Anfängerfragen (Königin, Wasser, Folie usw.)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen (Königin, Wasser, Folie usw.)

Beitragvon erazor1980 » 13. Jun 2009 13:36

Hallo zusammen!

bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Ameisenhaltung. Habe mir das Starterset (shop/product_info.php/info/p848_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html) geholt. Dazu eine Kolonie Myrmica ruginodis sowie 12g gefriergetrocknete Fliegen. Das Formicarium habe ich laut Anfängerbroschüre eingerichtet: in der Farm 2-3cm Tongranulat, darüber bis 1cm unter dem Schlaucheingang Sand/Lehm-Mischung, in der Arena ein paar mm Sand/Lehm-Mischung und den Futternapf mit einem Tropfen Honiglösung. Meine Kolonie kam 3 Tage nach Bestellung in einem RG an. Dieses habe ich sofort geöffnet und in die Arena gelegt. Seit dem sind 2 Tage vergangen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Habe ich bei der Vorbereitung was vergessen? Wie siehts mit der Bewässerung/Befeuchtung des Bodens aus? Habe in der Richtung nichts gemacht, weil mir die Sand/Lehm-Mischung sehr feucht vorkam? Was ist mit der hier oft erwähnten roten Folie? Ist sie zwingend an die Farm anzubringen? Wenn ja, wie? Auf beiden Seiten? Komplett von oben nach unten?

Die Ameisen haben schon vieles erkundet, sie waren bereits in der Farm und haben dort etwas gegraben. Insgesamt sind sie aber wenig aktiv und gehen nicht oft raus. Außerdem haben sie (soweit ich es bei stundenlangem Zuschauen sehen konnte) es noch nicht in den Futternapf geschafft. Am Rand sind sie sehr oft gelaufen, aber nicht rein... Ist das normal?

Im RG befinden sich ca. 20-30 kleine bis mittelgroße und 2 große Ameisen. Kann es sein, daß ich 2 Königinnen bekommen habe (irgendwo hier im Forum habe ich von 3 Königinnen in einer Farm gelesen)? Oder ist das einfach eine "ausgewachsene" Ameise und die Königin? Die sollen sich ja bei meiner Ameisenart nicht sehr voneinander unterscheiden? Eine der großen Ameisen war bereits für ein paar Minuten draußen.

Und die vorerst letzte Frage :): wie sieht es mit "Trinkwasser" aus? Brauchen Ameisen so ne Art Schälchen mit Regenwasser oder sowas?

Ich danke Euch im Voraus für die Antworten?

Gruß

erazor
Zuletzt geändert von erazor1980 am 13. Jun 2009 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
erazor1980
newbie
newbie

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen (Königin, Wasser, Folie usw.)

Beitragvon hador » 13. Jun 2009 14:02

wie wärs mit ein paar fotos von der Kolonie? :cam:
hador
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Yangopark » 13. Jun 2009 14:09

So zu der Bewässerung ja du hättest was rein machen sollen
Bild

ZU der Folie:
wenn du willst das deine Ameisen bis an die Seite(gut zum beobachten) kommen dann brauchst du die Folie auch (die Ameisen können kein rotes Licht sehen du kannst aber durch die Folie gucken
Wie meinst du das einmal drumm? einfach auf jeder seite die Folie und gut

Mit dem Futter brauchst du dir keine sorgen machen meistens sind sie nachtaktiv und du siehst es nur nicht ..wenn sie hunger haben werden sie es finden..

Mit der Königin/Arbeiterin weiß ich nicht

so muss essen deswegen sry für die rechtschreibung falls gleich noch nicht alles erklärt ist werde ich es nochmal richtig und auch genau schreiben..
Yangopark
member
member

Beitragvon erazor1980 » 13. Jun 2009 16:13

Danke für die schnellen Antworten. Im Moment habe ich keine Möglichkeit, Fotos zu machen.

Werde die Farm neu gestalten (mit Strohhalm). Wieviel und wie oft muss ich dort Wasser einführen, und vor allem welches? Ist Leitungswasser in Ordnung?

Nochmal ne Frage zum "Trinkwasser": muss ich in die Arena ein Schälchen davon reinstellen?
erazor1980
newbie
newbie

Beitragvon hador » 13. Jun 2009 17:35

Zum Bewässern würde ich Regenwasser nehmen, weil da die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass es Schadstoffe enthält (in Leitungswasser ist oft Kupfer oder Chlor enthalten).
Wie oft man die Farm bewässern soll weiß ich selber nicht genau, kommt aber auf die Farm- und Koloniegröße an.

Als Trinkwasser reicht in der Regel die Feuchtigkeit in der Farm, aber besonders im Sommer verdunstet diese schnell was dazu führen kann, dass die Farm (und somit auch die Kolonie) austrocknet. deshalb würde ich ein Schälchen nehmen und dort ein stück feuchte Watte wie im RG
reinstellen.

MfG
Hador
hador
member
member

Beitragvon Erne » 13. Jun 2009 19:50

Soweit ich deine Farmeinrichtung verstanden habe, ist das ok.
Mit der Befeuchtung musst du schauen, wie schnell die Farm austrocknet, dauert normal lange.
Nachbefeuchtet wird über einen Schlauch oder Strohhalm, der bis ins Granulat reicht, oder von oben mit z. B. einer Spritze.
Das die beiden großen Ameisen Königinnen sind ist denkbar, ein Bild könnte helfen.
Gefriergetrocknete Fliegen, Ameisen mögen lieber Frisches, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, überbrüht wegen möglicher Milben.
Eine eingefangene Fliege, Mücke kommt besser an.
Wasser brauchen sie, ob in einer separaten Tränke oder einer feuchten Stelle in der Anlage wo sie saugen können, ist egal.

Gutes Gelingen mit deinen neuen Mitbewohnern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 14. Jun 2009 00:46

Kleiner Nachtrag zur Folie:

Würde dir empfehlen, die Folie nicht beidseitig, sondern nur auf der Vorderseite anzubringen, sofern die Farm breit genug ist. Zum Einen ist es auf der Rückseite eh dunkler (wenn die Farm denn bei dir an einer Wand steht), zum Anderen sollen sie auf der Rückseite nach Möglichkeit ja eigtl nicht bauen, sondern hinter der roten Folie auf der Vorderseite, wo man sie gut beobachten kann... ;-)

Evtl ein Trick 17, von meiner Seite gibt es bisher nur die Theorie: Habe bei meiner Farm nur den Sand/Lehm-Bereich mit roter Folie bedeckt, der Freiraum oben drüber und die Granulatschicht sind demnach normalem Licht ausgesetzt...
Der Denkansatz dabei ist die Hoffnung, dass die Ameisen dadurch vllt nicht das Nest bis zum Deckel erweitern, sondern den Aushub abtransportieren und evtl die Granulatschicht eben nicht ausräumen.

Da die Farm noch unbewohnt ist, kann ich noch nicht sagen, ob's auch klappen wird wie geplant, oder ob die Ameisen das einfach ignorieren... :D

Edit zum Beitrag von erazor1980 am So Jun 14, 2009 3:44 pm:
Jepp, der Strohhalm hätte auf beiden Seiten mit einem Stück Watter verschlossen werden sollen... Aber zumdt oben lässt sich das ja noch problemlos nachbessern... ;-)
Zuletzt geändert von Cordovan am 14. Jun 2009 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon erazor1980 » 14. Jun 2009 14:44

Vielen Dank! Hat mir alles gut weitergeholfen. Strohhalm ist eingebaut, und Boden bewässert :). Das lustige ist, die Ameisen graben jetzt um den Strohhalm herum. Sie sind bereits etwa 3cm tief. Bin gespannt wie es weitergeht. Theoretisch könnten sie sich bis zur unteren Öffnung des Strohhalms graben und ihn als Fluchtweg benutzen... Ist sowas denkbar? Sollte ich den Strohhalm oben zumachen?
Folie ist bestellt und sollte Montag kommen.

Gruß

Erazor
erazor1980
newbie
newbie

Beitragvon Dariii » 14. Jun 2009 14:51

Ähhhm...du hättest den Stromhalm unten mit Watte verschließen müssen.
Dariii
member
member

Beitragvon erazor1980 » 14. Jun 2009 19:08

Dariii hat geschrieben:Ähhhm...du hättest den Stromhalm unten mit Watte verschließen müssen.

Das ist natürlich ärgerlich... Heißt es für mich wieder alles neu machen? Oder kennt jemand noch einen Trick?
erazor1980
newbie
newbie

Beitragvon Yangopark » 14. Jun 2009 19:31

ich würde versuchen mit einem Draht die Watte bis nach unten zu schieben muss mal irgendwie versuchen
Yangopark
member
member

Beitragvon sdkfz181 » 14. Jun 2009 19:35

Du kannst auch ein kleines Stückchen Watte oben reinstecken und schiebst das mit etwas Flexiblem wie in stückchen Lautsprecherkabel oder sowas bis runter.

gruß
sdkfz181
member
member

Beitragvon Yangopark » 14. Jun 2009 19:49

das meinte ich damit...
Yangopark
member
member

Beitragvon erazor1980 » 18. Jun 2009 18:02

Hey Leute,

mittlerweile besitze ich die kleine Kolonie seit über einer Woche. Habe den Strohhalm eingebaut, Bewässerung müßte also gewährleistet sein. Folie ist ebenfalls drauf. Außerdem schmücken 2 kleine Kunstpflanzen die Arena. 2 Futternäpfe mit Fliegen und Honig sowie ein Wassernapf sind ebenfalls vorhanden. Die Ameisen sind in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni umgezogen. Es sieht wirklich so aus, als ob ich 2 Königinnen hätte. Hier ein Paar Fotos vom Umzug (noch ohne Folie und Pflanzen):

- hier sieht man die beiden Königinnen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

- die erste ging noch zu fuss...

- die zweite... :)

- an diese Stelle sind sie hingezogen (Ecke unter dem Schlauch)

So sieht die Arena mittlerweile aus

- essen und trinken :)

So weit so gut. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, daß seit 3 Tagen nichts passiert. Ab und zu kommen welche raus zum essen oder trinken. Aber sonst hocken sie in der Ecke aufeinander rum und graben z.B. gar nicht mehr. Ist das normal?? Das jetztige "Nest" befindet sich quasi an der Oberfläche... Wie kann ich rauskriegen, ob mit den Ameisen alles in Ordnung ist?

Gruß

Erazor
erazor1980
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger