Soo, leider hatte ich erst heute Morgen die Möglichkeit, neue Fotos von der aktuellen Situation zu schiessen.
Beim herabnehmen der Blende, die um den Messzylinder liegt, damit kein Licht einfällt, wurde ich erneut von meinen Lieblingen überrascht! Mittlerweile liegen zwei pralle Puppen im Nest, bin gespannt wann es den langersehnten Nachwuchs gibt. Habe euch mal ein Paar Fotos vorbereitet, leider etwas unscharf, erkennbar sollte jedoch das wesentliche sein.
Neben den beiden Puppen ist auch sämtliche Brut in allen Stadien vorhanden, der Kolonie scheint es sehr gut bei mir zu gefallen. Ich denke, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind geht schon alles wesentlich schneller. Für die nahe Zukunft ist zunächst ein Becken der Größe 60 * 30 * 30 cm geplant. Die Größe dieses Beckens hat bei meinen Polyrhachis dives zunächst bis zu einer Koloniegröße kleiner als 1000 Individuen ausgereicht. Da ich jedoch keinerlei Erfahrungswerte besitze, wie Groß das Nest bei Polyrhachis wolfi im Bezug auf die Koloniegröße wird, wird die Zukunft zeigen wann eine Erweiterung des Beckens nötig ist. Leider findet man hierzu keinerlei Haltungserfahrungen im Internet, sämtliche Haltungsberichte ( ich glaube es gibt 3 !? ) hören nach wenigen Beiträgen auf. Außerdem enthalten Sie keine nennenswerten Informationen über die Haltung dieser wunderschönen Tierchen.
Ich habe auch versucht die Brut bzw. die Kleinkolonie einmal von unten zu fotografieren, ist leider leicht verwackelt. Man erkennt jedoch trotzdem relativ gut die Puppen:
Ich biete nach wie vor jeden Tag eine frisch tote, nicht überbrühte Steppengrille und Zuckerwasser auf einem bisschen Watte an. Die Temperatur liegt noch immer bei +- 28 bis 30°C.
Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, und ich erkennen kann, dass die Webearbeiten beginnen, werde ich ihnen das geflochtene Nest anbieten. Ich glaube zwar nicht, dass dieses anfangs gegen den Messzylinder getauscht wird, aber die freie Wahl sollten die kleinen schon haben.
Ich halte euch auf jeden Fall weiterhin auf dem laufenden =)
In diesem Sinne
lieben Gruß
Daniel