Moderatorfrust?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Moderatorfrust?

Beitragvon Gast - ehem. User » 3. Jul 2009 09:09

@Maiki

Warum so umständlich, es gibt Browser bzw. addons, die Prüfen dir die Rechtschreibung direkt im Formularfeld.

Firefox, Chrome, Safari können das von Haus aus. Für den IE gibt es das Addon IEPRO, was auch eine Rechtschreibprüfung beinhaltet.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Maiki » 3. Jul 2009 09:43

Ah okee :D Vielen Dank!

Und wieder was dazu gelernt :)
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 12. Sep 2009 22:13

Worin seht ihr die Qualität eines Forums?
Korrekte Rechtschreibung ist wünschenswert, ist das schon alles?
Ein Ameisenforum ein Rechtschreibforum oder was habt ihr da an Vorstellungen?
Wie sieht es mit widersprüchlichen Haltungsinformationen aus die unkommentiert stehen bleiben?
Alles, was ihr schreibt und wie ihr es schreibt, ist eure persönliche Note, braucht es da Korrekturen vom Team?
Denke für euch klar, mit eurem Internetauftritt hier im Forum, so wie ihr eure Texte verfast,
werdet ihr hier als kompetente Fragesteller und Ameisenhalter bewertet.
Liegt an euch, was ihr daraus macht.
Ist ein Spaß sich hier zu beteiligen oder rumzublödeln?
Irgendwie bin ich da auf der falschen Schiene?
Was meint ihr, Klein/Großschreibung da müssen wir mit der Zeit gehen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 13. Sep 2009 01:16

Denke tatsächlich, dass das (zumindest teilweise) ein Zeichen der Zeit ist. Präsenz im Internet ist deutlich leichter zu erreichen, als noch vor einigen Jahren. Dazu dann noch der Trend, dass englische Ausdrücke und Abkürzungen "cooler" wären, als die vermeintlich langweilige Muttersprache, da entsteht fast eine eigene Sprache. Hab so manches Mal nur noch verwirrt mit'm Kopf geschüttelt, wenn mir ein Freund grad mal wieder was von seinem letzten "WoW-Raid" erzählt hat. ^^
Ganz freisprechen kann ich mich davon auch nicht, Abkürzungen wie btw zeigen das auch gerne mal. Denke, dass der Schreibstil auch davon abhängt, ob man eher in spielbezogenen Foren oder in speziellen Themenforen unterwegs ist, da es in Themenforen meist sachlicher zugeht.

Auch wenn für mich der Informationsaustausch mit anderen Interessierten im Vordergrund steht, ist es meiner Meinung nach wichtig, einen gewissen Standard im schriftlichen Ausdruck zu erhalten. Dass perfektes Deutsch keine Voraussetzung ist, um eine vernünftige Antwort zu bekommen, sollte eigtl klar sein, allerdings hemmt es zumindest bei mir die Motivation, eine möglichst saubere Antwort zu geben, wenn ich eine Frage erst 3x lesen muss, um sie überhaupt zu verstehen. Etwas Mühe sollte man sich schon geben, schließlich hätte man ja auch gerne eine vernünftige Antwort... ;-)
Und für diejenigen, die mit der Formulierung Schwierigkeiten haben, gibt es ja noch Hilfsmittel, wie Plugins oder die Korrektur von Word, die mindestens seit der Version von 2003 auch eine Grammatik-Korrektur (allerdings nicht immer ganz sauber) beinhaltet.

Was macht für mich ein gutes Forum aus?
Zum Einen das allgemeine Miteinander (freundlicher Umgang auch bei evtl falschen Informationen, etc), zum Anderen auch die Möglichkeit auf komplexere Fragen eine befriedigende Antwort zu bekommen. Genau genommen also gar nicht mal so viele Voraussetzungen. :D

Eine Frage auch zum 7. Mal noch geduldig zu beantworten macht mir persönlich nichts aus, wenn vom Fragenden auch ein Interesse an der Antwort erkennbar ist. Klar, es gibt auch die Suchfunktion, aber ich denke, dass ist eine Situation, mit der sich wahrscheinlich so ziemlich jedes Forum rumschlägt.

An dieser Stelle auch von mir ein dickes Lob ans Team, insbesondere uta und Erne für den unermüdlichen Einsatz, sowohl mit den Posts, als auch im Hintergrund bei Korrekturen! =D>
Kenne ähnliche Situationen aus anderen Bereichen und kann daher nachvollziehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, geduldig zu bleiben...

Meiner Meinung nach ist dies ein gelungenes Forum, in dem ich gerne lese und schreibe. Der Umgangston stimmt, meistens stürzen sich auf eine Frage gleich mehrere Leute und nicht selten gibt es etwas zu schmunzeln nebenbei.
Nicht umsonst ist dies so ziemlich das einzige Forum, in dem ich versuche, alle Posts nachzuverfolgen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Antfreund » 13. Sep 2009 18:41

Hi,
also ich versuche das ganze mal aus meiner Sicht zu schildern bzw. die ganze Sache möglichst subjektiv zu sehen:

- ein jedes Forum braucht Moderatoren oder Admins die für Ordnung sorgen und/oder auch mal hilfreich unter die Arme greift, sowohl bei Fragen, Anregungen oder Wünschen. Und unsere Mods in diesen Forum sind einfach klasse, da werden mir die meisten zustimmen.

- wenn man die Sache die Erne anspricht, also die Qualität der Beiträge und Fragen, das Nutzen der Suchfunktion vor dem Posten, Rechtschreibung, etc. mal mit anderen Foren vergleicht, also nicht nur "Ameisen"-Foren, sondern auch z.B. die der Pflanzenzucht oder auch über Spielekonsolen/Spiele, dann wird man feststellen, dass man alles, mit der Zielgruppe des Forums vergleichen kann. Wer sich auch gelegentlich über die neusten PS3-Spiele informieren will, so wie ich, wird des öfteren eine wildes Wirrwar der Groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung betrachten dürfen, da das Thema hier "lockerer" ist.
Beim Surfen in einem Forum über die Bosai-Kultur ist alles ordnungsgemäß und akkurat, da hier fast auschließlich "ältere Semester" unterwegs sind.
Hier würde ich sagen, dass die Zielgruppe gemischt ist, ca. 12 Jahre bis 99 +.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Rechtschreibung in diesem Forum ist auf keinen schlechten Niveau (auch wenn es gelegentlich User gibt, die das nicht so ernst nehmen) im Vergleich zu anderen Internetplattformen .

- und ein gelegentliches Späßchen oder dummes Gerede ist meines Erachtens absolut nichts einzuwenden :? :mrgreen:

- zusammengefasst kann man eigentlich sagen, dass wir mit diesem Forum mehr als zufrieden sein können, sowohl wegen der Qualität, als auch der Userzahlen und des regen Treibens :!:

LG Antfreund
Antfreund
member
member

Beitragvon Erne » 12. Dez 2009 01:01

Schreibe es hier mal so rein.

Habt es schon mitbekommen, einige eurer Texte werden von uns verändert, nein nicht inhaltlich, wir unterstützen euch dabei das ins Wort zu bringen, was ihr rüber bringen wollt.
Für uns steht im Vordergrund, was ihr über eure Ameisen berichten könnt, dass was für euch dabei wichtig ist.
Ihr habt hier eine Plattform, die offen ist für vielfältige Fragen, besonders für Anfänger, die hier posten können, ohne gleich als Anfänger abgestempelt zu werden.
Hoffe das ihr es nicht übersehen habt, wir als Team werkeln mit Bedacht im Hintergrund.
In erster Linie ist das hier ein Ameisenforum, kein Rechtschreibforum.
Die Zeiten haben sich verändert, das Internet, die Umgangssprache hat sich da angepasst.
Gibt bestimmte Schreibweisen in der Ameisenhaltung, wo ihr durch müsst, um da mitreden zu können.
Wollt ihr euch verständlich dazu artikulieren, muss auch die richtige Schreibweise her, hilft nichts da müsst ihr mitziehen.
Auch wenn ich selber kein großer Fan davon bin, mit Fachbegriffen zu glänzen, muss akzeptiert werden, dass ihr schon ein Grundvokabular braucht, um mit dabei zu sein.
Euren Ameisen hilft das nicht, in den Foren ist es eine der Voraussetzungen, um mit dabei zu sein.
Die Regeln der Rechtschreibung sind wichtig, allerdings lässt sich für mich aus deren Einhaltung nicht die Qualität eines Forums ableiten.
Alles richtig geschrieben und fachlich mitunter Blödsinn, überlegt selber, wie euch das weiter hilft?
Gut das ist jetzt ein Extrem, irgendwo dazwischen liegt für mich die Linie für eine gute Kommunikation in den Foren.
Um mit der Zeit zu gehen, und damit lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, für mich ist es in Ordnung, wenn Einer alles kleinschreibt, fachliche Begriffe ausgenommen.
Alles Durcheinander ist das angebracht, was meint ihr damit zu erreichen?
Werden damit nicht Fragestellungen für die Leser dieses Forums als einfach nur dahingeklatscht verdeutlicht?
Was bringt euch dazu unkonzentriert zu schreiben, erwartete ihr genau solche unkonzentrierten Antworten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein