Newbie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Newbie

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 10:36

Ich hätte da ein paar Fragen zur haltung und wäre froh wenn ein paar Profis mir helfen könnten. Ich hatte vor ein paar Jahren von einem Freund
ein paar infos bekommen und mich sofort für die kleinen interessiert. Doch das interesse ist im altag unter gegangen. Aber jetzt habe ich im Fernsehen einen Bericht bei K1 gesehen . So bin ich wieder auf das Thema Ameisen gekommen und so bin ich auch auf diese Seite gekommen. Aber jetzt zurück zum Thema ich hatte vor mir eine Kolonie Lasius Niger anzuschaffen. Ich besitze ein großes Terrarium und wüsste gerne wie ich ein Nest für sie baue, einrichte und wie der Boden beschaffen sein sollte. Als Ausbruchsicherung schwebt mir ein Gitter vor. Könnt ihr mir ein paar Tipps zur befeuchtung und Einrichtung geben.

Vielen dank schon im voraus Fabian
Mail @ afridelle@web.de
afridelle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 5. Mär 2005 10:55

Hi!
Erstmal WILLKOMMEN!
Also am Anfang reicht ein kleines Terrarium. Schon so 20 mal 20 cm!
Als Nest gibt es viele möglichkeiten. Ytong, Gips, Ameisenfarm, Erdnest usw.
Am besten du schaust dich mal auf der Homepage um, und sagst uns dann welches dir am besten gefällt. ( kleiner tipp, oben ist ein BUtton der heißt suchen! Benutz den da findest du viele Infos ;) )
Der Boden in der Arena ( so nennt man den Auslauf ausserhalb des Nestes) sollte so beschaffen sein das die Ameisen nicht buddeln können ( es sei denn du wählst ein Erdnest) Quarzsand eignet sich z.B. Du kannst Gitter nehmen aber auch Talkum oder so. Wäre vielleicht sogar besser.
Bei kleinen Formis kannst auch einen Wassergraben verwenden.
Die Arena brauchst nicht zu befeuchten, nur das Nest. Die befeuchtung ist bei jedem Nest typ unterschiedlich.
Bei der Einrichtung gibt es keine einschränkungen außer bei Pflanzen musst du aufpassen das sich die Ants nicht in die Erde eingraben!

viel Glück und wenn du Fragen hast stelle sie ruhig ;)
bye
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 11:43

Danke für den Tipp .Ich würde gerne wissen wie ich ein Erdnest oder ein Ytongnest anlege also im punkt Nest habe ich mich schon ein bisschen eingependelt. Ich hab noch eine Frage die nicht zum Thema Nest ect.
Die wäre : Wie siedele ich eine einzelne Königin an ohne Arbeiterinnen an.
Mein Terrarium ist 60x30x30 ich hab noch éine lustige Geschichte aus meiner Kindheit. Meine Oma hat mir früher oft gesagt das Ameisen
(Böse) sind :-) .Als mein Opa begann Fallen aufzustellen versuchte ich sie zu retten da ich auf die Worte meiner Oma nicht vertraute und von ihrer nützlichkeit überzeugt war. Ich warf die Fallen in die Toilette was eine Überschwemmung verursachte darauf grub ich das nest aus und brachte es in das Haus wo sich die Krabbler hinter die Fußleiste verzogen das war 1996 und seit dem gibt es bei meiner Oma Ameisen. Übrings bin ich trotz zahlreicher bisse und stundenlang brennenden Händen bin ich immer noch ein Ameisenfreund geblieben.
Danke für die kommenden Tipps

PS.: Könntet ihr mir ein paar tipps zum nestbau geben und mir vielleicht sagenwie ich in ein terrarium aus glas ein 10 mm loch bekomme ohne das es springt . Ich will dort Nest anschließen . Habt ihr vielleicht gute einfäalle zum thema deko schickt mir bitte bilder von euren Kolonien an afridelle@web.de ich würde mich freuen Danke im voraus

Die groß KLEIN schreibung habe ich aus Zeitgründen nicht beachtet [align=justify]
afridelle
member
member

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 12:42

Könntet ihr mir ein paar tipps zum nestbau geben und mir vielleicht sagenwie ich in ein terrarium aus glas ein 10 mm loch bekomme ohne das es springt . Ich will dort Nest anschließen . Habt ihr vielleicht gute einfäalle zum thema deko schickt mir bitte bilder von euren Kolonien an afridelle@web.de ich würde mich freuen Danke im voraus

Die groß KLEIN schreibung habe ich aus Zeitgründen nicht beachtet ;-)[align=justify]
afridelle
member
member

Beitragvon Markus » 5. Mär 2005 12:49

>Danke für den Tipp .Ich würde gerne wissen wie ich ein Erdnest oder ein Ytongnest anlege also im punkt Nest habe ich mich schon ein bisschen eingependelt.<

Was meinst du mit anlegen?
Ein Ytongnest baut man schlicht. ;-)

> Ich hab noch eine Frage die nicht zum Thema Nest ect.
Die wäre : Wie siedele ich eine einzelne Königin an ohne Arbeiterinnen an. <

Du meinst sicherlich eine Gründerin, die du beim Hochzeitsflug gefangen hast!?
Zunächst kannst du sie im Reagenzglas gründen lassen, bis Arbeiterinnen da sind, claustrale Gründerinnen brauchen dabei auch keine Nahrung...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 15:30

Wie lege ich Gänge in Ytong steinen an und wie muss das verhälniss von Lehm, Humus ect. bei einem erdnest sein? Könnt ihr mir eine beschreibung zum bauen von des Eigenheims für die kleinen Krabbler schicken afridelle@web.de ich würde mich darüber freuen
afridelle
member
member

Suche Hilfe

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 18:26

:hello: Ich brauche ein paar Tipps zur Einrichtung und zum bau von Ytongnestern. Oder wie ich ein Nest in einer Antfarm anlege.
Ich habe ein paar Fragen aufgelistet :

1. Wie halte ich den Bau feucht ?

2. Sollte ich mit Lasius Niger beginnen ?

3. Womit kann ich meine kleinen Freunde später ernähren ?

4. Ist eine Antfarm empfehlenwert ?

5. Kann ich ein Terrarium als Arena verwenden ?

6. Wenn ja wie bekomme ich ein 10mm Loch in mein Terrarium ohne es zu zerstören ?

7. Was ist der beste Boden was für die Arena ?

8. Kennt ihr schöne einfache Pflanzen mit denen ich die kleinen beglücken kann ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten:-)

PS. ES wäre cool wenn ihr mir bilder von euren Terrarien schicken könntet mail @ afridelle@web.de [-o<
afridelle
member
member

Beitragvon sobek » 5. Mär 2005 18:43

Kenn ich dich nicht woher?
1. mit nem schlauch ( kommt auf den nesttyp an)
2. Ja wäre Ideal
3. Honig, Insekten
4. Ich würde nen Ytong nehmen
5. JO
6. Mit nem Diamanten Bohrer
7. quarzsand
8. Bonsai nehm ich immer

Wenn noch fragen hast stell sie ruhig
sobek
member
member

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 19:04

Klar, du hast mir schon mal geholfen.
(Fabian Tritt)
Wie genau mache ich das Ytongnest?
Wie funktioniert die Befeuchtung?
Ich hab nen kleinen Bonsai (Akazie) !
Soll ich den Ytong in das Terrarium stellen ?
Guck mal nach meinem anderen Thema Suche : Newbie

Ach ja wozu ist diese folie und sollte ich Talkum oder Pflanzenöl nehmen

schreib mal

PS.:Hast du Bilder interssiert mich brennend :violent02:
Hörst du Rammstein ??? :headbang:

PPS.: Kennt ihr eine Ameisenart mit Soldaten, am Besten heimisch, nicht sehr anspruchsvoll und groß...
afridelle
member
member

Beitragvon Markus » 5. Mär 2005 19:05

Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 5. Mär 2005 19:10

Hallo afridelle,

auch von mir ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Unser Markus hat auch hier viel Interessantes zusammengetragen.

Schau mal: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Ist wirklich lesenswert, nicht wahr?

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon uta » 5. Mär 2005 19:27

sobek hat Dir ja schon kompetent geantwortet.

Ergänzenderweise möchte ich noch hinzufügen, dass sich auch Myrmica rubra als Einsteigerart eignet - ist allerdings eine polygyne Ameisenart.

Wenn Du gerne werkelst, ist ein Ytong-Nest eine feine Sache. Man hat auch gute Beobachtungsmöglichkeit. Aber ansonsten ist auch die Kombination Farm/Arena, gefüllt mit einem Lehm/Sandgemisch, recht reizvoll... auch hier hat man gute Möglichkeit die Ameisen beim Bau der Gänge etc. zu beobachten. Als Ausbruchsicherung bietet sich sowohl Talkum als auch Öl (Pflanzen- oder Paraffinöl) an. Mach' das Starternest nicht zu groß - eine kleine Kolonie braucht kein großes Nest. Ja, das Ytong-Nest kannst Du ins Terrarium stellen. Mit der roten Folie simulierst Du den Ameisen Dunkelheit und hast gleichzeitig die Möglichkeit diese gut zu beobachten.

Schöne Grüsse
Uta :sun02:

Edit: hier noch Fotos zuu Ytong-Nestern aus der Galerie: http://www.antstore.net/album_cat.php?cat_id=12
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 19:44

Danke für den Tipp Bitte schreib mir weiter anregungen .Oder beispiele wie ihr Profis das macht. Danke
afridelle
member
member

Beitragvon sobek » 5. Mär 2005 19:54

Also eine einheimisch art mit Soldaten ist nur Camponotus truncatus. Deutscher Name ist: Stöpselkopfameise.
Aber ich habe keine ahnung woher man die bekommt oder sowas.
Myrmica rubra und Lasius niger ist am besten geeignet. Meine myrmica sind schon wieder erwacht und jagen fleißig insekten :)
bei weiteren fragen einfach fragen!
;)
bye
sobek
member
member

Beitragvon afridelle » 5. Mär 2005 20:00

sobek kannst du noch mal auf den dritten punkt zurück kommen . Noch 2 beiträge und du hast 90 So viele wie --uta--- Welches is eigentlich die abstrakteste Ameisen art Danke für die info
afridelle
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum