Prinzessin auf der Erbse, Königin auf der Kartoffel ..?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Prinzessin auf der Erbse, Königin auf der Kartoffel ..?

Beitragvon Homunkoloss » 9. Jun 2009 12:18

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt eine Ameisen-Kolonie und wie's der Zufall so will, hab ich vor etwa 2 Wochen auch eine Gyne gefunden, allerdings in einem wirklich bizarren Zufall. Sie saß in einer KARTOFFEL...
Also von Spec.s die in Nüssen leben hab ich ja bereits gelesen/gehört, aber Kartoffeln?
Beim Schälen fiel eine ganz normale braune Stelle auf, aber bei dem Versuch diese herauszuschneiden, stießen wir auf die Höhle in der unser "Königin auf der Karoffel" ihre Brut pflegte. Und sie ist auch sehr mit dieser Frucht verbunden, denn als ihre alte Kartoffel zu verderben begann hab ich versucht sie auf einen Apfel umzusiedeln, den hat sie aber nicht angenommen und darüber sogar ihre Nachzucht verloren. Also lebt sie jetzt auf ner Kartoffel-Insel und hat neue Eier/Larven.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung was für eine Art es sein könnte. Sie hat soweit ich es beobachtet habe meine Angebote von Zuckerwasser verschmäht und scheint nur Kartoffel zu essen und zu verbauen. Ich achte nur darauf die Knolle regelmäßig anzufeuchten, weil wenn sie im Wasser steht (wie anfänglich auch als ausbruchsschutz von mir gedacht), gammelt die, vorallem bei den momentanen temperaturen, sehr schnell.

Meine Frage ist nun: Was könnte das für eine art sein? Wie richte ich alles artgerecht ein? Und was könnte ich an eine sich evtl. daraus entwickelnde Kolonie füttern, wenn ich sie in einen Farm/Arena-Komplex umsiedelte?

Ursprünglich hatte ich vor eine ytong-nest zu bauen, aber ist das bei "Kartoffel-Ameisen" wohl das richtige?

Ich habe keine super Kamera aber das folgende sind so die besten aufnahmen, die ich hinbekommen habe...
Dateianhänge
meisenlupe1_s.jpg
meisenlupe2_s.jpg
meisenlupe3_s.jpg
schon die erste nacktpuppe (oben links)?
Homunkoloss
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Prinzessin auf der Erbse, Königin auf der Kartoffel ..?

Beitragvon Homunkoloss » 9. Jun 2009 12:34

also eigentlich sollten die PICs größer...
deshalb hier noch mal näher ran:
Dateianhänge
blowup1.jpg
blowup2.jpg
blowup3.jpg
Homunkoloss
newbie
newbie

Beitragvon DarkWormi » 9. Jun 2009 12:42

Hi!

Das ist ja echt eine witzige Geschichte. :grin:
Leider habe ich darin auch keine Erfahrungen.
Ich wurde erst letzte Woche stolze Besitzerin einer Lasius niger Kolonie. Bin also auch noch frisch in dem Bereich. ;-)

Ich würde aber an Deiner Stelle einfach mal abwarten was die Königin tut.
Du könntest Dir ja eine Farm/Arena besorgen und die Kartoffel dort hineinlegen.
Es könnte ja möglich sein dass sie mit ihren Eiern dahin umzieht.

Und Gedanken zur Artbestimmung würde ich mir auch machen.
Vielleicht weiß ja jemand hier was das für eine Ameisenart ist.

LG
Dark
DarkWormi
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Jun 2009 14:32

Ich vermute eine ganz normale Lasius niger-Königin, die sich in die Kartoffel verirrt hat... ^^
Auch wenn ich von so einem Fall bisher noch nie gehört habe, ist der Rückschluss gar nicht mal so schwer: Kartoffeln enthalten sehr viel Stärke und Stärke ist im Prinzip Zucker... (grob gesagt)

Allerdings solltest du ihr wirklich ein "richtiges" Nest (Farm/Ytong/Betonnest) anbieten, dauerhaft hält sich keine noch so gute Kartoffel... ;-)

Auch wenn die Königin die Kartoffel anknabbert, empfehle ich dir, zusätzlich Zuckerwasser anzubieten. Kleine Insekten für die Larvenfütterung natürlich ebenfalls... Da die Königin noch keine Arbeiterinnen hat, sollte sie eigtl an einem warmen, dunklen Ort ungestört gründen.

Biete ihr doch ein abgedunkeltes Gründungs-RG in der Arena, unter Umständen zieht sie ja doch früher als gewohnt um...
Cordovan
member
member

Beitragvon Homunkoloss » 9. Jun 2009 23:42

jaja stärke IST ein zucker, nicht nur grob gesagt
ein polysaccharid, also unbestimmt lange ketten von kovalent gebundenen zucker-sechsringen - das sind die einfachen dinge in organischer chemie, die ich mir noch merken konnte... :wink:

das mit dem RG hatte ich ja aschon überlegt, aber da sie scheinbar nur kartoffel ist ... außerdem kann ich sie (zumindest solange es nur die königin und ihr immobiles gelege ist) problemlos umsiedeln von kartoffel zu kartoffel in dem ich einen würfel aus der alten ausschneide und den auf die neue lege, aber wie krieg ich die in's RG fragte ich mich?
Homunkoloss
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 10. Jun 2009 00:04

Oder so... War in Chemie selten wirklich gut... :mrgreen:

Vorausgesetzt, es ist eine Lasius niger-Königin sollte sie eigtl claustral gründen (Kurzfassung: Nach dem Schwarmflug direkt eingraben & die Kammer nicht wieder öffnen, bis aus körpereigenen Reserven die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind), demnach ist die "offene" Gründung auf einer Kartoffel schon reichlich aus der Spur geschlagen... ^^

Meine Empfehlung: Ein RG mit Wassertank (Anleitung) anfertigen, mit roter Folie oder Alufolie umwickeln und neben die Kartoffel legen. Ein bisschen Sand oder feines Seramis dazulegen und fertig ist das Gründungs-RG... Meiner Meinung nach müsste es sie eigtl von alleine in das RG locken, da es einer dunklen Kammer in der Erde näher kommt, als oben auf einer Kartoffel zu hocken... :grin:
Cordovan
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung