Hatte schon befürchtet, dass sich da so leicht nichts finden lässt... Ist ja auch nicht gerade die einfachste Frage...
Könnte man da vllt andersherum einen Schuh draus machen? Also mit einer bestimmten Art und ja/nein-Antwort? ^^
Wobei das allerdings auch voraussetzt, dass hier im Forum jmd ausgewachsene Kolonien hat, oder zumindest welche, die groß genug sind, dass man das "hochrechnen" könnte...
Liebäugle zur Zeit mit einer Handvoll Arten für das Becken:
1. Formica fusca (Vorteil: nur 500-2000 Individuen (pro Königin, oder gesamt?); Nachteil: mitteleurop. Art (das Becken hat leer schon ordentlich Gewicht))
2. Camponotos ligniperda (Vorteil: dicke Brummer, gut zum Beobachten; Nachteil: wie 1.) Koloniegröße max?
3. Lasius flavus, die habens mir einfach angetan^^ (Vorteil: Kontrast zum Erdboden; Nachteil: wie 1. &
enorm zahlreich)
4. Messor marocanus (Vorteil: orient. Messor-->kein Herumschleppen des Beckens; Nachteil: 2 Kolonien der gleichen Gattung? Hab ja auch Messor barbarus.) Gleiche Koloniegröße wie Messor barbarus? Würde das Becken für bis zu 10.000 Ameisen reichen?
Ganz besonders haben's mir die Lasius flavus angetan, zumal auf dem Grundstück meiner Eltern auch mehrere Kolonien leben, so dass sich bestimmt beim Schwarmflug 1-2 Königinnen abgreifen ließen...
Hast du bzw. ihr vllt noch Vorschläge, was man sonst noch für Arten auswählen könnte? Insbesondere natürlich dann auch in Bezug auf die Verfügbarkeit bei Antstore... ^^
Allerdings sehe ich das mit der Winterruhe vllt auch zu drastisch... Immerhin kann man ja auch'n Kumpel fragen, ob er mal eben mit anfässt...