Hallo,
ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt eine Ameisen-Kolonie und wie's der Zufall so will, hab ich vor etwa 2 Wochen auch eine Gyne gefunden, allerdings in einem wirklich bizarren Zufall. Sie saß in einer KARTOFFEL...
Also von Spec.s die in Nüssen leben hab ich ja bereits gelesen/gehört, aber Kartoffeln?
Beim Schälen fiel eine ganz normale braune Stelle auf, aber bei dem Versuch diese herauszuschneiden, stießen wir auf die Höhle in der unser "Königin auf der Karoffel" ihre Brut pflegte. Und sie ist auch sehr mit dieser Frucht verbunden, denn als ihre alte Kartoffel zu verderben begann hab ich versucht sie auf einen Apfel umzusiedeln, den hat sie aber nicht angenommen und darüber sogar ihre Nachzucht verloren. Also lebt sie jetzt auf ner Kartoffel-Insel und hat neue Eier/Larven.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung was für eine Art es sein könnte. Sie hat soweit ich es beobachtet habe meine Angebote von Zuckerwasser verschmäht und scheint nur Kartoffel zu essen und zu verbauen. Ich achte nur darauf die Knolle regelmäßig anzufeuchten, weil wenn sie im Wasser steht (wie anfänglich auch als ausbruchsschutz von mir gedacht), gammelt die, vorallem bei den momentanen temperaturen, sehr schnell.
Meine Frage ist nun: Was könnte das für eine art sein? Wie richte ich alles artgerecht ein? Und was könnte ich an eine sich evtl. daraus entwickelnde Kolonie füttern, wenn ich sie in einen Farm/Arena-Komplex umsiedelte?
Ursprünglich hatte ich vor eine ytong-nest zu bauen, aber ist das bei "Kartoffel-Ameisen" wohl das richtige?
Ich habe keine super Kamera aber das folgende sind so die besten aufnahmen, die ich hinbekommen habe...