Hallo,
gestern bin ich endlich dazu gekommen einen schönen Ytong für meine
Lasius niger Kolonie zu erstellen(ca.250 Arbeiterinnen). Ich wollte das sie so leben können wie in der Natur und in der Natur und in meiner
Farm ist mir aufgefallen das sie oft ihre Puppen an die Oberfläche bringen um die Wärme der Sonne zu nutzen damit die Entwicklung schneller vorran geht. Diese geniale Idee wollte ich den Ameisen auch nicht vor enthalten und hatte selber eine Idee wie ich das in einem Ytong Nest schaffe. Meine Idee ist einfach, ob sie auch genial ist wird sich noch herausstellen. Man sollte sich also die Ameisen in der Natur anschauen und sie beobachten und danach die Nester bauen, das war mein Grundprinzip.
zum Ytong: er ist ca. 26x 20 cm groß und die Kammern sind nicht gerade sondern und eben angefertigt wie in der Natur. Dazu habe ich verschieden dicke Gänge angebracht denn auch in meiner Farm waren die Gänge unterschiedlich dick und die Kammern versetzt voneinander aufgeteilt.
Herstellung: ich habe die Kammern und Gänge mit einer Säulenbohrmaschine gefertigt, das ist um einiges einfach als mit dem Meissel. Danach habe ich die Kammern und Gänge mit einem Pinsel und verdünntem Lehm angemalt.
Das Nest wird aufrecht stehen und es sind 2 Kammern im oberen des Nestes welche ich nicht verdunkeln werde, eben wie in der Natur. Die 2 Kammern sollen sozusagen die über der Oberfläche sein wo die Sonne hinkommt.
schaut euch einfach selber die Bilder an, wenn ihr noch fragen habt dann stellt sie gerne.
mfg,
Klasi