02.04.10Hallo allerseits
Was gibt es neues? Kurze Ant(s)wort

, ein
Gipsnest!
Ja richtig, ich habe beschlossen mir ein Gipsnest zu bauen, schnell war es beschlossen, da war ich schon im Baumarkt und habe mit die entsprechenden Materialien besorgt.
Das Gipsnest habe ich nach dieser Anleitung gebaut:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Ein kruzes Danke an Erne. (kriegt er bestimmt oft zu hören/lesen

)
Wenn jemand möchte, dass ich vom Gipsnestbau auch paar Bilder hier reinstelle, dann einfach in meinem
Diskussionsthread schreiben.
Bis jetzt waren im Gipsnest paar Kundschafter drinnen, aber sonst keine größeren Aktivitäten. Evtl. ist es ihnen das Gipsnest zu kalt? Momentan habe ich für das Gipsnest keine Wärmequelle sondern einfach nur Zimmertemperatur. Aber man muss auch dran denken, dass Lasius niger sehr Nesttreue Tierchen sind. Wäre es sinnvoll die befeuchtung des Sandberges einzustellen und dann auf ein Umzug zu hoffen? Ich wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußern würde.
So sieht momentan meine komplette Anlage aus
Die CD am Schlauch ist mit Talkum beschmiert, falls sie mal versuchen auf dem Schlauch zu laufen und auszubrechen.Das ist mein Gipsnest, Maße:
28x28x5 cm die Kammern sind 2-3 cm Tief.
Das war mein erster Versuch ein Gipsnest zu bauen, paar kleinere Fehler
, aber sonst find ich es nicht schlecht.Ich hoffe ich werde nach langer Zeit die Königin mal Wiedersehen und das Innenleben der Ameisen hautnah miterleben.
Den Ameisen selbst gehts sehr gut. Für die kleinen hab ich mal wieder paar leckere Sachen eingekauft. Auf dem Speiseplan stehen:
Mehlwürmer, sie haben den Platz der Zophobas eingenommen, es lebten noch 10 Zophobas und ich hatte 100 Mehlwürmer, statts die 100 Mehlwürmer in der kleinen Box zulassen habe ich die Zophobas überbrüht und eingefroren, bin mal gespannt ob die Ameisen die auch noch annehmen.
Kleine Heimchen, leider habe ich für die momentan keine andere Behausung, aber 2-3 Tage und sie können aus der kleinen Box raus.
Bachflohkrebse, hab schon paar reingetan wurden auch ins Nest geschleppt, aber ob die Ameisen sie jetzt verspeisen weiß ich leider nicht. Denke aber, wenn nichts anderes da ist, dann nehmen sie die auch an.
Ich hoffe der Speiseplan bringt wieder ein bisschen Abwechslung für die Ameisen. Die Mehlwürmer wurden direkt angenommen und sie scheinen sie sehr gerne zu fressen.
Auch ein kleines Video:
[youtube]uPzqkSlCGe0&fmt=18[/youtube]