Legt mal ein Taschentuch auf den Nesthügel unsere Formica rufa und riecht danach daran.
Schnell wird klar, das bestimmte Gegebenheiten zu entsprechenden Ergebnissen führen.
Eine Arbeiterin, von infrage kommenden Arten zu zerdrücken, bringt immer den Geruch von Ameisensäure,
daraus jetzt Ameisensäuregeruchsentwicklungen eines Ameisenvolkes abzuleiten, ist daneben.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bringt nichts, aus dem Haltungsbericht nur einzelne Sätze herauszutrennen, lest alles.
Die mich kennen, meine Berichte mitverfolgen, entgeht nicht, dass ich richtig große Völker aufziehe, versuche auszuloten, was geht.
Dabei entstehen Extreme, die nicht zu verallgemeinern sind.
Mir ist keine Berichterstattung in den Foren bekannt, wo ein etwa gleich großes Volk dieser Art aufgezogen wurde.
Halte diese Art noch heute, mit anderen Bedingungen, weniger Ameisen, auch mal den Staubsauger als Haltungsbedingung, mit anderen Worten, geringere Ameisenanzahl.
Darüber berichten, nein, Erfahrungen im nicht mehr existierenden Forum "Ameisenhaltung"
haben mich dazu genötigt, nicht mehr alles zu schreiben, was ich mit meiner Ameisenhaltung mache.
Mit wenigen Königinnen im Volk sind das muntere Ameisen die richtig was zum Beobachten anbieten.
Naja, falls ihr diese Art überhaupt durchbekommt, gibt genug negative Beispielberichte in den Foren.
Wovon ich abrate, nur mit einer Königin im Volk anzufangen.
Soweit mir bekannt, sind es alles Wildfänge, keine Möglichkeit das Alter der Königinnen zu bestimmen.
Grüße Wolfgang