danke dir kakerlake.
die seite kenne ich selbstverständlich bereits.
ich biete jedoch weder proteinjelly noch honigzuckerlösung an.
sondern nur natürliche produkte wie sie in der freien natur ebenfalls vorhanden sind.
der autor dieser seite kennzeichnet die gyne als "baby"...ein baby welches bereits nachwuchs bekommt, ist für mich kein baby. auch nicht wenn es dem schwarmflug 2008 angehört und somit bald schon ein jahr alt ist.
des weiteren würde eine gyne sicherlich nicht etwas zu sich nehmen wenn sie es nicht wollte oder bräuchte. klar ist, claustral bildende kolonien brauchen anfangs keine nahrung. von schaden war jedoch nie die rede. im gegenteil. einige erfahrene halter haben mehrfach versichert, dass sie beobachten konnten wie sich kolonien anfangs schneller und besser entwickelt haben wenn man ihnen proteine oder balaststoffe anbietet. natürlich mag das vielleicht nicht sein. aber in einem RG zu gründen in meinem zimmer scheint mir in etwa genauso wenig natürlich. ich kann dazu nur sagen, dass pflanzen in einem gewechhaus schneller und besser wachsen als in freier natur. und das obwohl absolut nichts daran natürlich ist. tiere im zoo oder auch in terrarien werden auch älter als tiere die in freier wildbahn leben. und das alles ist ebenfalls nicht natürlich

daher mach ich mir da weniger sorgen.
alles worauf acht gegeben werden muss meine ich ist, dass man das RG nicht erschüttert bei der ganzen prozedur.
aber es wird sich sicher bald zeigen ob meine gyne deswegen langsamer voran kommt, oder sogar sterben wird. wenn dem so sein sollte, werd ich eines besseren belehrt worden sein. aber vorerst leuchten mir die erfahrungen anderer halter durchaus ein.
p.s.: die gyne hat sich bei der fetten fliege von heute mittag bereits ordentlich bedient

LG
Noa