Ich will ja nun nicht unbedingt meckern, aber wenn die so richtig schön aktiv sind, haben die einfach Mordshunger!

^^
Bin selbst von der soviel-wie-geht-Fütterung überzeugt. Es ist zwar alles andere als natürlich, wenn immer Futter im Überfluss vorhanden ist, aber ich persönlich will die Kolonie ja möglichst "gut" wachsen/gedeihen sehen, anstatt sie mit Schmalkost zur Aktivität zu zwingen...
Sicherheitshalber: Auch wenn das recht barsch klingen mag, ist das nicht als Kritik gedacht! Solange die Kleinen nicht darunter leiden müssen, sehe ich das einfach als zwei verschiedene "Haltungs-Philosphien" an...

Hatte heute meinen persönlichen GAU in der Haltung.
Eine angebotene Pinky-Made war leider nicht so tot, wie angenommen (Wasser nicht heiß genug)! Das Vieh "erwacht" also zu neuem Leben und wo kriecht es hin? Natürlich schnurstracks in das Nest-RG...
Als ich in das Becken schaue, rennen vor dem RG in heillosem Chaos Arbeiterinnen umher, teilweise mit Puppen zwischen den Mandibeln.
Kurz darauf kommt die Königin aus dem RG geschossen, rennt einmal in die Runde und wieder hinein. Zu meiner Erleichterung hat die Königin die Made aus dem RG herausgetrieben (hat immer wieder in das dicke Ende hineingebissen) und ich konnte sie mit der Federstahlpinzette wieder aus dem Becken fischen und in frisch aufgekochtes Wasser werfen... Die Kolonie hat sich zum Gück sehr schnell wieder beruhigt, der Nachwuchs wurde wieder ins RG gebracht und nur noch ein paar Arbeiterinnen, die außerhalb des RGs aufräumten, erinnerten daran, was gerade geschehen war...
Die Made wurde nach dem 2. Wasserbad zur Sicherheit durchgeschnitten und auch prompt von den Kleinen ausgehöhlt...
Vor dem geistigen Auge lief bereits ein Stummfilm über den Untergang der Kolonie ab... Ich hoffe aber mal, dass der Zwischenfall keinen Nachwuchs das Leben gekostet hat und die Kolonie sich weiter gut entwickelt.
Was habe ich daraus gelernt? Immer versichern, dass das Futter auch wirklich tot ist!
Immerhin, ein "Gutes" hatte es: Konnte einen Blick auf eine geradezu monströse Arbeiterin werfen, von der ich gar nicht wusste, dass die Kolonie schon eine in der Größenordnung hat... Vermute eine Media, da sie nicht nur 'ein wenig' größer war als die Pygmäen, sondern eine ganze Ecke und dazu noch wesentlich breiter gebaut (Kopf, Gaster)...