Schönen Dank für die guten Wünsche! Ebenso! (versteht sich eigtl)
Muss mich mit den Kontrollblicken aber selbst übelst zusammenreißen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag an dem RG rumfummeln, um nur ja keine Bewegung zu verpassen. Aber das kann man der Königin wahrscheinlich nicht zumuten...
Kontrolliere zur Zeit nur, ob noch Wasser im RG ist. Letztlich kann ich sonst ja eh nix machen... ^^
Jepp, die Königin ist von Antstore und am 20. März bei mir eingetroffen. Mit nur einer Handvoll Eier... Aber könnte auch sein, dass die Eier vom Transport an der Watte verteilt waren... ^^
Ist meine erste Ameisenkolonie.
Zur Temperatur: Hatte die erst bei 20° nachts (Zimmertemperatur) und 22-23° tagsüber (mit einer Schreibtischlampe) gehalten. Dank der steigenden Außentemperaturen habe ich momentan immer 22° Zimmertemperatur und die Lampe bringt die Arena mit dem RG (mit Alufolie umwickelt) auf runde 25°... Zusätzlich ist die halbe Arena mit einem Handtuch abgedeckt, damit die Lampe nicht versehentlich durch eine direkte Einstrahlung das RG weiter erhitzt... Keine Ahnung, ob das passieren könnte, aber sicher ist sicher...
Wenn ich mich recht entsinne, ist die empfohlene Temperatur bei 22-28°, sollte also passen...