Lasius niger Bericht - Diskussion Laumann5

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Bericht - Diskussion Laumann5

Beitragvon Laumann5 » 11. Mai 2009 11:02

Hier könnt ihr über den Haltungsbericht diskutieren.

Zum Bericht

[Mod: Habe für dich einen Diskussions-Thread eingerichtet]
Laumann5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Bericht - Diskussion Laumann5

Beitragvon Kendoras » 21. Mai 2009 15:00

gehts dir gut?
wie wärs wenn man sich vor dem kauf erst mal informiert was man da überhaupt hält und ob es wirklich nun Lasius niger waren die du in deinem garten eingefangen hast.
das du keine geduld hast merkt man.
und was genau sollen wir dir im chat schreiben ? - toll hast du gut gemacht, evtl. kackt jetzt nur ein ganzes volk ab? - super, wusstest Du das pushen auch einige nachteile mit sich bringt? - Echt klasse, dass man nicht mal genug Geduld mit der Entwicklung von Lasius niger hat?
Ich muss schon so manchaml 3-4 Monate auf Nachwuchs warten bei meinen C.nirgiceps. Bei Atta dauert das auch 1,5-2 Monate.
Lasius niger benötigt geschätzt nur vllt 4 Wochen. Geht sogar schneller.
Ich kann das nicht so richtig verstehen.

nochmal gepostet, der andere kann gelöscht werden, evtl. kommt´s ja rüber.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Cordovan » 21. Mai 2009 16:01

Mensch Kendoras, schalt doch mal ein paar Gänge runter! Konstruktive Kritik ist eine Sache, mit "verbalem Anschnauzen" ist jedoch niemandem geholfen... (ist nix Persönliches, aber in den letzten Wochen ist das in den meisten Posts der Tonfall, der rüberkommt)

Die Anfrage zum Chat dürfte sich z.B. direkt auf die anders gefärbten Eier bezogen haben, wozu ich allerdings leider nix sagen, da ich es selbst nicht weiß...

Zurück zu Laubmann5's Haltung:
Geduld ist bei der Haltung von Ameisen das A und O. Muss mich Kendoras & Darii insofern anschließen, dass ich nicht verstehe, warum du deine Kolonie mit fremdem Nachwuchs pushst, obwohl deine eigenen Ameisen schon recht gut dabei zu sein scheinen? 40 Eier sind 'ne ganze Menge, insbesondere, da du die Kolonie erst 2 Wochen hast... ;-)

Rückfragen zu deiner Arena: Habe in deiner Arena weder eine Futterschale, noch eine Tränke bzw Wasserschale sehen können. Wie stellst du eine ausreichende Versorgung (ohne Schimmelgefahr) her?
Der Tank im RG dürfte noch einiges an Wasser haben, allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen, außerhalb des RGs noch eine Wasserquelle zur Verfügung zu stellen. Wirst du früher oder später eh müssen... ^^

Ein Tipp für's Allgemeine: Immer sachte angehen lassen! Klar, jede positive Entwicklung wird vom Halter geradezu euphorisch begrüßt (geht mir nicht anders), aber die Kolonie zur Eile antreiben ist etwas, dass bei Ameisen nicht funktioniert... ;-)

So lange genug Nahrung/Wasser angeboten wird, entwickelt sich Lasius niger ziemlich zügig. Also: Sehen, freuen und nicht mehr als nötig in der Arena rumhantieren... :D

Edit zum Beitrag von Kendoras am Do Mai 21, 2009 5:11 pm:
Klare Sache, dass man sich vor dem Kauf informieren sollte. Der Haken ist aber, dass er die Kolonie nunmal schon hat, daher bringt es nichts, drauf rumzureiten, was er vorher hätte anders machen sollen/müssen. Jetzt ist es wichtig, die Kolonie so gut wie möglich gedeihen zu lassen und Laubmann5 zur Seite zu stehen, damit's auch was wird.
Allerdings@Laubmann5: Ein etwas regeres Interesse (in Form vom Benutzen der Suchfunktion und aktivem Fragen stellen) wäre schon wünschenswert. Um's dezent auszurdrücken... ^^
Wie mit jedem anderen Haustier, auch bei der Haltung von Ameisen übernimmt man die Verantwortung für lebende Wesen. Auch wenn's "nur" Insekten sind!
Zuletzt geändert von Cordovan am 21. Mai 2009 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendoras » 21. Mai 2009 16:11

bla,(mein ich nicht persönlich , aber ich kann´s nicht leiden wenn man so ein Verhalten noch in Schutz nimmt)

man kann schreiben so viel man will, anscheinend kommt da nichts an.
Schon am Anfang gab es doch eine Diskussion bei diesem Bericht.
Anscheinend ist es so , dass ER sich nicht ein wenig vor dem Kauf informiert hat und das ist doch mal wieder richtig toll!
"Einige Eier" soll wohl heißen Puppen. Das ist dann grob gesagt ein Zeichen, dass sie kurz vor dem Schlupf sind.
Was ist das denn überhaupt, man klaut sich dutzende Puppen und zerstört das ganze Nest von Ameisen in der Natur um seine zu pushen nur weil man irgendwie unfähig ist etwas Geduld zu haben und 4 Wochen zu warten.
Ist doch zum kotzen. Ich muss 3 Monate und länger warten und es ist mir egal und ich bin nicht auf Droge^^.
Anstatt mal 10 Fragen zu stellen, kann man auch einmal Suchen, wie was zu halten ist und was richtig und was falsch ist.
Er kann so auch nicht wissen, welche Art er aus dem Garten hat. Ja evtl. ist es Lasius niger, aber es könnten auch X andere Arten sein.
Und wurden die überhaupt angenommen ? Werden sie überhaupt angenommen oder verrotten die da jetzt in der Anlage?
"(ist nix Persönliches, aber in den letzten Wochen ist das in den meisten Posts der Tonfall, der rüberkommt)"
Ja, weil in den letzten Wochen auch immer mehr solcher Threads eröffnet werden und ich nicht immer Neutral antworten kann, wenn mir was überhaupt nicht passt.^^
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 21. Mai 2009 17:19

Hier kommt viel sachliche Betrachtungsweise durch, angesprochene Themen mit wiederkerenden Fragestellungen die uns Ameisenhalter so richtig auf die Palme bringen können?
Mehr als berechtigte Hinweise und Hilfen, die wie so oft nicht immer ankommen?
Auch wenn es auf den Geist geht, liegt darin nicht auch der Sinn eines Forums?
Den Wissenden brauchen wir nichts zu erklären?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon treztrez » 21. Mai 2009 17:55

Eine Frage die sich mir gerade stellt: Wie sollen 15-20 Arbeiter mit 40 gefräßigen Larven fertig werden? Geht das?
treztrez
member
member

Beitragvon PingKing2 » 21. Mai 2009 18:28

Hi
treztrez hat geschrieben:Eine Frage die sich mir gerade stellt: Wie sollen 15-20 Arbeiter mit 40 gefräßigen Larven fertig werden? Geht das?

Stelle ich mir auch Grade,werden sie nicht welche fressen wenns zu viele sind? Und ziehen die Lasius niger nicht Grade in der Natur Geschlechtstiere auf?
@Laumann5 da machst du deinem kleinen Volk ja richtig viel Arbeit mit den Larven,sie müssen jetzt nicht nur die eigene Brut versorgen sondern auch noch die Fremd Larven ,wenn diese denn auch wirklich von einem Lasius niger Volk sind.
Du hättest wenn du schon Pushen möchtest oder willst Puppen nehmen sollen und da auch nicht gleich viele,damit hätte dein Volk weniger Pflegeaufwand.
Hier lese dir das mal in ruhe durch http://wiki.ameisenhaltung.de/index.php/Pushen.
Und habe ein bisschen geduld mit den kleinen,am Anfang braucht es zwar eine weile aber ehe du dich versiehst wimmelt es nur so von ihnen.
Zu deiner Frage was das für hellbraune Eier sind,kannst du mal ein Foto machen?
Vermutlich hast du da drei Puppen aber ein Foto wäre besser.
mfg
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon Laumann5 » 23. Mai 2009 10:12

ich sehe ein das ich was falsch gemacht habe, und werde die fehler versuchen zu korregieren vielen dank noch mal an Pingking2 für den link. Hätte ich wohl vorher lesen sollen..........
Und nochmal ich habe nicht die freien Kolonien zerstört sondern aus mehreren ein paar eier genommen.........
Ihr könnt das doch garnicht richtig einschätzen da die bilder in meinem Haltungsbericht schon etwas älter sind.
UND......... Ich habe mich Informiert, zwar nicht so ausfürlich aber für einen start genug.

Aber im grossen und ganzen habt IHR recht ich hätte warten sollen :oops:
Laumann5
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen