Hallo Ameisenfans,
ich habe jetzt ein kleines problem.
vor einigen tagen haben ich einen bericht in diesem forum gelesen, wo ein mitglied schritt für schritt erklärt hat, wie er sein formicarium gebaut hat.
ich meine mich noch daran zu erinner, dass dieser beitrag in der do it yourself ecke war und fand seine ideen und vorschläge sehr gut und wollte jetzt beginnen sein konstrukt nachzubilden. wie ihr euch schon denken könnt, finde ich jetzt diesen beitrag nicht mehr.
das formica war vollgender maßen eingerichtet.
- es bestand aus 3 oder 4 y-tang nester, welche fast am boden lagen ( der bau un die materialien wurden genau aufgeliestet und erklärt)
- in der mitte der ganzen nester war ein freiraum, welcher dazu genutzt wurde, um die gipsnester zu befeuchten
- die nester hat er mit einer kies-sand-gemisch befüllt ( auch hier wurde die zusammensetzung beschrieben) war der erste beitrag, bei dem ich von der guten idee gehört habe.
- in dem formica schauten 4 schläuche aus dem boden, welche mit watte verstopft waren ( ein auffälliges merkmal )
- des weiteren hatten seine nester 2 eingänge, welche durche steine liefen, in die er ein loch gebohrt hatte.
- der halter hatte glaube ich eine messor barbarus königin.
- nach einem gesprach mit dem admin wurde dieser bericht ins do it yourself forum verschoben.
ich hoffe, dass irgendjemand den bericht findet oder besser noch, der ersteller seine konstruktion erkennt und mir bitte einen link zu seinem guten projekt schickt.
vielen dank schon mal
Setra

im Forum!