bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Ameisenhaltung. Habe mir das Starterset (shop/product_info.php/info/p848_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html) geholt. Dazu eine Kolonie Myrmica ruginodis sowie 12g gefriergetrocknete Fliegen. Das Formicarium habe ich laut Anfängerbroschüre eingerichtet: in der Farm 2-3cm Tongranulat, darüber bis 1cm unter dem Schlaucheingang Sand/Lehm-Mischung, in der Arena ein paar mm Sand/Lehm-Mischung und den Futternapf mit einem Tropfen Honiglösung. Meine Kolonie kam 3 Tage nach Bestellung in einem RG an. Dieses habe ich sofort geöffnet und in die Arena gelegt. Seit dem sind 2 Tage vergangen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich bei der Vorbereitung was vergessen? Wie siehts mit der Bewässerung/Befeuchtung des Bodens aus? Habe in der Richtung nichts gemacht, weil mir die Sand/Lehm-Mischung sehr feucht vorkam? Was ist mit der hier oft erwähnten roten Folie? Ist sie zwingend an die Farm anzubringen? Wenn ja, wie? Auf beiden Seiten? Komplett von oben nach unten?
Die Ameisen haben schon vieles erkundet, sie waren bereits in der Farm und haben dort etwas gegraben. Insgesamt sind sie aber wenig aktiv und gehen nicht oft raus. Außerdem haben sie (soweit ich es bei stundenlangem Zuschauen sehen konnte) es noch nicht in den Futternapf geschafft. Am Rand sind sie sehr oft gelaufen, aber nicht rein... Ist das normal?
Im RG befinden sich ca. 20-30 kleine bis mittelgroße und 2 große Ameisen. Kann es sein, daß ich 2 Königinnen bekommen habe (irgendwo hier im Forum habe ich von 3 Königinnen in einer Farm gelesen)? Oder ist das einfach eine "ausgewachsene" Ameise und die Königin? Die sollen sich ja bei meiner Ameisenart nicht sehr voneinander unterscheiden? Eine der großen Ameisen war bereits für ein paar Minuten draußen.
Und die vorerst letzte Frage
: wie sieht es mit "Trinkwasser" aus? Brauchen Ameisen so ne Art Schälchen mit Regenwasser oder sowas?Ich danke Euch im Voraus für die Antworten?
Gruß
erazor