Aber gerne doch...

Btw: Der Mehlwurm in dem Seramis sieht aber mal ganz schön ekelig aus....
Da deine Kolonie bereits umgezogen ist, habe ich gestern (nach einigen weiteren Versuchen zur Bewäserung) die Farm auch angeschlossen. Habe bisher jedoch noch keine Erkundung sehen können.
Der Heimchen-Hype hat sich bei mir allerdings nicht lange gehalten, es wurden aber immerhin ca 1 Dutzend in nur wenigen Tagen verputzt. Abgekochte und inzwischen wieder trockene Heimchen werden aber gänzlich ignoriert, was mich dazu veranlasst hat, gestern einige "Riesenmehlwürmer" aka Schwarzkäferlarven/Zophobas zu kaufen. Der erste wurde gestern abend auch direkt ein paar Minuten
gegart, halbiert und angeboten. Die Arbeiterinnen sind natürlich in Panik ausgebrochen, haben sich aber schnell wieder beruhigt und erstmal aus Protest nur noch Körner gesammelt...
Irgendwann kam dann die Königin zum RG-Eingang geschlichen, hat die Wurmhälfte befühlert und ist im Rückwärtsgang wieder zur Brut gerauscht. Das Umsortieren der Brut blieb aber zum Glück aus.
Hab die Hälfte heute wieder rausgenommen und wieder halbiert, in dem Gedanken, dass die Hälfte vllt zu groß war und deswegen keine Beachtung findet. Wird aber nach wie vor ignoriert, dafür wurden aber immerhin einige Blütenpollen eingesammelt...
Brut scheint 'ne Menge vorhanden zu sein, zumindest kann ich einen größtenteils weißlichen Klumpen vor der Watte erkennen, wenn ich in das RG schiele (Alufolie ist zum Beobachten echt mal unpraktisch

). Die Anzahl der Arbeiterinnen schätze ich auf 10-15, 2-3 sind auch mal gemeinsam in der Arena zu erwischen.
Einen kleinen Müllhaufen haben sie auch hinter einem Rindenstück an der Arena-Scheibe angelegt...
Btw, zum Sand/Lehm-Gemisch: Das Gemisch ist bei mir verdächtig dunkel, weswegen ich einen erhöhten (zu hohen?) Lehmanteil vermute. Das Zeug ist sogar 'ne ganze Weile wasserdicht...
Da sich die Messor auch durch Ytong graben können, vermute ich mal, dass ein erhöhter Lehmanteil nicht wirklich ein Hindernis darstellt, oder?PS: Hirse ist bei mir auch der Renner. Aber auch Nachtkerze werden manchmal sehr gerne genommen. Sie sammeln bei mir immer phasenweise mal Hirse, mal Nachtkerze... ^^