung!
Es ist fraglich, was IHRbezwecken wollt, wenn Ihr euch anscheinend immer die Ameisen kauft, bevor Ihr euch überlegt habt, wie und womit diese gehalten werden!
Es liegt mir fern, einen Halter anzugreifen, ABER es ist für mich unverständlich, warum ein Halter sich nicht andere Berichte von erflogreichen User durchliest.
Nebenbei, es gibt keinen einzigen erfolgreichen Haltungsbericht über diese Art.
Jede Kolonie ist verkauft worden, ist gestorben oder wurde getötet.
Nebenbei scheint es wohl Fatal, dass die Kolonien in der Natur getrennt werden.

Nach den Berichten von einigen Mitglieder, die diese Art außerordentlich gut und/oder lange halten/hielten, stellt sich das Bild zusammen, dass diese Weberameisen nicht über Jahre in der Haltung (Über-)Leben.

Kurzer Beitrag, von
Ameisen-Fan 1
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon klasi » 6. Jul 2009 09:20

"Jede Kolonie ist verkauft worden, ist gestorben oder wurde getötet."

wie sollte denn sonst ein Ende aussehen? Sterben, ist doch normal. Außerdem verstehe ich nicht ganz was du mit deiner Aussage, das es keinen erfolgreichen Haltungsbericht gibt erreichen möchtest. So wie ich das sehe ist in dem Becken ein brauchbarer Bodengrund vorhanden aus dem sie Webmaterial entnehmen können. Moos ist ebenso geeignet. Wenn er nun noch wie ich es ihm geraten habe einen hohlen Baumstamm als Nest anbietet ist doch alles super.

Wie auch immer noch mal zu einer deiner Aussagen. "Ameisen sind Lebewesen, WIE WIR Menschen! "

Ja sie sind Lebewesen und haben auch Rechte aber sie sind trotzdem nicht wie wir.

Jedoch muss ich dir auch Recht geben. Rohan, du hättest dich echt besser informieren müssen. Wieso richtest du dir nicht erst das Becken ein und kaufst dir dann die Ameisen? Ich habe meinen 30 Arbeiterinnen (fast sofort) ein 80x 40x 50x Becken angeboten und ich konnte erkennen sie hatten schon nach kurzer Zeit keine Scheu im ganzen Becken auf Futtersuche o.ä. zu gehen.

Informier dich jetzt einfach ein wenig in verschiedenen Haltungsberichten und dann wird das schon klappen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Kendoras » 6. Jul 2009 10:26

"Jede Kolonie ist verkauft worden, ist gestorben oder wurde getötet."

wie sollte denn sonst ein Ende aussehen? Sterben, ist doch normal. Außerdem verstehe ich nicht ganz was du mit deiner Aussage, das es keinen erfolgreichen Haltungsbericht gibt erreichen möchtest. So wie ich das sehe ist in dem Becken ein brauchbarer Bodengrund vorhanden aus dem sie Webmaterial entnehmen können. Moos ist ebenso geeignet. Wenn er nun noch wie ich es ihm geraten habe einen hohlen Baumstamm als Nest anbietet ist doch alles super.

Oh nein, das nennt man Töten.
Die Ameisen werden viel älter, als sie gehalten worden sind!
Mit meiner Aussage möchte ich erreichen, dass geteilte Polyrhachis dives Kolonien aus der Natur des öfteren zu Tode kamen, durch Gynen die zu alt oder unbefruchtet waren.
Als Begründung. In der Natur sind Kolonien.. mit 50? Gynen. Da fällt es nicht auf, wenn einige Gynen unbegattete sind.
Bei der Trennung solcher Kolonien kann es aber dazu kommen, dass gesunde Gynen nur noch selten auftreten und es eher Ältere und Unbegattete sind.

Egal, es liegt mir ebenfalls fern Anderen zu sagen, was sie halten sollten.
Das Problem sollte klar sein, wenn man sich weiter umschaut, über den Horizont hinaus und nicht nur in einem For... eh Bereich, wird man lesen können, das viele Halter Probleme haben mit ihren Polyrhachis dives.

Ich schätze ohne zu glauben, aber zu denken, in 1-2 Jahren wird sich jeder Newbie Acromyrmex oder/und(!!!) Atta kaufen.

liebe Grüße
Ameisen-Fan 1
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon donbilbo » 6. Jul 2009 11:22

Ich denke auch das ist eine Art die zwar sehr interessant aber nicht längerfristig zu halten ist. Erne hatte Probleme mit seiner sehr polygynen grossen Kolonie, ich hatte Probleme mit meiner grossen Kolonie und nur 4 Königinnen, Sumsemann aus dem Ameisenforum hatte hunderte Geschlechtstiere, bei Tria tut sich seit Monaten nichts usw. und das sind alles keine Haltungsanfänger. Andere (auch im englischen Forenteil) melden sich bezeichnenderweise nicht mehr zu ihren Kolonien obwohl sie immer wieder im Forum online sind usw. Der einzige!!! der schon länger erfolgreich eine (stagnierende) Kolonie hält ist NoMa, von dem hört man aber auch nur höchst sporadisch.
donbilbo
member
member

Beitragvon rohan » 6. Jul 2009 12:00

so nicht das ich mich hier rechtfertigen muß aber ich dachte ich stell das hier einfach mal rein. Also die ameisen kommen erst einmal in das 60x40 cm becken das übrigens noch ein halben baumstamm und eine hohle kokosfasernrolle dazu bekommt. wenn dann nächsten monat das neue terrarium hier der link dazu (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) fertig mit epoxidharz eingestrichen ist und ausbruch sicher ist stelle ich das becken in das terrarium, so haben die ameisen keinen streß wegen umgewöhnung oder umzug.
rohan
member
member

Beitragvon donbilbo » 6. Jul 2009 13:14

Hihi, ich wünsche dir viel Spass mit deinem Terrarium. Schau, du musst dich nicht rechtfertigen, du solltest aber akzeptieren, dass es Leute gibt, die deinen Weg schon gegangen sind und dabei (negative) Erfahrungen sammeln konnten.

Meine Kolonie ist binnen 12 Monate von 150 Ameisen auf ca. 2000 angewachsen. Jetzt hast du dir eine 250-500 Ameisen grosse Kolonie bei Antstore bestellt, vielleicht sind es aber auch 1000. Was denkst du, wie viele Ameisen das in einem halben Jahr sind?

Die willst du nun also in einem Terrarium mit Schiebetüre halten. Ich bin gespannt, was du machst, wenn jedes mal wenn du öffnest innerhalb von ein paar Sekunden die Ameisen den Weg in die Freiheit gefunden habe. Ich hatte damals bei Umbauarbeiten einen Spalt im Deckel, innerhalb von Minuten sind sicher 100 Ameisen rausgekommen, durch einen millimeterbreiten Spalt. Sie kommunizieren das irgendwie herrvorragend, jetzt überleg mal du hast zu Weihnachten 3000 Ameisen und musst täglich die ganze Schiebetüre öffnen um zu füttern. Was machst du, wenn sie über Nacht ein Zweignest direkt an die Türe bauen? Die Ameisen werden das Licht auf jeden Fall suchen, bei einem komplett hölzernen Formicarium also vermehrt auf der Frontscheibe herumlungern, bei grossen Kolonien sind das dann leicht mehrere hundert Arbeiterinnen die nur darauf warten, dass du kommst. :mrgreen:
donbilbo
member
member

Beitragvon Sojave » 6. Jul 2009 14:48

Ich will jetzt nix zu den angesprochenen Sachen sagen (kenne mich nicht mit Weberameisen aus) , aber das PTFE sieht derbe dünn aus. Und Weberameisen können doch super klettern*?*. Versuchen sie es stark dadrüber zu kommen oder weniger? Meine Myrmica schaffen es manchmal den 5cm Streifen zu überwinden und dann immer wieder, sobald die Duftspur da lang geht -_-

Naja viel Erfolg! Und bitte fleissig Fotos machen^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon rohan » 6. Jul 2009 17:34

also ich habe mir für den anfang 11-25 arbeiter + Q bestellt. damit das wachstum etwas langsamer geht. der einwand mit der schibetür leuchtet mir ein.Was für ein formi. hast du den genommen ich wollte ihnen ein recht großes anbieten um ihnen so viel wie möglich platz zu bieten.
rohan
member
member

Beitragvon donbilbo » 6. Jul 2009 18:46

Ich hatte zum Schluss 3 Aquarien a 80x40x35 verbunden. Was du machen kannst ist vielleicht in eine seitliche Holzwand ein rundes Loch einarbeiten wo deine Hand gut durchpasst und dadurch das Futter reinzugeben und Müll abzusaugen. Ist halt viel basteln und ob es klappt weiss man leider nie vorher.
donbilbo
member
member

Beitragvon rohan » 6. Jul 2009 18:55

kennst du ne gute adresse wo ich hochterrarien aus glas her bekomme hab jetzt schon echt viel geschaut aber alle die über 80 cm hoch sind kosten ja schon nen halbes vermögen. ich hab eins gesehen das war 72x70x120 ck und sollte 529 € kosten
rohan
member
member

Beitragvon donbilbo » 6. Jul 2009 19:28

bei terrarientechnik.de gibt es eine grosse Auswahl und die fertigen zu ähnlichen Preisen auch auf Wunsch (zb keine Schiebetüren und Öffnung oben) aber man muss die Terrarien selbst vor Ort abholen.
donbilbo
member
member

Beitragvon rohan » 6. Jul 2009 19:40

ich komm irgendwie nicht auf den ihre seite google sagt mir immer "Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren."
rohan
member
member

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen