Keine Ahnung, wie du das mit den häufigen Doppelposts machst, aber wäre gut, wenn du das vermeiden könntest... Vermute die Rücktaste als Ursache...
Und eine kleine Kritik muss noch sein: Bitte lies dir auch die anderen Threads durch! Allein im Bereich "Hilfe für Einsteiger" laufen momentan 3 (oder 4?) Threads parallel mit fast den gleichen Fragestellungen...
Bzgl des Schlauchdurmessers:
Kendoras hat geschrieben:"Da in den Empfehlungen bei Messor barbarus ein Starter Set mit 10/14-Schläuchen angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass die Schläuche auch groß genug für diese Art sind.

"
Lol, ums genauer zu sagen, sowas reicht für kleinere Kolonien.
Bei größeren Kolonien, wie meiner, benötigt man schon 18/22. Sie bilden recht lange Ameisenstraßen und sie brauchen Platz um die schweren, großen Körner ins Nest zu tragen.
"Antstore sagt 8 besser 20 (eine enorme Differenz find ich)"
Na ja, damit wird wohl eher gemeint, dass es für kleinere Kolonien reicht , für größere man allerdings mehr benötigt.
Bzgl des Nestmaterials:
Da Messor barbarus "Erdnester im Sand" anlegen, dürfte eine Farm mit Sand/Lehm-Gemisch natürlicher sein, als ein blankes Ytong-Nest. Allerdings ist die Ytong für Beobachtungszwecke schöner, da man einen besseren Einblick bekommt. Zusätzlich hat man bei Ytong auch die Möglichkeit, die Kammern zusätzlich zu befüllen, so dass die Ameisen sich den benötigten Platz freibuddeln können.
Musst mal ein wenig in den Haltungsberichten lesen (Deutsches Forum > Europäische Ameisenarten > Messor Informationen)...
Meinst du mit
Erde einfach nur das Nestmaterial, oder wirklich (Humus-)Erde?
Der Umzug sollte eigtl kein Problem sein. Die Königin ist zwar mit 15-16mm ein ziemlicher Brummer, aber das ist die Länge, nicht die Breite...