hätte da (mal wieder
) 2 recht schräge Fragen, diesmal zu Lasius niger:1. Werden unbegattete Königinnen generell getötet, oder kommt es bei dieser Art auch vor, dass die Flügel ausgerissen werden und die Königin
-zur Arbeiterin degradiert- zu einem Nest zurückkehrt?
Bin durch diese Aussage von SteveUK28 im englischen Teil des Forums darauf gekommen:
SteveUK28 hat geschrieben:I keep these ants [Myrmica rubra] myself and i have around 6 queens.. the first year they boomed and had lots of ants.. but during winter a fair few died off.. and now the colony are building back up nicely.. however this year they have produced a lot of queens and males.. which im sure the males will just die off and the queens will become large workers.
2. Gehen Lasius niger bisweile auf Puppen-Raubzug bzw. "adoptieren" fremde Puppen, die warum auch immer zu ihrem Nest gelangt sind?
Hintergrund der Fragen sind einige Lasius niger-Kolonien im Garten eines Freundes, bei denen einige enorm große Arbeiterinnen zwischen den "normalen" Arbeiterinnen rumwuseln und ganz gewöhnlich bei allen Aufgaben mithelfen, ob es nun um Abtransport von Sand/Steinchen, Nachwuchs herumtragen oder Futterbeschaffung geht... Die Arbeiterinnen sind circa 2-3x so groß wie eine normale Lasius niger-Arbeiterin und fallen durch einen hellen Ring auf dem Gaster auf, der meiner Meinung nach stark an Formica cinerea erinnert...
Ist es überhaupt möglich, dass Arbeiterinnen einer anderen Gattung angenommen werden? Ich mein... Die Arbeiterinnen sind da und es ließ sich bei mehreren Nestern beobachten, dass die auch in den Lasius-Nestern verschwanden, ohne attackiert zu werden, aber das Warum? verwirrt mich doch sehr...