Hi alle miteinander,
ich bin gerade dabei meine erste Ameisenfarm einzurichten. Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mir erstmal das ganze Zeugs ohne die Ameisen gekauft, damit ich in Ruhe alles einrichten kann bevor die Tiere da sind. Ich habe mir das Starterset Glasfarm/Arena Classic geholt, die Ameisen werden dann Lasius niger sein.
Ein paar Sachen gibt es aber noch, die mir noch nicht ganz klar sind:
Wie muss ich denn den Boden der Arena machen? Ich habe ja noch jede Menge Sand/Lehm-Mischung übrig. Kann ich damit einfach eine dünne Schicht in der Arena verteilen und gut? Sollte ich den Boden dann vor dem Einzug einmal befeuchten und dann austrocknen lassen oder von Anfang an ganz trocken lassen? Ich möchte eben verhindern, dass die Ameisen sich in der Arena eingraben.
In die Farm habe ich eine Drainage bis ganz unten in die Granulat-Schicht verlegt. Über diese habe ich dann in kleinen Schritten Wasser gegeben, bis der komplette Sand/Lehm sich dunkel verfärbt hat. Was mich aber irritiert, ist, dass nach fast einer Woche immer noch Kondenswasser über die gesamte Höhe an der Scheibe zu sehen ist. Wie lange muss ich die Farm trocknen lassen, bis die Ameisen reinkönnen?
Fragen über Fragen...
Gruß,
Biokrümel

biokruemel