Diskussionsthread zu °Noa°'s Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu °Noa°'s Messor barbarus

Beitragvon °Noa° » 29. Mär 2009 16:29

Hier könnt ihre fleißig diskutieren =)

Viele Ideen, Vorschläge, Erfahrungen und Kommentare sind sehr erwünscht!

Zum Haltungsbericht

LG

Noa
°Noa°
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus

Beitragvon Cordovan » 3. Apr 2009 19:54

Hi °Noa°,

auch wenn ich mir nicht anmaße, über Erne's Erfahrungsschatz zu verfügen (schnell die Schleimspur wieder wegwischen^^):

Habe bei mir bisher gute Erfahrungen mit einer Schreibtischlampe gemacht. Das RG liegt -mit Alufolie umwickelt- in der eingerichteten Arena und wird tagsüber mit der Lampe bestrahlt. Die Lampe bringt die Arena auf etwa 23° (erstaunlich stabil), nachts sind es dann 20° Zimmertemperatur. Hab vorsichthalber ein Handtuch auf die Arena gelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob sonst evtl die Alufolie sich durch die direkte Lichteinwirkung zusätzlich aufheizt...

Habe am letzten Wochenende die ersten Larven entdecken können, also scheinen 23° ausreichend zu sein. Allerdings habe ich bisher meistens gelesen, dass 26-28° empfohlen werden, 30° aber schon wieder zuviel sind...

Hoffe, das hilft dir weiter. Wäre ja schade, wenn du die Haltung dieser (meiner Meinung nach) sehr interessanten Art enttäuscht aufgeben würdest... ;-)

Nachtrag: Habe die Mb-Königin am 19. März begrüßen dürfen, sollte also eigtl zeitlich relativ ähnlich sein... Und ich meine(!) im Forum gelesen zu haben, dass die Nachtabsenkung der Temperatur hilfreich (--> natürlicher) ist...
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 3. Apr 2009 19:59

Wo liegt bei dir die Raumtemperatur?
Das Eier gelegt wurden ist positiv.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 20:12

vielen dank für deine tipps!
muss einfach mal hoffen, dass ich morgen mit der heizmatte bessere ergebnisse hinbekommen werd. und morgen wenn ich sie dann eh etwas stören muss um sie an ihren neuen standort zu bringen, werd ich die RGs mit alufolie komplett umwikeln damits auch komplet dunkel ist.
Hatte ja schonmal eine Messor barbarus gyne vor 2 jahren...die hat 3 monate lang eier gelegt, die auch mehr zu werden schienen...allerdings haben sich die eier nie weiterentwickelt...nach 3 monaten is sie einfach gestorben und kein ei wurde zu einer larve...will es diesmal unbedingt mit dieser art schaffen...lese immer so tolle sachen über sie und vom aussehn und verhalten her gefällt sie mir auch enorm!
Das MUSS klappen :)

meine raumtemperatur beträgt in etwa 19°
und eier wurden eben keine mehr gelegt -.- die gynen kamen mit eiern...seitdem sind keine neuen dazu gekommen :cry:
°Noa°
member
member

Beitragvon toOobiii » 7. Apr 2009 20:41

hi

ich will mich auch mal hier bekannt machen :D
bin seit 1 1/2 monaten auch begeisteter Messor barbarus halter :D... allerdings auch meine erste ameisenkolonie!

ich habs dennoch gewagt... und nach den erfahrungen die ich bisher machen konnte und nach allem was ich hier bisher in den haltungsberichten erfahren konnte kann ich nur empfehlen über der roten folie noch ein dach zu bauen. zb aus alu oda pappe damit die königen nicht durch evtl plötzliches einfallendes licht gestört wird.

bisher trägt diese methode bei mir zumindest früchte!

ich wünsch dir und mir weiter erfolg bei der zucht dieser wunderschönen ameisenart!
toOobiii
member
member

Beitragvon °Noa° » 8. Apr 2009 18:04

Danke dir für den tipp.
werd nun aluzeltchen zusätzlich drüber machen.
hatte ich biseher gelassen da die temperatur sonst zu hoch stieg.
aber hoff, es wird auch so klappen.
dir auch weiterhin viel erfolg! ;)

freu mich weiterhin über erfahrungen und tipps =)
°Noa°
member
member

Beitragvon Cordovan » 14. Apr 2009 19:32

Nur zur Beruhigung: Lese deinen Haltungsbericht mit großem Interesse. Die Postings sind mit 4 Stück aber auch noch recht übersichtlich... :mrgreen:

Um dich mit etwas "Futter" zu versorgen, hab ich dir mal den letzten Stand kopiert, den ich auf einer privaten Plattform geposted hatte:
7.04.2009 23:31
Nachdem ich am Wochenende MÜHSAMST den Drang unterdrückt habe, einen Kontrollblick ins RG zu werfen, hat mich die Sorge um einen verschwindenden Wassertank nun gerade doch zum Blick ins RG getrieben.

Ich bekam fast Pipi inne Augen:
Ein Haufen Larven (7-9), ein paar Eier, eine totaaal relaxte Königin und ein noch ausreichend gefüllter Wassertank. Kurzum, alles Top in Ordnung! *froi* ^^

Puppen sollten sich eigtl ca. nächstes Wochenende bilden und in ca. 2,5-3 Wochen hoffe ich, die ersten Pygmäen begrüßen zu dürfen... ;-)

Habe bisher noch keinen erneuten Blick ins RG geworfen, nachdem ich neulich bei Umräumarbeiten der Königin etwas Stress zugemutet habe. Hoffe allerdings, dass sie das gut verkraftet hat und werde (wenn ich mich denn weiterhin zusammenreißen kann :grin: ) übernächstes Wochenende wieder reinschauen...
Cordovan
member
member

Beitragvon °Noa° » 14. Apr 2009 20:54

cool dass du dich meldest =)

Wow...du schaust also sogar nur alle 2 wochen rein?
Woher hast du deine Gyne? Antstore? Wie lang hast du Sie bereits? Bei welcher Temperatur hälst du Sie? Brauch infos :D
Drück dir weiterhin feste die Daumen, und hoffe, dass es bei dir weiterhin so gut klappt!

LG
°Noa°
member
member

Beitragvon Cordovan » 14. Apr 2009 21:53

Schönen Dank für die guten Wünsche! Ebenso! (versteht sich eigtl) :D

Muss mich mit den Kontrollblicken aber selbst übelst zusammenreißen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag an dem RG rumfummeln, um nur ja keine Bewegung zu verpassen. Aber das kann man der Königin wahrscheinlich nicht zumuten... :wink:
Kontrolliere zur Zeit nur, ob noch Wasser im RG ist. Letztlich kann ich sonst ja eh nix machen... ^^

Jepp, die Königin ist von Antstore und am 20. März bei mir eingetroffen. Mit nur einer Handvoll Eier... Aber könnte auch sein, dass die Eier vom Transport an der Watte verteilt waren... ^^
Ist meine erste Ameisenkolonie.

Zur Temperatur: Hatte die erst bei 20° nachts (Zimmertemperatur) und 22-23° tagsüber (mit einer Schreibtischlampe) gehalten. Dank der steigenden Außentemperaturen habe ich momentan immer 22° Zimmertemperatur und die Lampe bringt die Arena mit dem RG (mit Alufolie umwickelt) auf runde 25°... Zusätzlich ist die halbe Arena mit einem Handtuch abgedeckt, damit die Lampe nicht versehentlich durch eine direkte Einstrahlung das RG weiter erhitzt... Keine Ahnung, ob das passieren könnte, aber sicher ist sicher...
Wenn ich mich recht entsinne, ist die empfohlene Temperatur bei 22-28°, sollte also passen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon toOobiii » 14. Apr 2009 22:32

Hi,

also ich bin auch fleißig am lesen ;)

Brauch ja auch irgendwie Vergleichswerte um meinen Fortschritt zu interpretieren :D
Bei mir sind es tagsüber 26° und abends 21°.

Ich war anfangs auch regelrecht entsetzt das sich bei mir nix tat.
Ende Februar habe ich meine Gyne von Antstore bekommen und hab die ersten Wochen nur sehr wenig Brut entdecken können. Allerdings mit ein wenig Geduld und par nächten später kann ich zahlreiche Larven und ein par Puppen vorweisen =)

Also das wird schon :)
toOobiii
member
member

Beitragvon °Noa° » 14. Apr 2009 23:40

Ihr macht mir Mut =)
Tut gut das zu hören!
Werd veruschen die Temperatur vielleicht noch ein wenig zu erhöhen. Ansonsten eben abwarten :?
Danke fürs Feedback!

LG
°Noa°
member
member

Beitragvon Andicool » 15. Apr 2009 15:13

Hallo,

habe einige Messor-Kolonien und möchte Euch ein bisschen Mut machen! Messor sind sehr robuste Ameisen! Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken um Temperatur u.ä. machen, man braucht am Anfang einfach ein bisschen Geduld bis die ersten Arbeiterinnen soweit sind. Das klappt auch bei Zimmertemperatur, dauert halt ein kleines bisschen länger. Anfangs scheint das alles ewig zu dauern, aber dann geht es ziemlich schnell mit dem Nachwuchs! Am Ende des ersten Jahres sind es dann so um die hundert Arbeiterinnen, wobei dann auch schon alle möglichen Übergangsformen bis hin zu ziemlich großen Media-Arbeiterinnen dabei sind.
Es ist auch nicht weiter tragisch, öfter mal nach der Königin zu schauen, sie wird nicht gleich aufhören, Eier zu legen.
Einen Tip habe ich aber: Legt das Futter am Anfang nicht zu weit vom Reagenzglas/Nest weg. Vergrößert den Radius allmählich. Ansonsten geht eigentlich alles von alleine.
Ich hoffe, Ihr werdet viel Spaß an dieser faszinierenden Ameisenart haben!

Gruß
Andi
Andicool
newbie
newbie

Beitragvon toOobiii » 15. Apr 2009 17:12

Hi,

mal ne Frage...

Ab wann würdet ihr generell raten das Rg. zu öffnen??
Gibs da irgendwelche Erfahrungen oder Richtlinien ab wann das sinnvoll ist? Also ab welcher Anzahl von Arbeiterinnen...

gruß
toOobiii
member
member

Beitragvon Erne » 15. Apr 2009 17:49

Mit dem Schlüpfen der ersten Arbeiterin ist der Zeitpunkt zum Öffnen des Reagenzglases gekommen.
Wenn auch nur wenig und selten, die ersten Arbeiterinnen gehen schon auf Futtersuche.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 25. Apr 2009 11:45

Hi °Noa°,

um dich ein wenig neugierig zu machen, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir... :wink:

Habe letzten Samstag und gerade eben nochmal einen vorsichtigen Blick ins RG geworfen.
Letzten Samstag konnte ich die ersten Nacktpuppen erkennen und habe gerade eben voller Freude festgestellt, dass sich die ersten beiden Puppen verdunkelt haben, ich vermute also, dass die heute noch "erwachen". Damit haben die Kleinen meine Prognose (von der ersten Sichtung der Larven, bis zum erwarteten Schlupf) voll ins Schwarze getroffen. 2,5 Wochen... =D>

Beim Kontrollblick letzte Woche schien die Königin ziemlich pansich zu reagieren, was mich etwas gewundert hatte, weil ich das RG wie ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar anfasse und das Zimmer vorher abdunkle. Beim Kontrollblick vom 07.04. hatte die Königin das gar nicht wirklich zur Kenntnis genommen & heute hat sie das auch ganz entspannt (zumindest optisch) weggesteckt. Vermute mal, dass es da noch einen anderen Faktor gibt, der die Stress-Reaktionen auslöst... :)

Bei welchen Temperaturen hältst du deine Messor-Königinnen denn zur Zeit? Habe persönlich den Eindruck, dass die kuscheligen 25° der Königin mehr zugesagt haben, als "nur" 23°...
Cordovan
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen