Hallo.
Ich habe ein paar Fragen zur Bewässerung der Farm und zum Ausbruchschutz.
In der Anfängerbroschüre steht: "Nachdem alles [also Granulat und Sand / Lehmmischung] eingefüllt ist, muss der Boden einmal richtig durchwässert werden, damit der Boden nicht mehr staubig ist, und die Sand / Lehmmischung sich gut verbindet."
Ich finde ja, dass die Sand / Lehmmischung schon recht feucht ankam, aber hab trotzdem mal bewässert. Damit das Wasser auch unten rankommt, hab ich ne Drainage hingepflanzt, so wie's beschrieben war. Nach 2 Tagen sieht mir die Farm aber etwas zu wässrig aus. Hier sind Bilder:
Granulat: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sand / Lehmmischung: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Außerdem ist durch das Wasser die Sand / Lehmmischung ziemlich zusammengefallen. Können die Ameisen mit dieser Masse überhaupt noch Tunnel graben?
Ich habe heute das Röhrchen mit den Ameisen (Lasius niger) in die Arena gelegt. Die Arena habe ich vorher auch mit einer dünnen Schicht Sand / Lehmmischung befüllt, diese nass gemacht, mit dem Löffel fest zum Boden hin gedrückt und in der Sonne trocknen lassen, damit die Ameisen den Boden nicht als Bau- und Grabmaterial zweckentfremden.
Die Verbindung zur Farm habe ich erstmal gekappt, da mir diese noch zu feucht erscheint. Ist diese hoffnungslos verwässert und Schimmel vorprogrammiert oder kann ich diese noch ein paar Tage in die Sonne zum Trocknen stellen, bevor ich sie wieder mit der Arena verbinde?
Nun zum Ausbruchschutz: Trotz PTFE sind mir heute schon einige Ameisen entkommen. Ich konnte diese aber wieder sicher in die Arena zurücksetzen. Hat jemand Erfahrungen mit Gitter gemacht?
Und noch eine Frage: Muss ich die Stelle, an der die Verbindungsröhre über die Arena bzw. Farm verbunden wird, noch irgendwie abdichten oder ist diese auch so sicher?

im Forum!

[...]