Denke tatsächlich, dass das (zumindest teilweise) ein Zeichen der Zeit ist. Präsenz im Internet ist deutlich leichter zu erreichen, als noch vor einigen Jahren. Dazu dann noch der Trend, dass englische Ausdrücke und Abkürzungen "cooler" wären, als die vermeintlich langweilige Muttersprache, da entsteht fast eine eigene Sprache. Hab so manches Mal nur noch verwirrt mit'm Kopf geschüttelt, wenn mir ein Freund grad mal wieder was von seinem letzten "WoW-Raid" erzählt hat. ^^
Ganz freisprechen kann ich mich davon auch nicht, Abkürzungen wie btw zeigen das auch gerne mal. Denke, dass der Schreibstil auch davon abhängt, ob man eher in spielbezogenen Foren oder in speziellen Themenforen unterwegs ist, da es in Themenforen meist sachlicher zugeht.
Auch wenn für mich der Informationsaustausch mit anderen Interessierten im Vordergrund steht, ist es meiner Meinung nach wichtig, einen gewissen Standard im schriftlichen Ausdruck zu erhalten. Dass perfektes Deutsch keine Voraussetzung ist, um eine vernünftige Antwort zu bekommen, sollte eigtl klar sein, allerdings hemmt es zumindest bei mir die Motivation, eine möglichst saubere Antwort zu geben, wenn ich eine Frage erst 3x lesen muss, um sie überhaupt zu verstehen. Etwas Mühe sollte man sich schon geben, schließlich hätte man ja auch gerne eine vernünftige Antwort...

Und für diejenigen, die mit der Formulierung Schwierigkeiten haben, gibt es ja noch Hilfsmittel, wie Plugins oder die Korrektur von Word, die mindestens seit der Version von 2003 auch eine Grammatik-Korrektur (allerdings nicht immer ganz sauber) beinhaltet.
Was macht für mich ein gutes Forum aus?
Zum Einen das allgemeine Miteinander (freundlicher Umgang auch bei evtl falschen Informationen, etc), zum Anderen auch die Möglichkeit auf komplexere Fragen eine befriedigende Antwort zu bekommen. Genau genommen also gar nicht mal so viele Voraussetzungen.
Eine Frage auch zum 7. Mal noch geduldig zu beantworten macht mir persönlich nichts aus, wenn vom Fragenden auch ein Interesse an der Antwort erkennbar ist. Klar, es gibt auch die Suchfunktion, aber ich denke, dass ist eine Situation, mit der sich wahrscheinlich so ziemlich jedes Forum rumschlägt.
An dieser Stelle auch von mir ein dickes Lob ans Team, insbesondere uta und Erne für den unermüdlichen Einsatz, sowohl mit den Posts, als auch im Hintergrund bei Korrekturen!
Kenne ähnliche Situationen aus anderen Bereichen und kann daher nachvollziehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, geduldig zu bleiben...
Meiner Meinung nach ist dies ein gelungenes Forum, in dem ich gerne lese und schreibe. Der Umgangston stimmt, meistens stürzen sich auf eine Frage gleich mehrere Leute und nicht selten gibt es etwas zu schmunzeln nebenbei.
Nicht umsonst ist dies so ziemlich das einzige Forum, in dem ich versuche, alle Posts nachzuverfolgen...