Diskussionsthread zu °Noa°'s Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus

Beitragvon °Noa° » 25. Apr 2009 12:20

na das freut mich für dich :D
bei mir liegen die temperaturen zwischen 22 und 25° wobei es wohl meistens 23-24° hat.
Würd ich die temperatur erhöhen wollen, müsste ich meine konstruktion mit der heizmatte wieder verändern...das würde wieder stress für die gynen bedeuten, das will ich nicht. ich lass sie jetzt einfach in ruhe, guck einmal die woche nach und hoffe, dass sich was tut xD
werd jetzt dann vorerst mal genug mit meinen Camponotus ligniperda zu tun haben, die sollten jetzt dann schlüpfen. das sollte mich auch ein wenig von den Messor ablenken :P
drück uns weiterhin die daumen ;)
°Noa°
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cordovan » 14. Jun 2009 01:15

Schön zu lesen, dass es mit deiner Kolonie vorangeht! War recht still geworden in deinem Haltungsbericht... ;-)

Finde es sehr ungewöhnlich, dass du schon größere Arbeiterinnen hast, bei der geringen Zahl. Frage mich allerdings gerade, ob es wirklich eine Media-Arbeiterin sein kann, oder ob es eine Minor-A. ist... Können Messor ein Entwicklungsstadium überspringen?

Meine Kolonie dürfte zur Zeit um die 20-25 Arbeiterinnen zählen und eine Minor-A. konnte ich kürzlich in der Arena erwischen... ^^
Seltsame Beobachtung allgemein: Senkrechte Plastikflächen sind nur mit Glück zu überwinden, aber an Glas wird gekrabbelt, als gäbe es nichts Einfacheres... Irgendwie schräg, finde ich. Sollte Glas nicht eigtl glatter sein als Plastik? :?

Habe übrigens bei den Körnern die Beobachtung gemacht, dass scheinbar auch die Pygmäen mehr knacken können, als ihnen zugetraut wird. Bei mir gibt es bisher Nachtkerze, Hirse, Grassamen & Körnermischung für Hühner. Die einzigen, die davon zerdrückt wurden, waren die für die Hühner. Die Hirse wird trotz ihrer (relativen) Größe auch ungeknackt mit Feuereifer angenommen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon °Noa° » 14. Jun 2009 11:12

Also meine eine Arbeiterinn ist wirklich recht groß...worin besteht denn der unterschied zwischen arbeiterin und minor arbeiterin?
Die ersten Pygmäen waren sehr winzig. Ein tick größer als eine Lasius niger. Die weiteren Arbeiterinnen waren dann bereits um einiges größer. Aber diese eine neue arbeiterin ist eben nochmal um einiges größer als die bereits größeren arbeiterinnen...deswegen dachte ich es wäre wohl eine Mediar. aber vielleicht täusch ich mich ja auch.
20-25 arbeiterinnen •_• irgendwas hab ich falsch gemacht :P
Wie fütterst du denn?
°Noa°
member
member

Beitragvon rp12439 » 14. Jun 2009 13:28

Hier ein Vergleich der unterschiedlichen Größen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Von links nach rechts: Media, Minor, Major

Es gibt natürlich noch jede Menge Zwischengrößen. Grade zwischen Media und Major. Das ist eine mittlere Media :)
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Cordovan » 14. Jun 2009 15:59

Ach so, hatte das so verstanden, dass nach den Pygmäen direkt die erste Media-Arbeiterin geschlüpft wäre...... :oops:

Ob du (im Vergleich) was falsch gemacht hast? Oder hast du sie im Endeffekt besser versorgt? Eine interessante Frage, finde ich.
Ist die Kolonie besser versorgt, wenn die Königin erst nur Pygmäen aufzieht, oder ist es zB. ein Zeichen für eine bessere Fütterung, wenn nur wenige Pygmäen, aber dafür mehr größere Arbeiterinnen aufgezogen werden? ;-)

Die Protein-Fütterung lief bei mir ja alles andere als reibungslos, wochenlang wurden alle Insekten verschmäht...
Körner sind bei mir immer en masse vorhanden, Insekten wurden anfangs Wildfänge (nur im Miniatur-Format angenommen) angeboten, später dann Heimchen & Zophobas, inzwischen auch Pinky-Maden. Zusätzlich gibt es noch Blütenpollen, die aber nur selten angenommen werden...
Gerade die Zophobas lassen sich denkbar leicht in passenden Portionen anbieten, wenn sie eingefroren wurden, da sie dann sehr einfach geschnitten werden können... ^^

Das Futter wurde bisher immer direkt vor dem RG angeboten, inzwischen versuche ich sie etwas weiter herauszulocken, indem das Futter in einer weiter entfernten Schale angeboten wird. Die Schale wurde auch schon gefunden, das Futter darin allerdings bisher ignoriert....
Cordovan
member
member

Beitragvon °Noa° » 15. Jun 2009 21:29

@ rp12439: welche größe haben die verschiedenen kasten denn in etwa? also in mm. weil das auf dem bild nich wirklich zu erkennen ist :P
würd aber meinen die arbeiterinn ist zwischen 8 und 10mm. groß.

@ Cordovan: Ich hatte bereits von einem Halter gehört, seine gyne hätte noch wärend der gründungsphase eine media-arbeiterinn hervorgebracht, dies hätte jedoch das wachstum der kolo erheblich zurückgeworfen. nach einem jahr waren es bei dieser kolo weniger als 25 Arbeiterinnen glaub ich.
Besser versorgt hab ich sie nicht glaub ich. ich war 2 wochen weg im urlaub, und da hab hatten sie nichts zu fressen ausser das was sie bereits vor dem urlaub angenommen hatten. das waren vielleicht 5 körner.
Allerdings als ich sie nach den 2 wochen wieder sah, waren sie extrem aktiv. richtig fleißig im ganzen becken auf der suche nach nahrung. dabei haben sie sich auch sehr weit vom RG entfernt. als ich ihnen dann nahrung angeboten hatte, war diese nach 5mn im RG :P
Seither nehmen sie ca. alle 2-3 tage eine kleine fliege an und körner, die ich ihnen jedoch auch nicht jeden tag anbiete (in der hoffnung, dass sie dann mehr apetit auf fliegen haben :P ) ich benutze momentan ausschließlich wildfänge welche ich nicht abbrühe. allerdings entferne ich die flügel und die beine damit die fliegen leichter zu transportieren werden.
°Noa°
member
member

Beitragvon rp12439 » 15. Jun 2009 22:42

Alles ca. Angaben
Minor: 2 -3 mm
Media: 5 - 6mm
Major: 6 - 10mm

So in etwa :) Wobei die Übergänge sehr fließend sind.
Bei den großen Major ist aber gut zu erkennen, dass der Kopf viel breiter ist. Teilweise fast so breit wie er lang ist. Das ist bei den Media nicht der Fall. Es gibt aber größere Media die auch schon breite Köpfe bekommen.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 23:16

Ich will ja nun nicht unbedingt meckern, aber wenn die so richtig schön aktiv sind, haben die einfach Mordshunger! :twisted: ^^
Bin selbst von der soviel-wie-geht-Fütterung überzeugt. Es ist zwar alles andere als natürlich, wenn immer Futter im Überfluss vorhanden ist, aber ich persönlich will die Kolonie ja möglichst "gut" wachsen/gedeihen sehen, anstatt sie mit Schmalkost zur Aktivität zu zwingen...
Sicherheitshalber: Auch wenn das recht barsch klingen mag, ist das nicht als Kritik gedacht! Solange die Kleinen nicht darunter leiden müssen, sehe ich das einfach als zwei verschiedene "Haltungs-Philosphien" an... ;-)

Hatte heute meinen persönlichen GAU in der Haltung. :oops:
Eine angebotene Pinky-Made war leider nicht so tot, wie angenommen (Wasser nicht heiß genug)! Das Vieh "erwacht" also zu neuem Leben und wo kriecht es hin? Natürlich schnurstracks in das Nest-RG... :shock:

Als ich in das Becken schaue, rennen vor dem RG in heillosem Chaos Arbeiterinnen umher, teilweise mit Puppen zwischen den Mandibeln.
Kurz darauf kommt die Königin aus dem RG geschossen, rennt einmal in die Runde und wieder hinein. Zu meiner Erleichterung hat die Königin die Made aus dem RG herausgetrieben (hat immer wieder in das dicke Ende hineingebissen) und ich konnte sie mit der Federstahlpinzette wieder aus dem Becken fischen und in frisch aufgekochtes Wasser werfen... Die Kolonie hat sich zum Gück sehr schnell wieder beruhigt, der Nachwuchs wurde wieder ins RG gebracht und nur noch ein paar Arbeiterinnen, die außerhalb des RGs aufräumten, erinnerten daran, was gerade geschehen war...
Die Made wurde nach dem 2. Wasserbad zur Sicherheit durchgeschnitten und auch prompt von den Kleinen ausgehöhlt...

Vor dem geistigen Auge lief bereits ein Stummfilm über den Untergang der Kolonie ab... Ich hoffe aber mal, dass der Zwischenfall keinen Nachwuchs das Leben gekostet hat und die Kolonie sich weiter gut entwickelt.

Was habe ich daraus gelernt? Immer versichern, dass das Futter auch wirklich tot ist!

Immerhin, ein "Gutes" hatte es: Konnte einen Blick auf eine geradezu monströse Arbeiterin werfen, von der ich gar nicht wusste, dass die Kolonie schon eine in der Größenordnung hat... Vermute eine Media, da sie nicht nur 'ein wenig' größer war als die Pygmäen, sondern eine ganze Ecke und dazu noch wesentlich breiter gebaut (Kopf, Gaster)...
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Jun 2009 06:45

Cordovan hat geschrieben:Das Vieh "erwacht" also zu neuem Leben und wo kriecht es hin? Natürlich schnurstracks in das Nest-RG... :shock:

Köstlich! Ich habe mich über diese beiden Sätze kaputt gelacht! :mrgreen: =D> Ist zwar nicht schön, aber schön ausgedrückt! ^^ :grin: (hier fehlt an der Stelle ein Mega-Lach-Smilie!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon °Noa° » 16. Jun 2009 13:07

Nice Cordovan :D
Fands auch sehr unterhaltsam.

Das mit dem Füttern sehe ich an sich wie du. So wurden eben nur wärend der Ferien ein wenig unterernehrt. Nun bekommen sie so oft es geht etwas.
Aber siehst du, du hast auch schon eine Mediar-Arbeiterin. Wobei ich meine Maßangaben von oben nochma rektifizieren muss, nachdem ich mir nach meinem Post nochmal das Metermaß zu Augen geführt hab. Ich schätze die Arbeiterin nun eher auf 7mm. Meine Mediar hat zwar noch keinen Blehkopf wie die Major's aber er ist doch schon wesentlich größer und Karakteristischer für Messor als bei den Pygmäen.

@ rp12439 : vielen Dank dir für die Angaben =)

Überlege momentan mir eine Messor hesperius Kolo anzuschaffen...dann wäre auch im Winter etwas los, und schön find ich die kleinen allemal!

LG

Noa
°Noa°
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Jun 2009 13:19

@Noa

Hol dir dann wie ich Messor marocanus! Sind ein bissl kleiner, aber im Winter wirds denk ich auch "wuselig". :mrgreen:
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon °Noa° » 16. Jun 2009 13:51

Von denen hab ich noch nie was gehört. Sicher, dass die keine Winterruhe halten? Und paar Bilder würd ich auch gerne erstmal noch sehen bevor ich das eventuell in Erwegung ziehe. Messor hesperius gefällt mir halt vom Aussehen wirklich gut. Und die brauchen sicher keine Winterruhe.
°Noa°
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Jun 2009 13:58

Messor marocanus sehen eigentlich aus wie barbarus.

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1873_Messor-marocanus.html

Also meines Wissens nach halten die nicht wirklich Winterruhe. Halt Zimmertemperatur und damit meine ich keine 12°C oder so! Ich habs da schön warm! ^^ In Marokko gibs doch auch kein Schnee oder? ^^

Wo siehst du da unterschied außer bei Größe (M.marocanus ist laut Antstore 4mm größer(Gyne)), Temperatur und das Messor marocanus evtl. keine richtige Winterruhe hält?

Korrektur falls es jemand besser weiß! :P
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 16. Jun 2009 19:25

Danke, danke... *verbeug* ;-)
War zwar gestern ordentlich geschockt, aber der "Bericht" sollte ja auch ansprechend zu lesen sein... ^^

Zum Haltungsbericht: Kann auch kein Wasser mehr im Gründungs-RG sehen, allerdings liegt das RG minimal uneben, so dass an der Watte noch ein bisschen Wasser sein könnte...
Obwohl ein 4er-Bautrupp bereits den ganzen Tag (ohne sichtbaren Erfolg) Sand von der gleichen Stelle abtransportiert, zeigt die Kolonie bisher weder an dem 2. RG, noch an dem Ytong-Nest Interesse... Aber das wird schon noch. Der Sand in der Arena ist knochentrocken, dürfte schwierig werden, dort ein Nest zu bauen... :)

Zu den Messor-Arten: Im Shop sind die Messor marocanus die einzige Messor-Art, bei der keine Daten zur Winterruhe angegeben sind. Bei den Messor minor hesperius steht die übliche Temperatur für die Winterzeit mit drin...

Ich nehme an, dass die Messor marocanus keine Winterruhe benötigen, habe mal gelesen, dass orientalische Messor im Gegensatz zu den europäischen Arten generell keine Winterruhe halten...
Ist ein Grund, warum ich stark mit den marocanus liebäugle, obwohl ich ja schon eine Messor-Art hier habe.... ;-)
Allerdings sind mir 3 Kolonien momentan zu viel. Mal schauen, wenn ich beim Schwarmflug keine Lasius flavus-Königin erwische, werden's stattdessen vllt doch die Messor marocanus... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Jun 2009 21:34

Ja ich ab eine Lasius niger und Messor marocanus! So hab ich im Winter auch mehr Ruhe, muss aber nicht ganz auf die "Ameisenhaltung" verzichten! ;) MAROCANUS vor, noch ein Tor! :mrgreen:

Bild

Ich muss auch sagen, gut vielleicht war es zufall, ABER ich hab zeitgleich mit meinem Kumpel die Messor m. bestellt. Also ich Messor marocanus und er barbarus und ich habe das dreiface an Arbeiterinnen als er. Zufall oder nicht...vielleicht gehts bei den auch noch schneller! ^^
Puppetmaster87
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen