Irgendwas mach ich falsch mit meiner Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Irgendwas mach ich falsch mit meiner Kolonie

Beitragvon p0lyt0x » 19. Jun 2009 17:17

Ich habe sie jetzt seit über 4 Monate und sie sind so was von inaktiv. Ich hab so langsam das Gefühl das ich irgendwas falsch gemacht/mache habe.

Ich habe ihnen quasi ein super Apartment gebaut. Aber irgendwie sind das voll die faulen Schweine. Sie sind weder am graben oder an den futtern Buffet Interessiert. Sie scheuen sich auch voll vor den Verbindungsstücken die ich verwende. Deshalb möchte ich jetzt meine Farm mal mit ein paar Bildern euch zugänglich machen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Vielleicht habe ich ja was mit dem Aufbau falsch gemacht. Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte…

1.JPG

Dies ist die Komplet Ansicht, Links ist die Futter Station, in der Mitte ist das Reagenzglas mit weiterem fetter und Wasser, rechts ist die Farm.

2.JPG

2.1.JPG

Tränke, getrocknete Fliegen, Vitamine und Protein Jelly

3.JPG

3.1.JPG

Hier ist die Provisorische Tränke, Futter Station mit Zuckerhoniglösung oder auch Blütenhonig.
Und schwer zu erkennen das begrabene Reagenzglas

4.JPG

Das zukünftige Zuhause mit meinem ausgeklügelten Bewässerungssystem.

So werde hier raus mal ein Haltungs-Bericht für alle machen und natürlich einen platz für Fragen und Diskussionen zum Thema Lasius niger .

Vielleicht können andere Anfänger durch meine hier aufgeführten Fehler und Wissens Lücken schneller zum erfolg kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von p0lyt0x am 24. Jun 2009 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
p0lyt0x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Irgendwas mach ich falsch mit meiner Kolonie

Beitragvon Hauerli » 19. Jun 2009 17:20

her mit den bildern ;) , stehen sie auch recht ruhig ? oder stehen sie in der nähe von nem fernseher , anlage ect ?
Hauerli
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 19. Jun 2009 17:39

Stehen total ruhig. Das Regal wo sie drauf stehen ist quasi frei von Hi-Fi Anlage, Tv, Pc oder irgendwas was vibrieren kann.
Zuletzt geändert von p0lyt0x am 19. Jun 2009 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Hauerli » 19. Jun 2009 17:43

hm eig schaut das alles ganz gut und toll aus , evtl würd ich ( ich geh jetzt mal davon aus das es noch ne kleine kolo is ) die futter platten und die tränke in die erste farm machen damit die strecke nicht so weit ist für die ants , evtl hilfts ...
Hauerli
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 19. Jun 2009 17:49

Jo ist leider immer noch ne sehr kleine Kolonie, maximal 6 bis 7 Tiere und die Königin.Was im Reagenzglas vor sicht geht kann ich leider nicht sagen. Hoffe das ein paar Larven oder Puppen drin sind.

Wie ist das eigentlich mit dem Nachwuchs. Legt die Königin viele Eier weil so langsam müsste da ja mal was passieren. Also was mit Nachwuchs ich habe sie ja schon seit über 4 Monaten und es waren auch schon Eier im Reagensglas als ich sie bekommen habe.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Jun 2009 18:29

Du könntest versuchen, mit den sprichwörtlichen "Samthandschuhen" einen Teil der vorderen RG-Hälfte freizugraben, um einen Blick ins Innere werfen zu können...

Ebenfalls eine Möglichkeit: Nachts auf die Lauer legen, da kleine Kolonien oftmals eher im Schutz der Dunkelheit unterwegs sind. Allerdings braucht eine so kleine Kolonie auch nur sehr wenig Futter. Auf der anderen Seite sollte die Kolonie eigtl schon deutlich größer sein... :?

Eventuell haben die Kleinen die Futterquellen auch noch nicht gefunden. Die Pygmäen trauen sich meist nur wenige cm aus dem RG. Sollten sie die Futterquellen tatsächlich nicht kennen, wäre das auch eine mögliche Erklärung für die gerine Anzahl, da sie dann von der Königin mitversorgt werden müssten....

Wo genau liegt denn das RG vergraben? Kann auch den Bildern keinen Ausgang erkennen... Vermute mal, das RG liegt quer neben der Pflanze? Sieht in dem vorletzten Bild so aus, als wäre der Boden dort "anders".... ;-)

Meine Empfehlung im Generellen: Das Futter (Proteine & Zucker/Honig) direkt am RG-Eingang anbieten und entsprechend erneuern... Bei den Mückenlarven könntest du dir auch die Ausrichtung merken, in der sie gelegen haben, dann kannst du evtl erkennen, ob sie daran herzumgezerrt haben... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon donbilbo » 19. Jun 2009 18:48

Die typische Vorgehensweise wenn man mit der Haltung anfängt, man versucht alles richtig zu machen, schaut sich vieles bei anderen Haltungsberichten ab und will vor allem direkt so bauen, dass man für eine Weile Ruhe hat. Leider wie man in deinem Fall sieht keine so gut Idee.
Ich würde dir raten, eine kleine Tupperbox mit einem dünnen Gipsboden zu versehen, das Reagenzglas auszugraben und dort hineinzulegen. Dann täglich eine ganz kleine Mücke oder Fliege reinlegen und der Kolonie beim Wachsen zusehen. Wenn es dann so 50-100 Ameisen sind, kannst du sie in deine grosse Anlage setzen.
Ich vermute, die Ameisen haben noch nie den Weg ins Futterbecken angetreten und leiden deshalb seit längerer Zeit an Futtermangel, da vermehren sie sich natürlich auch nur sehr langsam.
donbilbo
member
member

Beitragvon Sojave » 20. Jun 2009 12:36

Wurd ja alles schon gesagt. Besonders der Punkt mit der Laufweite sollte geändert werden. Die Anlage sieht zwar sehr schön und ordentlich aus, aber auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass Pygmäen sehr viel Angst vor Schläuchen oder den Adaptern von Becken ect haben. Vermutlich haben sie das Futter wirklich noch nicht gefunden :?: Und eigentlich sind kleine Kolonien nur in der Nacht aktiv. Zusätzlich brauchen sie ja kaum Futter, jedoch sollten sie seit 4 Monaten die Futterstelle nicht gefunden haben... Haste denn mal eine Arbeiterin bisschen weiter laufen sehen?

Entweder das RG in eine kleine Box legen oder das Futter direkt davor legen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Änderungen!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon p0lyt0x » 22. Jun 2009 16:20

@ Cordovan
So hab deinen rat befolgt. Hab das futtern näher ans Reagenzglas gestellt.
Trau mich aber nicht das Reagenzglas frei zu buddeln. Da ich meine kleinen nicht stören möchte. Hast aber recht es liegt Parallel zur Pflanze.

@ donbilbo
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Wollte meine kleinen nicht zu sehr stressen mit einem ständigen umbau der Arena. Werde jetzt erst mal beobachten wie es sich jetzt mit dem umstellen des Futters verhält. Wenn dieses nix bringt werde ich deine rat mit der Box ausprobieren.

@Sojave
Ja grade heute habe ich die erste Arbeiterin im Nachbar Becken entdeckt. Vielleicht wird es ja doch noch was.

@ All - Danke erst mal an alle die mir hier geholfen haben…..
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Cordovan » 22. Jun 2009 23:37

Hehe, grad umgestellt und dann gehen sie doch plötzlich auf Wanderschaft? :mrgreen:

Magst uns auf dem Laufenden halten, wie es mit der Kolonie weitergeht? Meiner Meinung nach sollte mit dem Futter vor dem RG der Grundstein für eine positive Entwicklung gelegt sein... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 23. Jun 2009 14:02

So ich hab es mich dann doch getraut und hab einen Blick ins Reagenzglas riskiert.
Hab es vorsichtig mit einem Pinsel und einem Löffel frei gebuddelt. Hab es dann mit roter Folie abgedeckt und wieder eingegraben.

Aber das Tollste daran ist als ich freie Sicht ins Reagenzglas hatte habe ich mindestens 25 Eier gesehen. Da hoffe ich ja mal das sich bald mal was tut…..

Das mit dem Futter klappt jetzt auch besser. Die rennen quasi nur noch hin und her. Zwischen Futter und Reagenzglas und manchmal verirrt sich auch eine aufs Nachbargrundstück :D

3.2.JPG

Hier noch ein schönes Bild.....

Hoffe das sie das alles gut vertragen haben…….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Cordovan » 23. Jun 2009 14:17

Glückwunsch, das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. =D>
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 23. Jun 2009 14:29

Ein kurzer Blick, schadet nicht.
Lasius niger sind schon gut vorangekommen mit ihrer Nachwuchsaufzucht dieses Jahr.
Könnten auch Larven und/oder Puppen sein die du gesehen hast, es schlüpfen dann bald neue Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon p0lyt0x » 23. Jun 2009 18:27

Wahnsinn ich weis nicht ob man es erkennen kann.
Aber dieses bild zeigt den ersten Ansturm auf eine Spinnen.
Das gab es noch nie 6 Ants gleichzeitig in der Arena und dann alle auf eine spinnen. Einfach nur Geil………
IMG_2590.JPG

Wie ist das eigentlich mit den Spinnen Resten. Die haben die Spinne nämlich komplett in das Reagenzglas gebracht. Bringen die den Rest wieder rau, oder bleibt da kein Rest von über?
Zuletzt geändert von p0lyt0x am 23. Jun 2009 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon DaHotte » 23. Jun 2009 18:36

Dann mal herzlichen Glückwunsch und es freut mich sehr das es deinen Ants besser geht!
Aber dennoch halte uns doch auf dem Laufenden. Ich denke es interessiert Andere genauso wie mich
selber wie es mit deiner Kolonie weiter geht!
DaHotte
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen