Anfängerfragen (Königin, Wasser, Folie usw.)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen (Königin, Wasser, Folie usw.)

Beitragvon erazor1980 » 13. Jun 2009 13:36

Hallo zusammen!

bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Ameisenhaltung. Habe mir das Starterset (shop/product_info.php/info/p848_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html) geholt. Dazu eine Kolonie Myrmica ruginodis sowie 12g gefriergetrocknete Fliegen. Das Formicarium habe ich laut Anfängerbroschüre eingerichtet: in der Farm 2-3cm Tongranulat, darüber bis 1cm unter dem Schlaucheingang Sand/Lehm-Mischung, in der Arena ein paar mm Sand/Lehm-Mischung und den Futternapf mit einem Tropfen Honiglösung. Meine Kolonie kam 3 Tage nach Bestellung in einem RG an. Dieses habe ich sofort geöffnet und in die Arena gelegt. Seit dem sind 2 Tage vergangen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Habe ich bei der Vorbereitung was vergessen? Wie siehts mit der Bewässerung/Befeuchtung des Bodens aus? Habe in der Richtung nichts gemacht, weil mir die Sand/Lehm-Mischung sehr feucht vorkam? Was ist mit der hier oft erwähnten roten Folie? Ist sie zwingend an die Farm anzubringen? Wenn ja, wie? Auf beiden Seiten? Komplett von oben nach unten?

Die Ameisen haben schon vieles erkundet, sie waren bereits in der Farm und haben dort etwas gegraben. Insgesamt sind sie aber wenig aktiv und gehen nicht oft raus. Außerdem haben sie (soweit ich es bei stundenlangem Zuschauen sehen konnte) es noch nicht in den Futternapf geschafft. Am Rand sind sie sehr oft gelaufen, aber nicht rein... Ist das normal?