Reinigung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Reinigung

Beitragvon antfactor » 8. Mai 2009 11:06

Hi,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken Ameisen zu beschaffen, da ich sowas auch schon mal im Fernsehen gesehen habe.

1.Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber ich habe noch nirgendwo gefunden, wie man seine Formicarien sauberhält. Ich hab zwar schon gelesen, dass man eigentlich immer auf Luftfeutugkeit und Co. achten muss (dafür gibts ja Hygrometer oder andere Messgeräte), aber was mache ich mit z.B. Futterresten oder so. Ich habe mir hier im Antstore auch schon mal angekuckt, wie ich vielleicht ein par Myrmicas rubra in ner farm und ner arena unterbringen kann. Auch, ob es schlimm is wenn ich die Farm leeren muss, um sie von Extrementen zu befreien. Denn dazu müsste ich jaerst mal die queen aus ihrem nest scheuchen. bitte helft mir da mal, wie oft man reinigen sollte und so.

2.Außerdem , wie ist das überhaupt mit füttern-ich meine theoretisch frisst ja jede ameise Honigwasser. das ist doch aber wohl nicht das einzige Lebensmittel, mit dem sie dann jedebn Tag gefüttert werden. Und wie oft oder viel sollte ich bei 4-10 arbeiterinnen inkl. Königin eigentlich füttern.

3.Was habe ich zu tun, bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass aus einigen Ameisen Millionen werden. Regelt sich das von alleine. Oder ist das vielleicht futterabhängig?

4.Ich denke natürlich noch nicht daran, aber was ist, wenn ich die meisis loswerden will. Ich meine würden einfache weghameisen (rot) nach langer Gefangenschaft einfach neu in der Natur anfangen können? Oder welche Optionen habe ich noch die wider abzugeben (mal abgesehen von internetauktion oder verkauf).

Ihr seht schon, Fragen über Fragen (war aber vielleicht noch ncih alles), aber irgendwo muss man es ja her wissen^^
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!!!

mfg
antfactor
antfactor
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Reinigung

Beitragvon Korsar » 8. Mai 2009 11:38

Versuche es mal über suchfunktion mit deinen Fragen
Sauberkeit ist es so das die futtersreste auf müllbergen landen die ameisen schaffen sie weg von ihrem zuhause diese musst du dan entfernen...und honigwasser jeden tag neu hier mein Futter für Lasius Arten viewtopic.php?f=139&t=10958&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Kolonie im Zweifels fall an Anstore schicken...
Zuletzt geändert von Korsar am 8. Mai 2009 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Korsar
member
member

Beitragvon Scyza » 8. Mai 2009 11:50

Hallo,

die Reinigung ist eigentlich nicht so schwierig, einfach Futterreste ab und an mit einer Pinzette o.ä. heraussammeln, evtl mal die Scheiben abwischen, falls sie schmutzig sind... diese Tiere sind die pflegeleichtesten Haustiere, die ich je besessen habe, was Reinigung angeht ;)

Ameisen brauchen 2 Arten von Futter, wie du schon gesagt hast zum einen Kohlenhydrate in Form von Honig oder Zuckerwasser. Zur Aufzucht ihrer Brut benötigen Ameisen zusätzlich Proteine, in Form von Insekten, z.B. Heimchen, Fliegen, Maden etc. Die meisten Halter überbrühen die Futterinsekten mit kochendem Wasser, bevor sie an die Ameisen verfüttert werden, zum einen wegen der Milbengefahr, zum anderen weil kleine (Starter) Kolonien unmöglich größere Futtertiere erlegen könnten. Zusätzlich benötigen Ameisen noch Wasser, dies kann gut in einer Vogeltränke geboten werden.

Zu der Frage wie ofte gefüttert werden muss, kannst du vielleicht am besten ein wenig in die Haltungsberichte hier im Forum schauen, denn das hängt natürlich von der Größe deiner Kolonie ab. Ich persönlich tausche Wasser und Honig nur etwa einmal pro Woche aus, wenn der Honig verunreinigt wurde öfter. Insekten gebe ich alle 3-4 Tage eines oder manchmal auch direkt zwei. Da schaue ich immer ein wenig, ob sie an den "alten" Futtertieren noch knabbern oder ob diese entsorgt wurden.

Das Wachstum hängt natürlich schon irgendwo mit der Fütterung zusammen, wenn eine Kolonie zu wenig Proteine bekommen würde um ihre Brut zu versorgen, gäbe es dann halt weniger Nachwuchs. Umgekehrt können Ameisen bei steigenden Futtermengen sicherlich nicht ihre "Nachwuchsproduktion" bis ins Unendliche steigern. Zumal das Wachstum auch von anderen Faktoren abhängt, nicht NUR vom Futter, z.B. Wärme.

Deine Ameisen einfach in der Natur "entsorgen" solltest du eigentlich nicht, zumindest wird in diesem Forum wie auch in anderen davon abgeraten, da man das in der Natur herrschende Gleichgewicht durcheinander bringen kann (auch wenn es eine hier heimische Art ist). Ob das nun richtig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall könntest du deine Ameisen sicher auch an andere Ameisenhalter - oder solche die es werden wollen - abgeben.
Scyza

Beitragvon antfactor » 8. Mai 2009 13:38

Das mit dem einfach aussetzen ist ja au nich wirklich ernst :lol:

Aber trotzdem, ich kenne niemanden, der gerne Ameisen hätte. Ich selbst habe ja auch ein Problem meine ungewollten Fische loszuwerden (vermehren sich näömlich auch wie die Kannickl-habe ich übrigens auch eins) Wie lang habt ihr denn schon eure Ameeisen und wie WÜRDET ihr sie loswerden?
antfactor
member
member

Beitragvon Scyza » 8. Mai 2009 14:32

Ich glaube hier antstore bietet hier auch irgendwo so eine Art Marktplatz an, da könnte man seine Tiere schon reinsetzen. Oder ansonsten einfach im Forum herumfragen. Wenn du allerdings jetzt schon am überlegen bist, wie du die Tiere wieder loswerden könntest, dann solltest du dir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob Ameisenhaltung überhaupt das richtige ist? Einen Hund würdest du dir ja auch nicht nur so zum Spass für 2 Monate anschaffen und dann ins Tierheim geben ;)

Ansonsten, wenn du Angst hast, dass dir die Tiere zu schnell über den Kopf wachsen, dann nimm doch eine Art, die sich langsamer entwickelt oder deren Koloniegröße ohnehin keine riesigen Massen erreicht. Camponotus ligniperda z.B. sind sehr schöne, große Ameisen, die sich aber nicht übermäßig schnell entwickeln.
Scyza

Beitragvon antfactor » 8. Mai 2009 18:05

Natürlich will ich die tierchen nicht wieder loswerden, aber es geht mir bei den Fragen hja auch erstmal darum, meine Eltern von den süßen Dingern zu beieindrucken. Deshalb muss ich jetzt alles klären, für jeden Fall und so. #-o

Ich habe mir deine Sorte da mal angeguckt, da steht ja das Selbe wie bei den anderen. Das sind nämlich mehrere 10.000 tiere. Auch sehr viel^° Ansonsten cool, das die so groß sind. Aber sind die dann überhaupt noch interessant, oder langweilige faultierähnliche Wesen?
antfactor
member
member

Beitragvon donbilbo » 8. Mai 2009 18:14

Hallo antfactor. Man liest bei Leuten, die frisch einsteigen sehr oft, dass sie sich Sorgen um die Grösse einer ausgewachsenen Kolonie machen. Wenn du dich hier einliest und mal einen verregneten Sonntag lang die Haltungsberichte durchliest wirst du merken, dass 90% der Halter hier voller Eifer mit einer kleinen Kolonie anfangen und niemals in die Dimensionen einer riesigen Kolonie vorstossen. Es kann viel schieflaufen oder man verliert das Interesse und verkauft seine Kolonien. Also mach dir keinen Kopf um die endgültige theoretische Grösse einer Ameisenkolonie.
Camponotus ligniperade hat eine hohe Entwicklungszeit bei der Brut das heisst aber nicht, dass sie nur faul im Nest sitzen. (was übrigends alle Kolonien machen bis sie eine gewisse Populationsgrösse erreicht haben)
donbilbo
member
member

Beitragvon antfactor » 8. Mai 2009 23:07

ok,vielen dank, aber einen ganzen Tag habe ich noch nicht im forum gestöbert. Wird unbedingt nacggeholt. und die Suchbegriffe haben mir auch nichts weiteres gesagt, da habe ich auf meine begriffe keine anzeigen bekommen.

thx
antfactor
member
member

Beitragvon Scyza » 9. Mai 2009 17:47

Hallo antfactor, es ist richtig dass Camponotus ligniperda eine hohe Anzahl erreichen können, was ich gemeint habe war die langsamere Entwicklungszeit. Und wie donbilbo schon gesagt hat, es dauert recht lange bis die Kolonie problemetische Größen erreichen wird, in Gefangenschaft ist auch unwahrscheinlich, dass die angegeben Größen von mehreren 10.000 Tieren je erreicht werden.

Es gibt aber auch Arten, die wirklich nur wenige 100 Tiere pro Kolonie erreichen können, z.B. Temnothorax nylanderi. Diese sind aber auch leider recht winzig ;)

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p950_Temnothorax-nylanderi.html
Scyza

Zurück zu Hilfe für Einsteiger