Haltungsbericht Lasius niger | Der erste Versuch ;)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger | Der erste Versuch ;)

Beitragvon ddanny1008 » 10. Mai 2009 02:45

Hallo liebe Community! :)

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer meiner eigenen Lasius niger Kolonie und werde, obwohl schon soviele Haltungsberichte gibt, meinen auch mal hier eröffnen.
Zugleich werde ich auch noch ein Thread aufmachen wo ihr eurer Meinungen reinschreiben könnt und mich vor eventuellen Fehlern bewahrt ( hoffe ich zumindestens ;) ).

Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=11531&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Soooo..

08.05.09

Heute habe ich meine Kolonie in einem Reagenzglas bekommen und sie direkt in meiner Arena gelegt.
Sie fingen gleich damit an die Gegend zu erforschen und das RG mit Sand zu verschliessen.
Außerdem habe ich auf dem RG auch etwas Sand getan damit es schön dunkel und gemütlich ist ;).
An der Zucker-Honiglösung vermischt mit Wasser waren sie auch schon.

10.05.09

Das RG ist schon gut gefüllt mit Sand und sie scheinen es noch weiter auszubauen. Zucker-Honiglösung werde ich im laufe des Tages mal mit Apifonda Futterbrei auswechseln, bin mir aber noch nicht sicher ob es ihnen genau so gut schmeckt wie Honig :).

*EDIT*

Hab mal heute eine Mücke reingetan, wurde direkt ins RG getragen :) ( Bild unten)

Hab auch mal die heutigen Bilder hochgeladen:
Dateianhänge
Arena.JPG
Hinten rechts ist ein Sand-Berg, ich hoffe das sie später dahin umziehen werden. Die Arena ist 60x30x30 groß, ich denke mal darin lässt es sich gut aushalten. Werde wahrscheinlich noch mehr Sandlehmmischung nachfüllen.
PICT0005.JPG
Futternapf Wassertank und RG zusehen.
PICT0006.JPG
Hier sieht man schön wie sie bis jetzt das RG zugebaut haben.
PICT0007.JPG
Das RG mit Sand zu überschütten war meine Idee, da die Ameisen es ja gerne Dunkel mögen. Bald werde ich mal schauen wie es innen aussieht.
PICT0008.JPG
Glasscheibe am Berg mal mit dunkler Folie überkleben und hoffen das sie dann auch in der nähe der Scheibe bauen, damit ich auch was sehe :) (Hab leider keine Farm)
PICT0017.JPG
Ameise schleppt Mücke :)
ddanny1008
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltunsbericht Lasius niger | Der erste Versuch ;)

Beitragvon ddanny1008 » 11. Mai 2009 10:57

11.05.09

Mittlerweile 1 Mücke, 1 Käfer und 1 Fliege bekommen und die Ameisen freuen sich immer noch auf Futter, ich sehe das mal als ein sehr gutes Zeichen, zudem sie auch noch sehr Aktiv sind.
Dateianhänge
PICT0009.JPG
Fliege und 2 Ameisen
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 12. Mai 2009 14:50

12.05.09

Hab heute mal wieder die Arena befeuchtet und hab ca. 0,2 ml für 5 kg Sand-Lehm Mischung gebraucht.
Außerdem hab ich ihnen heute Apifonda Futterbrei gegeben und frisches Wasser.
Insekten werde ich erstmal 2-3 Tage keine geben, da die Ameisen die letzten 3 Tage 4 Insekten bekommen haben und mir gesagt wurde das wäre zuviel des guten :).

*EDIT*

Hab mich entschieden doch nochmals eine Fliege reinzutun, da die Meinungen sich doch da spalten.
Bild unten ;)
Dateianhänge
PICT0003.JPG
Apifonda Futterbrei, Wassertank wo der untere Bereich mit Zewa ausgefüllt, damit sie nicht ertrinken. Und das RG was noch ein bisschen nass ist von der Sprühflasche.
PICT0005.JPG
Fliege wird gemampft
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 13. Mai 2009 18:59

13.05.09

Heute noch nichts besonderes passiert, haben nur weiter das RG zugebaut und ich hab ihnen eine Motte vors RG gelegt was bis jetzt noch nicht bemerkt wurde.

EDIT*

Hab kurze Zeit nicht hingeguckt und weg war die Motte :)

Heute war wohl aufräumen an der Tagesordnung und daher haben meine Lasius niger die toten Insekten aus ihren RG auf einen haufen gelegt.
Natürlich hab ich die Überreste schon entsorgt ;)

14.05.09

Heute mal wieder ne Fliege reingetan und meine Meisen kamen direkt mit 6 Arbeiterinnen raus und haben sie verspeißt. (Bild unten)

17.05.09

Heute ist eine Ameise mit einem Ei durch die Arena gerannt und dann wieder zurück ins Nest. Bin mir nicht sicher ob es das erste Ei war, aber ich denke das ein neues Nest vorbereitet wird :)
Dateianhänge
PICT0018.JPG
Motte und RG zusehen 13.05
PICT0007.JPG
Fliege von 14.05 wird verspeißt
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 22. Mai 2009 12:35

22.05.09

Heute hab ich mal hinter der Folien an meinen Sand-Berg geschaut und siehe da, die Ameisen haben schon Tunnel und ne Kammer mit Eiern.
Jetzt haben sie ihre Brut im Berg und im RG, ich denke mal das ist ein gutes Zeichen :).

Bilder werd ich dann im laufe des Tages mal hochladen.

EDIT*

Jetzt tragen sie wieder die Eier vom Berg ins RG, ein hin und her ist das. Wollen bestimmt einfach mal ein bisschen mit den Eiern spazieren gehen :)
Es wäre sehr nett wenn mir einer erklären könnte warum es so ein hin und her ist.

EDIT2*

Es herrscht große hektik vorm RG, die Ameisen veranstalen eine Art Kräftemessen und "zucken" sich gegenseitig an (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll)
Viellecht durch den Umzug das Stress entstand?
Ich mach mir auf jeden Fall sorgen da ich nicht einschätzen ob es schlimm ist, hoffentlich sterben meine Meisen nicht...

27.05.09

Die Meisen sind ( mal wieder ;) ) im Berg umgezogen und lassen es sich gut gehen. 1 Insekt pro Tag und durchgehend Honig- und Zuckerwasser vorhanden.

Gerade ebend habe ich eine Ameise aus dem Zuckerwasser gerettet, die kurz davor was zu ertrinken. Nach der Rettungsaktion mit meinem Finger, an den sie sich festgehalten hat, habe ich sie auf einem Stein gelegt. Nach 5 Minuten bewegte sie sich nicht mehr, weil es anfing zu kleben und sie vielleicht aufgegeben hatte.
Doch ein geszielter Wassertropfen und vorsichtiges schieben hat das klebrige Zeug entfernt und sie läuft wieder putzmunter durch die Gegend ;)

Da sag ich nur: Hurraaa!
Jede Ameise zählt. So früh darf es noch keine Opfer geben, die ersten Ameisen werden hoffentliich nur an Altersschwäche sterben :).
Dateianhänge
PICT0001.JPG
EI und Ameise
PICT0006.JPG
Hummel
PICT0010.JPG
Hummel
PICT0018.JPG
Das buffet ist eröffnet
PICT0008.JPG
Zucken und Kräftemessen, 6 Ameisen lassens krachen
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 22. Jun 2009 23:55

23.06.09

Sooo, es gibt nicht sehr viel neues zu Berichten, die Ameisen machen einen ganz guten Eindruck und ziehen sich größtenteils in ihren Nest zurück.
Bis vor kurzem dachte es sei was passiert da nicht wirklich viel los war, aber dann haben die kleinen innerhalb von 2 Tagen, sage und schreibe, 8 Fliegen in ihren Berg reingezogen und gefuttert. Alle paar Tage darf ich dann mal die Reste aus dem Terrarium rausfischen, so bedanken sich die Kleinen... mit Müll ;)

Ich meine ich hätte ca. 18 Ameisen an der Oberfläche gezählt als sie 4 Fliegen aufeinmal bekamen, wer weiß wieviele noch im Berg bei der Königin sind?
Da frage ich mich direkt, ob es der Königin überhaupt gut geht? Immerhin hab ich sie, seit sie damals das RG zugebaut haben, nicht mehr gesehen, den Umzug im Berg hab ich auch größtenteils verpasst. Aber bei so einem großen Nahrungsverbrauch wirds der Königin sicher gut gehen, oder was meint ihr?

Außerdem hab ich die Temperatur im Terrarium erhöht, da ich jetzt immer ein Deckel oben drauf habe und die Feuchtigkeit und Wärme viel langsamer entfleucht, die genauen Werte kann ich euch leider noch nicht geben, aber das werd ich dann später mal nachtragen.

PICT0001.JPG

file.jpg

PICT0003.jpg

26.06.09

Heut wurd mal ne richtig dicke Fliege gefangen und zum futtern freigegeben ;-)

PICT0002.JPG
schönes Bild ;)

PICT00011.JPG
26.06.09 Fliege, jam jam
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 30. Jul 2009 02:23

30.07.09

Meinen Ameisen gehts ziemlich gut, es laufen immer so 10-15 Ameisen rum, manchmal sind bis 20-30 Ameisen draußen wenns Futter gibt.
Ich frage mich immer noch, wie viele wohl noch im Berg sind, werden es viel mehr sein, oder kommen alle Ameisen raus, wenn es was zu futtern gibt?

Pro Tag kriegen die Kleinen 5-10 Insekten , von der Fliege bis zum Schneider/Spinne, oder Käfer.
Habe immer noch keine "Grenze" gefunden wie viel sie annehmen, ich verfüttere alles was ich finde (koch es natürlich ab) und schmeiß es rein.

PICT0017.JPG

Hier wird gerade ne Spinne ausm Keller im Bau reingezogen ;)

PICT0005.JPG

Aufm weg zum Bau mit einem leckeren Schneider (Schnake)

ddanny1008
member
member

Re: Haltungsbericht Lasius niger | Der erste Versuch ;)

Beitragvon ddanny1008 » 23. Aug 2009 20:25

23.08.09

Schönes Wetter, gute Laune und meinen Ameisen gehts gut! ;)

Die Anzahl meiner Ameisen müsste so bei ca. 40-50 Ameisen liegen.
Im Terrarium herrscht eine Temperatur von ~30C° und sie kriegen jeden Tag mehrere Insekten.
Ich stelle ihn durchgehent Zuckerwasser, Honiglösung, Vitamine (Insekten Vitamin Jelly), Apifonda Futterbrei und Proteine (Insekten und Insekten Protein Jelly) zur verfügung, was sie auch immer noch gerne annehmen.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

PICT0001.JPG

PICT0006.JPG

EDIT

Dank Erne's Homepage und natürlich Erne (:P), hab ich mich mal dazu verleiten lassen für meine Heimchen ein "Gehege" einzurichten. Habe 'ne kleine Box gekauft, sie mit Terrariensand gefüllt, Eierkatons und andere verstecke eingebaut und füttere die Heimchen mit Haferflocken, Äpfeln und natürlich Wasser, zum trinken.
Die Heimchen hopsen fröhlich rum, schleppen die Haferflocken von A nach B und fühlen sich, hoffentlich, viel wohler als in der kleinen Box wo drin sie verkauft wurden.
Meine Digitalkamera sehe ich erst in ~ 3 Wochen wieder und dann zeig ich euch mal paar Bilder ;).
VIelleicht auch eher, wenn mein Kollege mir seine gibt.
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 25. Feb 2010 15:38

25.02.10

Hallo allerseits! :)

Das Ende der Winterruhe kommt immer näher und in letzter Zeit habe ich immer mehr gegrübelt, ob meine Ameisen die Winterruhe überstehen.
Ich konnte die Honigmampfer nicht von unten bewässern, da sie sich ganz nach unten gergraben hatten und sich da breit gemacht haben, musste ich von oben mit einer Sprühflasche sprühen.
Die letzen Monate sah man immer mal hier und da eine Ameise, die sich ziemlich langsam fortbewegte - Was natürlich normal für die Winterruhe ist. Heute aber, sah man 7 Ameisen die die Arena am durchsuchen waren, darauf hab ich dann direkt mal ein Stück Apfel und etwas Honig reingetan.
Ich hatte mich entschieden die Ameisen die Winterruhe auf dem Balkon zu halten und wie es ausschaut kamen die kleinen mit der Entscheidung klar.
Ob die Königin es geschafft hat wird sich noch rausstellen.

Bei so einer großen Aktivität stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt bald anfangen kann, die Ameisen langsam ins Warme zuholen? (Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußern würde)

Ich hoffe die packen auch noch die letzten Wochen um dann wieder ordentlich durchzustarten!

*EDIT*

Es sind ca. 15 Ameisen am Apfel und futtern sich durch. Da wird einen richtig warm ums Herz, anscheinend haben sie es geschafft.

Diskussionsthread (Klick)

*EDIT* 01.03.10

Als ich mal wieder ins Terrarium geblinzelt habe, sah ich wie ~10 Ameisen wieder im schnellen Tempo durch die Arena rannten, darauf lässt sich schliessen das der Stoffwechsel der Ameisen wieder normal ist, und daher habe ich mich entschieden die Winterruhe zu beenden.

Nachdem ich die Ameisen reingestellt habe, wurden aus den 10~ Ameisen ca. 30. In moment rennen die kleinen alle durch's Terrarium. Hab ihnen schon ne dicke Spinne reingelegt, die aber bis jetzt nicht angerührt wird.

Hier ein paar Bilder:

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 2. Mär 2010 16:55

2.03.10

Hallo allerseits ;)

Es läuft einfach gut, ich habe richtig Spaß die Ameisen beim futtern zu beobachten. Erst wurden 2 Spinnen ins Nest gezogen und nun habe ich nen dicken abgekochten Wurm (Zophobas) in Terrarium gelegt und er wird mit freuden empfangen.
Ich hab natürlich direkt mal paar Bilder gemacht und will sich euch natürlich zeigen.

PICT0033.JPG

PICT0009.JPG

PICT0025.JPG

PICT0023.JPG

Entschuldigung für die miese Qualität, leider habe ich keine bessere Kamera zur verfügung.

Hier auch noch ein Bild von den Würmern die ich mir geholt habe.

PICT0001.JPG

Außerdem noch paar Fruchtfliegen, die essen sie auch sehr gerne, wie ich es beobachten konnte.
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 13. Mär 2010 23:13

13.03.10

Die letzten Tage waren ziemlich ruhig. Ich habe 2 tote Ameisen gesehen :cry:, aber auch schon 2 Kokonpuppen die unter einem Stein getragen wurden. Ganz schön fix die kleinen.
Die Ameisen kriegen jeden Tag Fuchtfliegen (lebendig, werde sie aber beim nächsten mal wiede abkochen) und jeden 2.-3. Tag nen abgekochten, dicken Wurm (Zophobas).
Ich bin echt mal gespannt ob und wieviel Nachwuchs unterwegs ist, aber das wird sich ja erst in ein paar Wochen zeigen. (1-1.5 Monate kann es ja dauern, korrigiert mich wenn ich mich irre).
Bis vor kurzem hatte ich kleine Probleme mit meinem Ausbruchsschutz. Ich hatte zuerst flüssiges PTFE (Teflon), was leider nicht richtig funktionierte da die kleinen an der Silikondichtung hoch geklettert sind. Darauf folge unter der Teflonschicht eine Schicht Paraffinöl, was sich auch nicht als großes Hinderniss für meine Ameisen erwies. Nun habe ich mir letzte Woche Talkum besorgt, mit destillierten Wasser gemischt und aufgetragen, und seitdem ist nicht eine einzige Ameise ausgebrochen! =D> Teu teu teu...

Unter anderem habe ich für meine Zophobas ein kleines Gehege eingerichtet, dass ihr vorherige Plastikschachtel, in der ich sie gekauft habe, alt aussehen lässt.

PICT0001.JPG

PICT0018.JPG

Bodengrund besteht aus Blumenerde und ein bisschen Haferflocken. Zum essen kriegen sie Äpfel und momentan stehen sie in der nähe der Heizung.
Für weitere Tipps bin ich, wie immer, sehr dankbar.

Und hier noch 2 Bilder wie es momentan in der kleinen Ameisenwelt ausschaut.

PICT0001s.JPG
Der Wassertank des RG's ist mit Zucker- und Honig-Wasser gefüllt und wird alle 3-4 Tage ausgewechselt.
PICT0012.JPG

Bei Fragen, Tipps oder anderen Anregungen schreibt in meinem Diskussionsthread (Klick). Danke!

