Lasius niger - unbegattete Königin = Riesen-Arbeiterin ?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - unbegattete Königin = Riesen-Arbeiterin ?

Beitragvon Cordovan » 20. Jun 2009 16:38

Hallo Leute,

hätte da (mal wieder :oops: ) 2 recht schräge Fragen, diesmal zu Lasius niger:
1. Werden unbegattete Königinnen generell getötet, oder kommt es bei dieser Art auch vor, dass die Flügel ausgerissen werden und die Königin
-zur Arbeiterin degradiert- zu einem Nest zurückkehrt?
Bin durch diese Aussage von SteveUK28 im englischen Teil des Forums darauf gekommen:
SteveUK28 hat geschrieben:I keep these ants [Myrmica rubra] myself and i have around 6 queens.. the first year they boomed and had lots of ants.. but during winter a fair few died off.. and now the colony are building back up nicely.. however this year they have produced a lot of queens and males.. which im sure the males will just die off and the queens will become large workers.

2. Gehen Lasius niger bisweile auf Puppen-Raubzug bzw. "adoptieren" fremde Puppen, die warum auch immer zu ihrem Nest gelangt sind?

Hintergrund der Fragen sind einige Lasius niger-Kolonien im Garten eines Freundes, bei denen einige enorm große Arbeiterinnen zwischen den "normalen" Arbeiterinnen rumwuseln und ganz gewöhnlich bei allen Aufgaben mithelfen, ob es nun um Abtransport von Sand/Steinchen, Nachwuchs herumtragen oder Futterbeschaffung geht... Die Arbeiterinnen sind circa 2-3x so groß wie eine normale Lasius niger-Arbeiterin und fallen durch einen hellen Ring auf dem Gaster auf, der meiner Meinung nach stark an Formica cinerea erinnert...

Ist es überhaupt möglich, dass Arbeiterinnen einer anderen Gattung angenommen werden? Ich mein... Die Arbeiterinnen sind da und es ließ sich bei mehreren Nestern beobachten, dass die auch in den Lasius-Nestern verschwanden, ohne attackiert zu werden, aber das Warum? verwirrt mich doch sehr... Bild
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - unbegattete Königin = Riesen-Arbeiterin ?

Beitragvon PingKing2 » 21. Jun 2009 11:27

Hallo Cordovan
Ich kann nur von meiner Kolonie Lasius niger etwas dazu sagen, wegen deiner Frage ob diese Puppen von einer andern Gattung annhemen,ganz klar meine haben Fremde Puppen einer anderen Gattung angenommen,diese Arbeiterrinen waren später doppelt so gross wie die Lasius niger Arbeiterrinen,auch die Arbeitsteilung war, wie ich beobachten konnte ganze anders.Die Fremd Arbeiterrinen der andern Gattung ich vermute es sind Formica sp eigentlich nur Aussendienst getan haben oder Kammern gebuddelt haben,ich konnte nie welche bei den eiern oder larven sehen wieso auch immer.
Wieso ich die andere art bei getan habe ist unter Diskussion meines Halungsberichtes zu lesen.
Was mich wundert ist das das Ameisenwiki was anderes zum Pushen sagt:
Auszug aus dem Ameisenwiki:
Hinzugeben von Puppen (artabhängig):
* der gleichen Art: Meistens erfolgreich
* der gleichen Gattung: Oftmals erfolgreich
* der gleichen Unterfamilie: Meistens nicht erfolgreich
* einer anderen Unterfamilie: Nur in extremen Ausnahmefällen erfolgreich

Jetzt würde mir ein anderer User sagen,"In der Ameisenhaltung darf man sich eh nicht wundern,da die Ameisen ein gestörtes verhalten haben"!
Andere wieder würden sagen das geht garnicht da Lasius niger nie andere Puppen einer anderen Gattung annehmen würde.
Ich habe da was anderes beobachtet und die haben sich auch prächtig vertragen.
Falls einer ähnliche beobachtungen machen konnte schreibt bitte rein^^ traut euch :=)

Zu der Frage ob Lasius niger Gynen Arbeiterrinen werden,eigentlich nicht aber wer weiss was in der Ameisenhaltung noch alles möglich ist?
MfG
Markus
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag