Kurzzeitig wohl zu große Hitze

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kurzzeitig wohl zu große Hitze

Beitragvon chz » 3. Jul 2009 11:12

Hallo zusammen,

gestern ist mir womöglich ein Malheur passiert: Ich habe zurzeit eine Königin [c.l.]* Camponotus ligniperda* mit einer Brut von vier Puppen und unzähligen Eiern mittlerweile. Gestern stieg die Temperatur im Reagenzglas leider durch eine Unachtsamkeit von mir auf etwas über 35°C. Heute Morgen war in der Mitte des Reagenzglases eine kleinere braune Pfütze mit einem toten Ameisen-Embryo; die Embryonalhülle war weg (vermutlich gefressen). Die Königin selbst hat feuchte Fäden von der Watte am Ende des Reagenzglases um die Eier gelegt und die Kokons sehr nah an die feuchte Watte transportiert. Ich habe mit einem Wattestab den Embryo samt Flüssigkeit aus dem Reganzglas entfernt, weil ich nicht möchte, dass Noxen das Nest belasten.

Ich habe meine "Brutvorrichtung" nun an eine kühlere Stelle transportiert, so dass ich davon ausgehe, dass die Temperatur die 30 °C nicht mehr übersteigen wird.

Zerstört die Königin die Puppen, von denen sie ausgeht, dass sie tot sind, oder was führte zu diesem Ereignis? - Muss ich damit rechnen, dass die Königin mit samt der Brut untergeht oder diese vernichtet wird? - Was ist sonst noch zu tun?

Vielen Dank!

Christian

* Edit Antstore - Bitte keine Abkürzungen benutzen, sondern Gattungs- und Artnamen ausschreiben. Danke!
chz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kurzzeitig wohl zu große Hitze

Beitragvon Elune » 3. Jul 2009 11:58

Die Sonne hat ja einen Rythmus wie sich über den Tag bewegt. Je nachdem in welcher Art Haus du wohnst, ist es ratsam über Nacht ein paar Fenster gekippt zu lassen und am nächsten Tag mit dem Verlauf der Sonne die Rolladen runterzulassen und auf der sonnenabgewandten Seite die Rolladen hochzuziehen.

Ich halte Atta und bisher hat sich diese Methode bewährt. (Reihenhaus)
Und das Beste ist, bei dieser schwülen Luft fühlt sich diese Art sehr wohl. ;)

Die Königin wird sich sicher selbst helfen, wenn mehr als die eine Larve zu Schaden gekommen ist. Ist in der Natur sicher auch ein Faktor, bezogen auf Temperatur, da sich Gründerköniginnen nicht tief eingraben. Meine Meinung ist, einfach nen bisschen mit den Temperaturen im Haus arbeiten oder direkt in den Keller stellen. Dort ist bei uns konstant kühl, auch wenn es so heiß ist. Für meine Atta zu kalt, aber ich denke wenn es hart auf hart kommt, auch eine Überlegung wert. Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger