Frage zur Bewässerung der Farm / Ausbruchschutz

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zur Bewässerung der Farm / Ausbruchschutz

Beitragvon SpookyNooky » 21. Jun 2009 15:15

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zur Bewässerung der Farm und zum Ausbruchschutz.
In der Anfängerbroschüre steht: "Nachdem alles [also Granulat und Sand / Lehmmischung] eingefüllt ist, muss der Boden einmal richtig durchwässert werden, damit der Boden nicht mehr staubig ist, und die Sand / Lehmmischung sich gut verbindet."
Ich finde ja, dass die Sand / Lehmmischung schon recht feucht ankam, aber hab trotzdem mal bewässert. Damit das Wasser auch unten rankommt, hab ich ne Drainage hingepflanzt, so wie's beschrieben war. Nach 2 Tagen sieht mir die Farm aber etwas zu wässrig aus. Hier sind Bilder:

Granulat: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sand / Lehmmischung: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Außerdem ist durch das Wasser die Sand / Lehmmischung ziemlich zusammengefallen. Können die Ameisen mit dieser Masse überhaupt noch Tunnel graben?

Ich habe heute das Röhrchen mit den Ameisen (Lasius niger) in die Arena gelegt. Die Arena habe ich vorher auch mit einer dünnen Schicht Sand / Lehmmischung befüllt, diese nass gemacht, mit dem Löffel fest zum Boden hin gedrückt und in der Sonne trocknen lassen, damit die Ameisen den Boden nicht als Bau- und Grabmaterial zweckentfremden.
Die Verbindung zur Farm habe ich erstmal gekappt, da mir diese noch zu feucht erscheint. Ist diese hoffnungslos verwässert und Schimmel vorprogrammiert oder kann ich diese noch ein paar Tage in die Sonne zum Trocknen stellen, bevor ich sie wieder mit der Arena verbinde?

Nun zum Ausbruchschutz: Trotz PTFE sind mir heute schon einige Ameisen entkommen. Ich konnte diese aber wieder sicher in die Arena zurücksetzen. Hat jemand Erfahrungen mit Gitter gemacht?
Und noch eine Frage: Muss ich die Stelle, an der die Verbindungsröhre über die Arena bzw. Farm verbunden wird, noch irgendwie abdichten oder ist diese auch so sicher?
SpookyNooky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zur Bewässerung der Farm / Ausbruchschutz

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 18:19

Hi SpookyNooky & :sign_welcome: im Forum!

Jupp, die Farm ist deutlich zu nass. Einfache Richtlinie: Feucht, aber nicht nass. Ist Kondenswasser an der Scheibe, war's zuviel... ;-)
Aber das kann einfach wieder trocknen. Die Sonne und/oder eine ordentliche Lampe beschleunigen das Ganze. Sobald der Bodengrund wieder etwas trockener ist, können die Ameisen da auch vernünftig drin graben. Vermute mal, ca 1 Woche solltest du für's Trocknen mindestens einplanen...
Dass der Bodengrund bei der Befeuchtung etwas zusammengesackt ist, ist normal. Die Masse verbindet sich durch das Wasser.

Zum Ausbruchsschutz kann ich dir nicht viel sagen, habe auf meiner Arena nur den mitgelieferten Deckel mit Belüftungsgitter drauf. PTFE soll ziemlich schwierig in der Auftragung sein und haftet zudem so gut wie gar nicht auf Silikon. Vermute mal, dass die Ausreißer über das Silikon entkommen sind...
Links dazu:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Was hast du denn für Anschlüsse/Bohrungen an der Farm bzw der Arena und was für Schläuche sind dazwischen?
Vermute mal ins Blaue hinein:
Farm: 10mm-Anschluss
Arena: 10mm-Bohrung
Schlauch: 14/10er
Verbindung Schlauch/Arena: ?

Für die Verbindung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- selbstgebastelt, z.B. mit einem Stück 10/08er Schlauch
- von Antstore: Schlauchverbinder für 10mm (in Starter Sets mitgeliefert), Beckenverbinder 10mm (neu) oder Lochstopfen 27mm Bohrung, 14mm Schlauch (neu)
Cordovan
member
member

Beitragvon SpookyNooky » 21. Jun 2009 19:27

Danke für die Antwort. :)

Ok, dann werde ich mal die Ameisen vorerst weiterhin im Reagenzglas in der Arena halten und schauen, wie die Farm nach ca. 1 Woche aussieht.
Ich muss die Farm aber von Zeit zu Zeit wieder bewässern, oder? Wie bewässert man denn eine Farm, wenn da schon Ameisen drin leben? Ich habe die Drainage (war ein Strohhalm) wieder rausgezogen, da dieser das seitliche Loch natürlich nicht ordentlich abgedeckt hat.

Noch mal zum Ausbruchschutz: Den Deckel hatte ich auf der Arena auch drauf, trotzdem sind Arbeiterinnen ausgebüchst, da der Deckel nicht komplett schließt und die kleine Lücke wohl groß genug für Lasius niger ist. Deswegen liebäugel ich jetzt auch mit Gitter für Farm + Arena (oder reicht Arena?).
Wie sieht's denn hiermit aus? shop/product_info.php/info/p102_Glasfasergewebe-weiss-Mw-0-2-0-8mm---10cm-x-100cm.html
Und wie handhabe ich das dann mit dem Gitter?
Ja, mit dem PTFE hab ich mir's etwas verkorkst, besonders an den Rändern. Hätte besser den Tipp mit dem Hineinträufeln und durch drehen fließen lassen beherzigen sollen.

Deine Vermutugen zu den Anschlüssen an Farm / Arena und Schläuche sind alle richtig, habe dieses Starterset: shop/product_info.php/info/p848_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html
Werde mir dann wohl 2 Beckenverbinder kaufen, damit der Schlauch da nicht so lose an der Öffnung rumhängt.
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 22:34

Ach ja, das Acryl-Set hat ja Anschlüsse, statt nur Bohrungen... ^^

Da sollte der Schlauch eigentlich ordentlich fest draufsitzen. Die Beckenverbinder von oben werden da nicht passen, da der Innendurchmesser der Anschlussstopfen geringer als 10mm ist. Die Beckenverbinder sind auf 10mm-Bohrungen ausegelegt... ^^

Ob das Glasfasergewebe stabil genug für Lasius niger ist, weiß ich nicht.
Alternativen für das Becken: Eine Schicht Dichtungsband (Moosgummi) in den Deckel kleben, das Dichtungsband gleicht eventuelle Unebenheiten aus.
Auf Dauer wirst du einen Ausbruchsschutz an den Beckenscheiben brauchen. Du könntest auch das PTFE entfernen und es mit Talkum versuchen. Oder aber mit Öl (Paraffinöl, oder auch Pflanzenöle), dafür sollte dann unter den eigentlichen Ausbruchsschutz allerdings einen Ring Dichtungsband angebracht werden, damit das Öl nicht die Scheiben runterläuft....

Das Drainage-Röhrchen hätte drinbleiben müssen... :mrgreen:
Wenn das Loch noch da ist, kannste die Drainage vllt wieder anbringen. Eine Möglichkeit ist es für die Befeuchtung den Deckel abzunehmen und Wasser in das Röhrchen zu geben, oder einen Strohhalm zu benutzen, bei dem das obere Ende (das abknickbare) aus dem 2. Eingang der Farm schaut, dann kannst du das Wasser dort reinspritzen... In beiden Fällen sollte das Rohr an beiden Enden mit Watte verschlossen werden. Das Ende, wo der Strohhalm rausschauen würde, kannst du auch mit Watte nachdichten...
Zuletzt geändert von Cordovan am 22. Jun 2009 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon SpookyNooky » 22. Jun 2009 00:08

Der Schlauch geht schon gut drüber über die Anschlüsse, allerdings sind die eben schon n' kleinwenig locker. Weiß nicht, ob da ne Ameise durchkommen könnte.
So ungefähr sieht das aus (sorry für die schlechte Qualität, einfach mal kurz probehalber geschossen):

Dichtungsband aus Moosgummi werd ich mir mal besorgen und es damit versuchen. Bis dahin klebe ich halt die Ränder des Arenadeckels mit Tesastreifen zu, was beim Abziehen aber erst mal hässliche Spuren hinterlässt, wie ich gemerkt habe, die ich dann noch mal umständlich abrubbeln muss.
Der Deckel / Aufsatz der Farm ist aber dicht, oder? Der sieht schon recht fest aus.
In der Arena probier ich es dann mal mit Paraffinöl statt PTFE.

