Hi,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken Ameisen zu beschaffen, da ich sowas auch schon mal im Fernsehen gesehen habe.
1.Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber ich habe noch nirgendwo gefunden, wie man seine Formicarien sauberhält. Ich hab zwar schon gelesen, dass man eigentlich immer auf Luftfeutugkeit und Co. achten muss (dafür gibts ja Hygrometer oder andere Messgeräte), aber was mache ich mit z.B. Futterresten oder so. Ich habe mir hier im Antstore auch schon mal angekuckt, wie ich vielleicht ein par Myrmicas rubra in ner farm und ner arena unterbringen kann. Auch, ob es schlimm is wenn ich die Farm leeren muss, um sie von Extrementen zu befreien. Denn dazu müsste ich jaerst mal die queen aus ihrem nest scheuchen. bitte helft mir da mal, wie oft man reinigen sollte und so.
2.Außerdem , wie ist das überhaupt mit füttern-ich meine theoretisch frisst ja jede ameise Honigwasser. das ist doch aber wohl nicht das einzige Lebensmittel, mit dem sie dann jedebn Tag gefüttert werden. Und wie oft oder viel sollte ich bei 4-10 arbeiterinnen inkl. Königin eigentlich füttern.
3.Was habe ich zu tun, bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass aus einigen Ameisen Millionen werden. Regelt sich das von alleine. Oder ist das vielleicht futterabhängig?
4.Ich denke natürlich noch nicht daran, aber was ist, wenn ich die meisis loswerden will. Ich meine würden einfache weghameisen (rot) nach langer Gefangenschaft einfach neu in der Natur anfangen können? Oder welche Optionen habe ich noch die wider abzugeben (mal abgesehen von internetauktion oder verkauf).
Ihr seht schon, Fragen über Fragen (war aber vielleicht noch ncih alles), aber irgendwo muss man es ja her wissen^^
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!!!
mfg
antfactor