16.03.10

Find es immer wieder faszinierend, wenn sich eine größere Ameisen-Menge auf das Futter stürzt. In diesem Fall mal wieder ein Zophoba.
Zu berichten gibt es nichts neues, nur paar Bilder und ein Video was ich euch zeigen wollte. :wink:

PICT0014.JPG

PICT0011.JPG

Und das Video:

ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 18. Mär 2010 23:03

18.03.10

Hallöchen allerseits! ;)

Die aktivität meiner Ameisen lässt nicht nach und es wird fleissig weiter gefuttert, sei es nun Fruchtfliegen, Zophobas, Äpfel, Honig- oder Zuckerwasser, die Ameisen freuen sich über jede Mahlzeit und nehmen sie an. Die kleinen scheinen vor kurzem umgezogen zu sein, da eine sehr große Aktivität um den großen Stein herrscht.

Die Rede ist von diesem Stein:

PICT0003.JPG
Hier sieht man auf der linken Seite des Steines ein Stück von einen Zophoba, das reingetragen wurde.

PICT0008.JPG

Vielleicht ist auch nur ein Erweiterung für das Nest im Berg, denn da gehen sie auch oft rein. Ich werde einfach wie zuvor den Berg befeuchten und abwarten, es wird schon einen Grund haben warum sie den Stein gewählt haben. Evtl. ist es auch nur ein Lagerplatz für die Puppen, denn die werden des Öfteren an trockenen Plätzen gebracht.

Nun, jetzt hab ich alles berichtet was es zu berichten gab.
Werd' jetzt noch ein Video verlinken, wo ich die Ameisen 16 Minuten beim verspeisen eines Zophoba gefilmt habe und es dann auf 3:47 verschnellert habe.

Viel Spaß beim gucken!
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 25. Mär 2010 03:05

25.03.10

In den letzten paar Tagen haben sich paar Sachen in meinem Terrarium verändert. In einer Ecke des Terrariums habe ich Samen gepflanzt, Gras und Klee. Unser Wellensittig frisst das ziemlich gerne, deshalb denke ich das es für die Ameisen dann keine Gefahren darstellt (würde mich auf jeden Fall sehr stark wundern) und ich finde paar kleine Pflanzen lassen es dadrin etwas natürlicher wirken.
Ich hatte 2 kleine Steinche im Terrarium und hab einen der Steine durch ein kleines Bäumchen ersetzt. Ab jetzt müssen sie ihr Essen erklimmen und ich schau ihnen natürlich gerne dabei zu.

Den Ameisen selber gehts nach wie vor gut, sehr Aktiv, manchmal rennen bis zu 50-60 Ameisen im Terrarium rum und Futter wird auch angenommen, also momentan nichts neues zu beobachten. Ich würde sehr gerne mal paar Blicke in ihrem Bau werfen, leider weiß ich nicht wo er sich befindet und wie ich daran kommen sollte, das ist halt der Nachteil wenn man alles in einem großen Terrarium macht, statts in einem Ytong-Nest. Spiel momentan mit dem Gedanken als Erweiterung ein Ytong-Nest anzubieten, da ich leider keine Löcher für Erweiterung in meinem Terrarium habe wird es etwas schwerer, aber nicht unmöglich. Ich werd mir, wenn die Zeit reif ist, schon was einfallen lassen. :wink:

Demnächst muss mal wieder neues Futter für die Kleinen gekauft werden, habe gelesen Rosenkäferlarven seien wahre Proteinbomben, mal schauen wie es ihnen schmecken wird. Noch sind Zophobas vorhanden die sich momentan durch meinen Haferflocken-Vorrat durchfuttern.

PICT0020a.JPG
Zum Überblick das Terrarium aus der Vogelperspektive.

PICT0007b.JPG
Hier sieht man das kleine Bäumchen wo ich ab jetzt immer die Futtertiere anbiete.

Die Naturecke :wink: :
PICT0009c.JPG

PICT0012d.JPG

PICT0013e.JPG
Und zu guter letzt, die Eroberung des Futters.
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 2. Apr 2010 12:34

02.04.10

Hallo allerseits :sign_welcome:

Was gibt es neues? Kurze Ant(s)wort :), ein Gipsnest!
Ja richtig, ich habe beschlossen mir ein Gipsnest zu bauen, schnell war es beschlossen, da war ich schon im Baumarkt und habe mit die entsprechenden Materialien besorgt.
Das Gipsnest habe ich nach dieser Anleitung gebaut: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Ein kruzes Danke an Erne. (kriegt er bestimmt oft zu hören/lesen :wink:)
Wenn jemand möchte, dass ich vom Gipsnestbau auch paar Bilder hier reinstelle, dann einfach in meinem Diskussionsthread schreiben.

Bis jetzt waren im Gipsnest paar Kundschafter drinnen, aber sonst keine größeren Aktivitäten. Evtl. ist es ihnen das Gipsnest zu kalt? Momentan habe ich für das Gipsnest keine Wärmequelle sondern einfach nur Zimmertemperatur. Aber man muss auch dran denken, dass Lasius niger sehr Nesttreue Tierchen sind. Wäre es sinnvoll die befeuchtung des Sandberges einzustellen und dann auf ein Umzug zu hoffen? Ich wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußern würde.

So sieht momentan meine komplette Anlage aus

PICT0131.JPG

PICT0132.JPG
Die CD am Schlauch ist mit Talkum beschmiert, falls sie mal versuchen auf dem Schlauch zu laufen und auszubrechen.

Das ist mein Gipsnest, Maße: 28x28x5 cm die Kammern sind 2-3 cm Tief.

PICT0136.JPG
Das war mein erster Versuch ein Gipsnest zu bauen, paar kleinere Fehler :roll: , aber sonst find ich es nicht schlecht.

Ich hoffe ich werde nach langer Zeit die Königin mal Wiedersehen und das Innenleben der Ameisen hautnah miterleben.
Den Ameisen selbst gehts sehr gut. Für die kleinen hab ich mal wieder paar leckere Sachen eingekauft. Auf dem Speiseplan stehen:

Mehlwürmer, sie haben den Platz der Zophobas eingenommen, es lebten noch 10 Zophobas und ich hatte 100 Mehlwürmer, statts die 100 Mehlwürmer in der kleinen Box zulassen habe ich die Zophobas überbrüht und eingefroren, bin mal gespannt ob die Ameisen die auch noch annehmen.
PICT0116.JPG

Kleine Heimchen, leider habe ich für die momentan keine andere Behausung, aber 2-3 Tage und sie können aus der kleinen Box raus.
PICT0115.JPG

Bachflohkrebse, hab schon paar reingetan wurden auch ins Nest geschleppt, aber ob die Ameisen sie jetzt verspeisen weiß ich leider nicht. Denke aber, wenn nichts anderes da ist, dann nehmen sie die auch an.
PICT0117.JPG

Ich hoffe der Speiseplan bringt wieder ein bisschen Abwechslung für die Ameisen. Die Mehlwürmer wurden direkt angenommen und sie scheinen sie sehr gerne zu fressen.

PICT0112.JPG

Auch ein kleines Video:
[youtube]uPzqkSlCGe0&fmt=18[/youtube]
ddanny1008
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 10. Apr 2010 19:04

10.04.10

Sind die Ameisen schon umgezogen? Nein.
Es halten sich immer um die 5 Ameisen im Gipsnest auf, aber von Brut oder Königin nichts zu sehen. Stattdessen rennen die mit der Brut im Terrarium rum, aber auf die Idee ins Gipsnest zu wandern kommen sie anscheind nicht.
Da ich nun seit einer Woche den Sandberg nicht mehr bewässere frag ich mich, wie lange die das noch aushalten, das Gipsnest ist feucht und abgedeckt und sie können jederzeit umziehen. Ich denke es fällt ihnen Schwer ihr Nest ins Gipsnest zu verlegen da sich der Weg zum Futter verlängert. (Faule Ziegen! :roll:)
Nesttreu sind sie und das beweisen sie auch, aber das Weiterbestehen der Kolonie müsste für sie höchste Priorität haben und daher denke ich das ich weiter den Sandberg trocken halte.

Futtern tun sie fleissig weiter, trotz der Dürre im Terrarium. Bachflohkrebse werden gerne liegen gelassen, auf Mehlwürmer folgt gleich ein Ansturm und Heimchen werden auch direkt ins Nest gezogen.

Apropo Heimchen:, wie gesagt, haben sie eine neue Behausung bekommen:
PICT0152.JPG

Naja, jetzt heißt es Geduld bewahren, ich vertrau auf die Instinkte meiner Ants.
Bin immer für Tipps dankbar: Diskussionsthread.
ddanny1008
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information