Hallo zusammen,
gestern ist mir womöglich ein Malheur passiert: Ich habe zurzeit eine Königin [c.l.]* Camponotus ligniperda* mit einer Brut von vier Puppen und unzähligen Eiern mittlerweile. Gestern stieg die Temperatur im Reagenzglas leider durch eine Unachtsamkeit von mir auf etwas über 35°C. Heute Morgen war in der Mitte des Reagenzglases eine kleinere braune Pfütze mit einem toten Ameisen-Embryo; die Embryonalhülle war weg (vermutlich gefressen). Die Königin selbst hat feuchte Fäden von der Watte am Ende des Reagenzglases um die Eier gelegt und die Kokons sehr nah an die feuchte Watte transportiert. Ich habe mit einem Wattestab den Embryo samt Flüssigkeit aus dem Reganzglas entfernt, weil ich nicht möchte, dass Noxen das Nest belasten.
Ich habe meine "Brutvorrichtung" nun an eine kühlere Stelle transportiert, so dass ich davon ausgehe, dass die Temperatur die 30 °C nicht mehr übersteigen wird.
Zerstört die Königin die Puppen, von denen sie ausgeht, dass sie tot sind, oder was führte zu diesem Ereignis? - Muss ich damit rechnen, dass die Königin mit samt der Brut untergeht oder diese vernichtet wird? - Was ist sonst noch zu tun?
Vielen Dank!
Christian
* Edit Antstore - Bitte keine Abkürzungen benutzen, sondern Gattungs- und Artnamen ausschreiben. Danke!