Und jetzt zur Drainage: Ups. :D
So wie du's mit dem Trinkhalm mit abknickbarem Ende beschrieben hast, so hatte ich es:
Ok, dann werde ich die Drainage wieder so anbringen und vorher unten mit Watte verschließen. Ich habe vorher ein kleines Stück Küchentuch genommen, da ich keine Watte hatte. Werde aber diesmal Watte zulegen und diese verwenden (auch zum Abdichten der undichten Stelle an der Seite der Farm). Kriegt man die in Baumärkten? Will nicht gleich so viel (100g) bei Antstore kaufen.
Und noch eine Frage zur Bewässerung der für die Ameisen zugänglichen Farm: Ich bewässere in Zukunft also nur noch über die Drainage und nicht wie am Anfang durch Wassereinfüllen an der Oberseite, ja? Klingt logisch, denn dadurch würden ja die Gänge durchspült und womöglich zerstört. Aber dadurch fließt das Wasser doch nur durch das Röhrchen in die Granulatschicht und sammelt sich da... was bringt denn diese Art von Bewässerung? :)
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Cordovan » 22. Jun 2009 00:56

Zu den Verbindungen Copy/Paste aus einem anderen Thread:
von Cordovan am So Jun 21, 2009 11:48 pm
[...]Ich bin persönlich von Malerkrepp sehr begeistert, um lose sitzende Verbindungen zu festigen. Hab mir die Verbinder für 10mm-Bohrungen bzw 14/10er-Schläuche mit einem Stück 10/08er-Schlauch, sowie einer Umwicklung mit dem Malerkrepp, zusammengeklempnert. Hält "wie Bombe"... :grin: [...]

Sollte hier auch Abhilfe/Seelenfrieden schaffen können. Den Stutzen mit (je nach Bedarf einer oder mehreren Schichten) Malerkrepp umkleben, bis er das richtige Maß hat und schön fest in dem Schlauch sitzt... ;-)
Ist die Umwicklung allerdings zu dick, schiebt sich das Malerkrepp zusammen, aber das kann man z.B. durch schräges Ansetzen des Schlauches recht einfach umgehen. Man könnte den Schlauch auch mit Silikon ankleben, aber das lohnt sich eigtl nicht, wenn man nicht grad zufällig eine angebrochene Tube zur Hand hat. Außerdem könnte die Verklebung dann sehr fest werden, was beim Abnehmen (z.B. um zu erweitern) evtl den Stutzen beschädigen könnte...

Der Deckel der Farm sollte eigtl halten. Ein Freund berichtete mir zwar mal, dass seine Lasius niger clever genug waren, in einen kleinen Schlitz ein Sandkorn nach dem anderen reinzubringen, um den Deckel zu erhöhen, aber da dass (nach meiner Kenntnis) ein Einzelfall war, messe ich dem keine sonderliche Bedeutung zu. Vllt hat er es sogar falsch interpretiert und die Ameisen wollten das Nest einfach nur abdichten. Das wiederum kann man immer wieder in Berichten mit Gips- bzw Ytong-Nestern lesen... :D

Watte sollte man eigtl in jeder Drogerie bekommen können, evtl auch in Apotheken. Allerdings weiß ich nicht, in welchen Verpackungsgrößen, da mir meine Watte "per Zufall" in die Hände geraten ist, eine stolze 200g-Tüte.... :mrgreen:
Das Wasser zieht beim Befeuchten über die Drainage durch den Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nach oben und verteilt sich so in der Farm...

Meiner Meinung nach könntest du allerdings mehr Bodengrund in die Farm einbringen. Vom Shop aus finden sich verschiedene Angaben (2/3 bzw 3/4 Füllmenge), allerdings denke ich, dass man den Bodengrund auch ruhig bis kurz unter die Anschlüsse einbringen kann. Überschüssiges Material wird dann von den Arbeiterinnen in der Arena abgeladen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Skia » 27. Jun 2009 21:20

Ich an Deiner Stelle würde den Farmdeckel auch mit abdichten. Meine Lasius niger sind da munter rausspaziert, und zwar ohne Sandkorneinlagerung oder so, sondern auf Anhieb. Vielleicht lag's dran, dass es Pymäen waren und deswegen kleiner. Nachdem das ganze Prozedere immer schwieriger wird, wenn die Tier schon drin rumkrabbeln, würd' ich's erst gar nicht drauf ankommen lassen, sondern die Farm gleich abdichten.

Ich hab' 'ne Mischung aus Paraffinöl und Vaseline genommen. Ersteres gibt's (billig) in der Apotheke, letzteres im Drogeriemarkt (auch nicht teuer). Als Tropfschutz ist drunter eine Barriere aus Heißkleber angebracht. Bis jetzt gab's keine "Ausbrüche" mehr.

Gruß

Skia
Skia
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger