Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion)

Beitragvon toOobiii » 20. Mai 2009 07:11

Hi,

meine Messor barbarus kolo (ca 15 Individuen) hat bis vor kurzem (außer einer Spinne) auch keine Poteine angenommen. Fliegen, Heimchen... alles wurde verschmäht.
Ganz anders bei Mehlwürmern. Werden bei mir immer vertilgt.

gruß
toOobiii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kakerlakee » 20. Mai 2009 13:20

Naja aber es wurden auf jeden Fall welche angenommen, vielleicht reicht ihnen das ja vorerst.
Ich kann mir ehrlich gesagt den hohen Proteinbedarf meiner Kolonie auch nicht erklären, bin sogar richtig verblüft.
Heute ist wieder ein ganzes kleines Heimchen in das Nest getragen worden.
Also mir scheint der hohe Verbrauch meiner Kolonie ungewöhnlicher zu sein, als der geringe von euren.
Vorallem da nicht übermäßig viel Brut vorhanden ist.
Angenommen wird bei mir eigentlich alles.
Habe schon Mehlwürmer, Heimchen, Wallnuss, Sesam und Nachtkerze angeboten, und es wurde alles angenommen.
Wählerisch sind sie meiner Beobachtung nach nicht, es wird alles kompromisslos eingetragen. :lol:
Aber ich denke nicht das zu viel Futter schaden wird.

Grüße Kakerlakee
Kakerlakee
member
member

Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Cordovan » 20. Mai 2009 19:00

Btw: Futter nehmen meine in Form von Körnern auch jede Menge an. Nur bei den Insekten und Zuckerwasser sind sie sehr zurückhaltend, wobei's mich beim Zuckerwasser nicht überrascht/besorgt.

Anfangs waren Nachtkerze und Grassamen der Körner-Renner und inzwischen wird größtenteils Hirse eingetragen... ;-)

Hab mir gestern kleine Heimchen (0,5-1cm) besorgt, mal schauen, was sie dazu sagen... ^^

Edit 00:32
Vor 2 Stunden das erste überbrühte Heimchen reingelegt und... Sie haben's ins RG gezogen und knabbern dran rum! Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue... Bild

Btw: Sollte man die Heimchen direkt alle überbrühen und einfrieren, oder lebend in der Box lassen...? Da die Haltung in der Box nicht unbedingt artgerecht ist, sterben da ja sicher auch welche... Vermute mal nicht, dass sich das so klasse auf die restlichen auswirkt, wenn in der Box tote Heimchen rumfliegen, oder? Bild
Antworten dazu könnt ihr mir auch gerne per PM schicken, um den Diskussionsthread nicht mit meinen eigenen Fragen zuzuschwemmen... ^^
Zuletzt geändert von Cordovan am 20. Mai 2009 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kakerlakee » 20. Mai 2009 23:23

Ja halt mich auf dem Laufenden interessiert mich wie sich deine Kolonie entwickelt.
Vorallem weil unsere Kolonien zur gleichen Zeit gekauft wurden und von Anfang an gewisse Parallelen aufgewiesen haben.
Kakerlakee
member
member

Beitragvon Cordovan » 29. Mai 2009 14:40

Aber gerne doch... ;-)
Btw: Der Mehlwurm in dem Seramis sieht aber mal ganz schön ekelig aus.... :mrgreen:

Da deine Kolonie bereits umgezogen ist, habe ich gestern (nach einigen weiteren Versuchen zur Bewäserung) die Farm auch angeschlossen. Habe bisher jedoch noch keine Erkundung sehen können.

Der Heimchen-Hype hat sich bei mir allerdings nicht lange gehalten, es wurden aber immerhin ca 1 Dutzend in nur wenigen Tagen verputzt. Abgekochte und inzwischen wieder trockene Heimchen werden aber gänzlich ignoriert, was mich dazu veranlasst hat, gestern einige "Riesenmehlwürmer" aka Schwarzkäferlarven/Zophobas zu kaufen. Der erste wurde gestern abend auch direkt ein paar Minuten gegart, halbiert und angeboten. Die Arbeiterinnen sind natürlich in Panik ausgebrochen, haben sich aber schnell wieder beruhigt und erstmal aus Protest nur noch Körner gesammelt... :lol:
Irgendwann kam dann die Königin zum RG-Eingang geschlichen, hat die Wurmhälfte befühlert und ist im Rückwärtsgang wieder zur Brut gerauscht. Das Umsortieren der Brut blieb aber zum Glück aus.
Hab die Hälfte heute wieder rausgenommen und wieder halbiert, in dem Gedanken, dass die Hälfte vllt zu groß war und deswegen keine Beachtung findet. Wird aber nach wie vor ignoriert, dafür wurden aber immerhin einige Blütenpollen eingesammelt...

Brut scheint 'ne Menge vorhanden zu sein, zumindest kann ich einen größtenteils weißlichen Klumpen vor der Watte erkennen, wenn ich in das RG schiele (Alufolie ist zum Beobachten echt mal unpraktisch :mrgreen: ). Die Anzahl der Arbeiterinnen schätze ich auf 10-15, 2-3 sind auch mal gemeinsam in der Arena zu erwischen.
Einen kleinen Müllhaufen haben sie auch hinter einem Rindenstück an der Arena-Scheibe angelegt...

Btw, zum Sand/Lehm-Gemisch: Das Gemisch ist bei mir verdächtig dunkel, weswegen ich einen erhöhten (zu hohen?) Lehmanteil vermute. Das Zeug ist sogar 'ne ganze Weile wasserdicht... :shock:

Da sich die Messor auch durch Ytong graben können, vermute ich mal, dass ein erhöhter Lehmanteil nicht wirklich ein Hindernis darstellt, oder?

PS: Hirse ist bei mir auch der Renner. Aber auch Nachtkerze werden manchmal sehr gerne genommen. Sie sammeln bei mir immer phasenweise mal Hirse, mal Nachtkerze... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Schlonie » 30. Mai 2009 11:24

Ich habe mir den Bericht heute durchgelesen und ich muss sagen er ist intressant und lehreich.Hast ne supner Ameisenhand leuft alles super :P.
Schlonie
member
member

Beitragvon Kakerlakee » 30. Mai 2009 11:33

Ja da landet jeglicher Müll drinnen.... :tssk:
Habe den inzwischen auch entfernt. :D
Ja selbiges bei mir Nachtkerze und Hirse werden eingetragen, Buchweizen und der Anfangs so beliebte Sesam werden ignoriert.
Werde demnächst mal Sonnenblumenkerne probieren.
Müll wird inzwischen in die überflüssigen Kammern gelegt zusammen mit Körnern.
Auch im von mir erdachten Kornspeicher liegen vereinzelt Körner herum.
An Proteinen werden bei mir Heimchen,Pinkys,Mehlwürmern,Fliegen und Spinnen protestlos angenommen.
Wundert mich das ihr solche Probleme mit den Proteinen habt.

Edit:
Auf die Frage zu meinen Erfahrungen mit den steilen Kammerübergängen kann ich jetzt Antwort geben.
Am Glas klettern fällt ihnen auch im Nest schwer, doch der Ytong selbst stellt egal wie steil er ist kein großes Hinderniss da auch mit Körnern.
Kakerlakee
member
member

Beitragvon Cordovan » 1. Jun 2009 13:20

Sie fressen wieder! :D
Gestern habe ich mal wieder meinen Garten durchstreift und zur Abwechslung auch ein paar Mini-Fliegen gefunden, die prompt angenommen wurden. Haben ungefähr die Größe von Drosophilas.

Die Riesenmehlwürmer werden inzwischen filetiert (so dünn wie möglich geschnitten, geht im gefrorenen Zustand recht gut) angeboten und wurden gerade eben auch endlich angenagt... Und das gleich von 4 Arbeiterinnen (bisheriger Außen-Rekord)... =D>

Ob es allerdings der Hunger ist, der sie antreibt, oder ob sie sich inzwischen dran gewöhnt haben, weiß ich nicht... Morgen gibt's die Filet-Scheiben zusätzlich geviertelt, mal schauen, was sie dazu sagen... :mrgreen:

Seltsamerweise bietet hier kein Geschäft was anderes an, als Heimchen (Zoogeschäft) oder Riesenmehlwürmer (Reptilien-Shop), deswegen kommen bei der nächsten Antstore-Bestellung Pinkys mit in den Korb.... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 17. Jun 2009 14:26

Schön, wieder Neues in deinem Haltungsbericht zu lesen! War schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den nächsten Eintrag... Glückwunsch zu der Maior-Puppe! ;-)

Das mit dem Schimmel ist echt mal eklig. Wundert mich etwas, dass die Ameisen das Verschimmelte nicht aus dem Nest transportieren... Vermute mal, da hilft nur abwarten und das Nest trocknen lassen, oder? :?

Was mich etwas wundert: Sehen die Hirsekörner normal so aus, oder lässt du die vorher aufquellen (z.B. damit sie weicher werden) ? Die sehen i-wie immer so feucht aus, auch in anderen Berichten...
Cordovan
member
member

Beitragvon Kakerlakee » 17. Jun 2009 14:52

Ja das hat mich auch schon gewundert....
Hm also ich hab die Hirse so gekauft.

Hier die Hirse wird bei mir immer verfüttert.
Denke mal deine Hirse wird so ziemlich das selbe sein.

Bild
Kakerlakee
member
member

Beitragvon Cordovan » 17. Jun 2009 18:19

Hm, hab bisher nur die Japanhirse von Antstore zum Vergleich... Vllt ist die Hirsesorte auch einfach nicht so gelb/orange, wie die von dir... ^^

Aber da hast du mit dem Beutel auch erstmal lange genug Hirse zur Verfügung, oder? Hatte selbst von Antstore nur ein paar verschiedene 10g-Beutel gekauft und die werden noch lange, lange halten...... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 3. Jul 2009 14:25

Ahoi Kakerlakee,

wie geht es deinen Messor inzwischen? Hast du das Schimmelproblem irgendwie in den Griff bekommen?

Kann voller Stolz und Freude berichten, dass die erste Major-Arbeiterin still und leise geschlüpft und inzwischen auch ausgehärtet ist. =D>
Schätze meine Kolonie ganz grob auf etwa 40 Tiere. Im Normalfall sind immer etwa 4-6 Arbeiterinnen draußen unterwegs. Mückenlarven wurden als neues Proteinfutter probiert und auch gleich in großer Menge angenommen. Gibt auch einen ordentlichen Haufen Brut, der fleißig umsorgt wird.
Leider wird der Ytong aber immer noch hartnäckig ignoriert und die Kolonie lebt weiterhin in dem inzwischen knochentrockenen Gründungs-RG. Das 2. RG wird ebenfalls ignoriert...

Nachdem ich (hinterhältig wie ich bin :mrgreen: ) den Grabungsort in der Arena wieder ein wenig "aufgefüllt" habe, haben sie die Versuche, in der Arena ein Nest anzulegen, inzwischen wieder eingestellt. Hier und da wurden noch ein paar Sandkörner umsortiert, aber größere Ausgrabungen finden nicht mehr statt... ;-)

Edit zum Beitrag von Kakerlakee am Sa Jul 04, 2009 4:27 pm
Na denn Daumen hoch für deine Prüfungen! ;-)
Zuletzt geändert von Cordovan am 5. Jul 2009 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kakerlakee » 4. Jul 2009 15:27

Im Moment is alles relativ stabil aber es ist keine Brut mehr vorhanden und einige Arbeiter sind gestorben...
Das Schimmelproblem ist unverändert :(
Werde demnächst mal ausführlich berichten.
Habe leider momentan recht viel mit der Schule um die Ohren, da ich noch Prüfungen habe... :?
Kakerlakee
member
member

Beitragvon Erne » 19. Aug 2009 13:18

Gab bei mir überwiegend schlechte Erfahrungen mit austrocknen lassen.
Kaum gab es wieder ein wenig Feuchtigkeit, schimmelte der verbliebene Unrat gleich wieder.
Heute entferne ich solche Nester, auch auf die Gefahr das sie dabei zerbrechen.
Mit einem Teppichmesser zwischen Nest und Scheibe lang, geht es halbwegs.

Später kommt ein neues sauberes Nest an die gleiche Stelle.
Bei gleicher Geometrie und Kammeranordnung brauchen nicht mal Kleberreste vollständig entfernt werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 19. Aug 2009 22:46

Ahoi Kakerlakee.

Freut mich, dass du wieder schreibst! Hat mir schon in den Fingern gejuckt, bei dir und °NoA° mal nachzuhaken, wie es den Kolonien geht... ;-)

Bei der Sache mit der "Ytong-Restauration" kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Musste kürzlich die Anschlüsse entfernen/erneuern und war dabei auch am Überlegen gewesen, die Scheibe zu entfernen, um die Schläuche auf der Innenseite besser befestigen zu können, habe das aber dann aus Angst vor einem Bruch der Scheibe doch gelassen.

Erne's Tip ist auch das Einzige, was mir an sinnvollen Möglichkeiten einfällt. Silikon haftet ja auf Ytong eigtl sehr schlecht, aber da dürfte es die schiere Größe der verklebten Fläche sein, die zum Problem wird... :?
Cordovan
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen