Anfängerfragen: Arenaboden, Feuchtigkeit

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen: Arenaboden, Feuchtigkeit

Beitragvon biokruemel » 25. Apr 2009 20:34

Hi alle miteinander,

ich bin gerade dabei meine erste Ameisenfarm einzurichten. Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mir erstmal das ganze Zeugs ohne die Ameisen gekauft, damit ich in Ruhe alles einrichten kann bevor die Tiere da sind. Ich habe mir das Starterset Glasfarm/Arena Classic geholt, die Ameisen werden dann Lasius niger sein.

Ein paar Sachen gibt es aber noch, die mir noch nicht ganz klar sind:

Wie muss ich denn den Boden der Arena machen? Ich habe ja noch jede Menge Sand/Lehm-Mischung übrig. Kann ich damit einfach eine dünne Schicht in der Arena verteilen und gut? Sollte ich den Boden dann vor dem Einzug einmal befeuchten und dann austrocknen lassen oder von Anfang an ganz trocken lassen? Ich möchte eben verhindern, dass die Ameisen sich in der Arena eingraben.
In die Farm habe ich eine Drainage bis ganz unten in die Granulat-Schicht verlegt. Über diese habe ich dann in kleinen Schritten Wasser gegeben, bis der komplette Sand/Lehm sich dunkel verfärbt hat. Was mich aber irritiert, ist, dass nach fast einer Woche immer noch Kondenswasser über die gesamte Höhe an der Scheibe zu sehen ist. Wie lange muss ich die Farm trocknen lassen, bis die Ameisen reinkönnen?

Fragen über Fragen...

Gruß,
Biokrümel
biokruemel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen: Arenaboden, Feuchtigkeit

Beitragvon Howie » 25. Apr 2009 20:56

:sign_welcome: biokruemel

ich bin gerade dabei meine erste Ameisenfarm einzurichten. Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mir erstmal das ganze Zeugs ohne die Ameisen gekauft, damit ich in Ruhe alles einrichten kann bevor die Tiere da sind.

Habe ich auch so gemacht, damit der Boden der Arena aushärten kann.
Wie muss ich denn den Boden der Arena machen? Ich habe ja noch jede Menge Sand/Lehm-Mischung übrig. Kann ich damit einfach eine dünne Schicht in der Arena verteilen und gut? Sollte ich den Boden dann vor dem Einzug einmal befeuchten und dann austrocknen lassen oder von Anfang an ganz trocken lassen? Ich möchte eben verhindern, dass die Ameisen sich in der Arena eingraben.

Die Mischung ist ja schon vorbefeuchtet, dass ist auch gut so, denn wenn du das gemisch so in die Arena tust kannst du nich ein bisschen Landschaft modellieren, und dann ein paar Tage offen trocknen lassen. Vorm RG würde ich mit der Pinzette ein bisschen im Sand rumkratzen, dann bilden sich kleine körner, mit denen die Ameisen das RG zubauen können.
In die Farm habe ich eine Drainage bis ganz unten in die Granulat-Schicht verlegt. Über diese habe ich dann in kleinen Schritten Wasser gegeben, bis der komplette Sand/Lehm sich dunkel verfärbt hat. Was mich aber irritiert, ist, dass nach fast einer Woche immer noch Kondenswasser über die gesamte Höhe an der Scheibe zu sehen ist. Wie lange muss ich die Farm trocknen lassen, bis die Ameisen reinkönnen?

Ich versteh nicht ganz was du meinst aber ich versuchs mal.
Ameisen brauchen zum buddlen feuchten Sand/Lehm aber nicht naßen und auch nicht trockenen. (so wie er von Antstore kam ist er perfekt !)
In die Drainage tust du nur ganz wenig wasser ! (2ml am Tag höchstens) das pendelt sich dann ein und sie fühlen sich wohl. Aber man lässt Nester eig. nie trocknen(oder was meinst du), es sei denn man möchte sie zum Ausziehen verleiten.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Falls weitere Fragen auftauchen einfach stellen.

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Feuerwanze » 2. Mai 2009 07:52

Über diese habe ich dann in kleinen Schritten Wasser gegeben, bis der komplette Sand/Lehm sich dunkel verfärbt hat. Was mich aber irritiert, ist, dass nach fast einer Woche immer noch Kondenswasser über die gesamte Höhe an der Scheibe zu sehen ist. Wie lange muss ich die Farm trocknen lassen, bis die Ameisen reinkönnen?

Hallo,

ich fürchte, ich habe den gleichen Fehler gemacht. In meiner Farm ist jetzt definitiv sehr viel mehr als die empfohlenen 2ml pro Tag... :oops:
Und das Kondenswasser an der Scheibe will einfach nicht mehr verschwinden. Was kann ich tun? Einfach warten? Und wie lange? Oder lieber ganz raus damit und eine neue Füllung machen?

Viele Grüße,
Feuerwanze
Feuerwanze
newbie
newbie

Beitragvon The Animal » 2. Mai 2009 09:04

Hallo Feuerwanze
Es kann sein das sich schimmel bildet.Ich musste auch die Sand-Lehm mischung rausholen .

Mit vielen Grüßen The Animal
The Animal
member
member

Beitragvon Yangopark » 2. Mai 2009 09:10

Wie lange hast du das denn schon? Stell es doch mal in die sonne dann kann es bisschen troknen
Yangopark
member
member

Beitragvon Korsar » 2. Mai 2009 10:23

Ich habe es genauso gemacht ihr müsst nur zeit lassen. und es wie Yangopark schon sagt ind die Sonne stellen. Schimmel bildet sich nur an kalten nassen stellen.
Korsar
member
member

Beitragvon Feuerwanze » 2. Mai 2009 12:03

Hab´s gleich mal rausgestellt und warte noch ein Weilchen.

Vielen Dank schon mal.
Feuerwanze
newbie
newbie

Beitragvon Yangopark » 2. Mai 2009 12:08

nur du musst aufpassen nicht das es dann Steinhart wird also den richtigen moment abwarten und dann das nächste mal nur bisschen wasser nehmen

PS: Ich habe gut Reden habe selbst noch keine Ameisen :D
Yangopark
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger