Bewässerung von Farm und Arena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung von Farm und Arena

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 09:16

Hi,

Ich hab da mal ne Frage, die für mich immer nur halbwegs im Forum besprochen wurde. Schlichtweg bewässerung. ich meine:

1. Esist doch in Ordnung, wenn ich die Arena mit ner Sprühflasche feucht halte, oder?

2.Wie aber mache ich das inner Ytongfarm oder normal Erde? (Ich habe da nur mal gelesen von wegen 1/3 länge. Das check ich nicht, weil wie soll man das in die Farm reinkriegen?)

3.Kann ich in der Bewässerung auch auskommen, ohne mit schläuchen zu arbeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg
antfactor
antfactor
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerung von Farm und Arena

Beitragvon Cordovan » 9. Mai 2009 09:37

Hi antfactor,

1. Vom Prinzip her in Ordnung, einziger Nachteil: Die Scheiben können durch die kleinen Tröpfchen ziemlich verdrecken. Allerdings solltest du schauen, ob das für die jeweilige Art wirklich notwendig ist. Allein durch eine Tränke erhöht sich die Luftfeuchte auch schon (Verdunstung) und zuviel Feuchtigkeit kann immer das Problem mit Schimmel hervorbringen...

2. Ytong: Vorgefertigte Ytong-Nester haben eine Bewässerungskammer, die mit Seramis (oder etwas vergleichbaren) aufgefüllt wird. Da kippt man dann etwas Wasser rein und das zieht durch den Stein. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich so auch unterschiedlich feuchte Kammern hervorbringen (z.B. für Messor-Arten relevant).
Erde: Keine Ahnung, was du grad mit 1/3 Länge meinst, aber bei Glas/Acryl-Farmen wird eine Drainage eingebaut. Durch die Drainage gelangt das Wasser an den Farm-Boden und zieht durch Kapillareffekte von da aus wieder nach oben in den Nestbereich...

3. Für Glas/Acryl-Farmen nicht wirklich. Wenn du das Wasser einfach oben in die Farm kippen würdest, riskierst du damit, dass Kammern einstürzen und/oder überschwemmt werden. Und wenn man dabei ganz viel Pech hat, erwirscht es evtl die Kammer mit der Königin und die Kolonie ist verloren. Also dann lieber den Schlauch in Kauf nehmen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 11:11

ok, danke, ich meinte mit 1/3 die Länge des Schlauches.

Aber mal ne andere frage: Ich hatte mciht jetzt für Messor Barbarus interessiert, erstmal, weil die schön groß sind und auch weil die die Winterruhe im keller verbringen können (12-14 celsius). brauch ich dann unbedingt Ytong/Gips? Ich meine Erde tuts nich oder?
Auch mit der Königin, die muss doch irgendwann in das Nest ziehen, was mache ich dann, wenn ich nur 10/14 mm Schläuche habe? Geht das noch? Antstor sagt: 8 besser 20. eine große spanne oder? hatte mir damit mal ein paar sorgen gemacht.
antfactor
member
member

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 11:17

ok, danke, ich meinte mit 1/3 die Länge des Schlauches.

Aber mal ne andere frage: Ich hatte mciht jetzt für Messor Barbarus interessiert, erstmal, weil die schön groß sind und auch weil die die Winterruhe im keller verbringen können (12-14 celsius). brauch ich dann unbedingt Ytong/Gips? Ich meine Erde tuts nich oder?
Auch mit der Königin, die muss doch irgendwann in das Nest ziehen, was mache ich dann, wenn ich nur 10/14 mm Schläuche habe? Geht das noch? Antstor sagt: 8 besser 20. eine große spanne oder? hatte mir damit mal ein paar sorgen gemacht.
ich hab mir bei antstor jetzt mal die ytongnester angeguckt. Sind die überhaupt gut? Kabnste dir ja auch mal angucken. Such einfach ytong. da gibts zwei fast gleich. Wie sind die festgeklebt? Mit Kleister? Und was ist mit Kein anschluss vemeint? Ich wollte die ja schon iwie verbinden.
antfactor
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Mai 2009 11:54

Keine Ahnung, wie du das mit den häufigen Doppelposts machst, aber wäre gut, wenn du das vermeiden könntest... Vermute die Rücktaste als Ursache...

Und eine kleine Kritik muss noch sein: Bitte lies dir auch die anderen Threads durch! Allein im Bereich "Hilfe für Einsteiger" laufen momentan 3 (oder 4?) Threads parallel mit fast den gleichen Fragestellungen...

Bzgl des Schlauchdurmessers:
Kendoras hat geschrieben:"Da in den Empfehlungen bei Messor barbarus ein Starter Set mit 10/14-Schläuchen angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass die Schläuche auch groß genug für diese Art sind. :) "
Lol, ums genauer zu sagen, sowas reicht für kleinere Kolonien.
Bei größeren Kolonien, wie meiner, benötigt man schon 18/22. Sie bilden recht lange Ameisenstraßen und sie brauchen Platz um die schweren, großen Körner ins Nest zu tragen.
"Antstore sagt 8 besser 20 (eine enorme Differenz find ich)"
Na ja, damit wird wohl eher gemeint, dass es für kleinere Kolonien reicht , für größere man allerdings mehr benötigt.

Bzgl des Nestmaterials:
Da Messor barbarus "Erdnester im Sand" anlegen, dürfte eine Farm mit Sand/Lehm-Gemisch natürlicher sein, als ein blankes Ytong-Nest. Allerdings ist die Ytong für Beobachtungszwecke schöner, da man einen besseren Einblick bekommt. Zusätzlich hat man bei Ytong auch die Möglichkeit, die Kammern zusätzlich zu befüllen, so dass die Ameisen sich den benötigten Platz freibuddeln können.
Musst mal ein wenig in den Haltungsberichten lesen (Deutsches Forum > Europäische Ameisenarten > Messor Informationen)...

Meinst du mit Erde einfach nur das Nestmaterial, oder wirklich (Humus-)Erde?

Der Umzug sollte eigtl kein Problem sein. Die Königin ist zwar mit 15-16mm ein ziemlicher Brummer, aber das ist die Länge, nicht die Breite... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 13:31

Hast schon recht, mit den anderen Threads. die meisten laufen auch schon mit mir
Aber dasmit länge und breite is schon klar^^, thx
antfactor
member
member

Beitragvon Scyza » 9. Mai 2009 17:57

Messor barbarus sind für Anfänger allerdings nicht ganz einfach zu halten, da sie unterschiedlich feuchte Nestbereiche brauchen für Brut/Kornkammern. Zudem ist die Königin recht stressanfällig.

Im Antstore Shop gibt es die Messor barbarus im Moment nur als Königin alleine, ohne Arbeiterinnen, zu kaufen. Davon würde ich dir abraten, mit der Königin alleine zu starten könnte in der Anfangsphase wirklich langweilig werden, gerade wenn die Königin evtl durch den Transport und Umzug gestresst wurde und ihre Brut aufgefressen hat, wirst du dann womöglich eine ganze Weile wenig beobachten können.
Scyza

Zurück zu Hilfe für Einsteiger