Pheidole pallidula queen angekommen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula queen angekommen

Beitragvon Kafai142 » 4. Sep 2005 22:07

Also gestern ist meine Pheidole pallidula queen mit jede Mege Eiern angekommen. Hab mich so viel wie Möglich vorher über P.p. informiert habe aber leider nur sehr spährliche Informationen gefunden. Wenn jemand mir Tipps geben kann bitte nur Herr damit. Und noch ein Ausruf wenn jemand vielleicht Puppen für mich zum Puschen hat nur her damit :D :D :D ...
Zuletzt geändert von Kafai142 am 5. Sep 2005 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon HeldGoP » 4. Sep 2005 22:22

ich kann dir nur raten die kolonie so lange wie möglich im rg zu halten.

und natürlich immer proteine im haus.

meine fressen gerne hühnerfleisch, krill, tofu und natürlich insekten. die schneide ich allerdings immer auf damit sie an das fleisch kommen.

ich schmeiß auch oft zucker körner und samen in die arena und beide werden sofort ins nest geschleppet.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon uta » 4. Sep 2005 23:25

Und noch ein Ausruf wenn jemand vielleicht Puppen für mich zum Putschen hat nur her damit ...

... Du willst 'nen Putsch veranstalten... :lol: ... eine Revolution? :lol:

Schmunzelnde Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Pagodin » 4. Sep 2005 23:32

Ich würde dir mal die Haltungsberichte empfehlen, dort findet man in der Regel Informationen. :)

Grüße
Pagodin

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=9
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kafai142 » 5. Sep 2005 09:07

Die hab ich alle schon komplett durchgelesen ^^ aber danke. Habe ihr gestern eine Fruchtfliege ins RG gegeben sie scheint aber noch wenig beeintdruckt von ihr zu sein, wenn überhaupt hatt sie ein wenig an ihr geknabbert...
Kafai142
member
member

Beitragvon Wusel » 5. Sep 2005 16:18

Naja eine einzelne Königin brauch ja auch nicht solche Massen an Futter. Sie kann auch garnicht so viel Brut auf einmal aufziehen, wenn sie alles Eiweiß nutzt was du ihr gibst. Wenn die ersten Töchter geschlüpft sind, sieht das natürlich anders aus.
Ich habe schon öfters gelesen, dass Pheidole Pallidula auch sehr gern Nüsse annehmen.
Wusel
member
member

Beitragvon Kafai142 » 5. Sep 2005 17:08

Naja inzwischen hat sie dei Fliegen mit haut und haar komplett gefressen (hätte mich bei Pheiole pallidula sonst auch sehr gewundert) und morgen bekommt sie mal etwas zucker und eine neue fliege ^^
Kafai142
member
member

Re: Pheidole pallidula queen angekommen

Beitragvon Kafai142 » 5. Sep 2005 23:18

Also was ich gerne noch wissen würde ist ist Pheidole pallidula gut in einer Antfarm zu halten, hab nähmlich gehört dass sie nicht so tief graben was in einer Antfarm ja nicht so gut wäre da sie nicht so viel Platz dann hätten ^^
Kafai142
member
member

Beitragvon Smoky » 6. Sep 2005 06:49

Moin,

also meine Pheidole haben in der Farm (ca. 30x30xcm) bis zum Tongranulat gegraben. Dort haben Sie eine etwa 1 cm hohe und 5 cm breite Kammer angelegt. Sie sind sogar damit angefangen teile des Granulats auszuzbuddeln. Hatte das zwar auch mal irgendwo gelesen, das Sie nicht sehr tief buddeln, aber auf die 2 Kolos Pheidole die ich hatte/habe trifft das nicht zu.

Gruß
Smoky
Smoky
member
member

Beitragvon Kafai142 » 6. Sep 2005 21:05

Also ich hätte da noch eine Frage eine sogar sehr wichtige:

Der jenige von dem ich die Königin bekommen habe ist sich nicht sicher ob sie eine Pheidole oder eine Tetramorium Queen ist. Das einzige was ich weiß dass sie aus Südfrankreich stammt. Da ein unterschied zwischen den Königinenn dieser Arten nur schwer zu sehen ist wollte ich mal wissen was ihr so wisst was eindeutige merkmale für Pheidole oder Tetramorium ist damit ich mir sicher sein kann. Was ich auf jeden Fall auch noch über sie sagen kann ist, dass sie sehr scharf auf Zuckerguss ist und auch gerne mehrmals an einer meiner gefriergetrockneten Shrimps ach ja und sie liebt die wärme verständlich aber wenn sie aus Südfrankreich kommt. Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen...
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 6. Sep 2005 22:19

Also ich hab mit Hilfe des jenigen von dem ich die Queen bekommen habe herrausgefunden wie man Tetramorium Queens von Pheidole Queens unterscheiden kann. Es ist nicht einfach zu erkennen aber hier die erklärung die er mir in ICQ geschickt hat sowohl in Französisch als auch in Deutsch:

[22:33] : Pheidole 2 parties du pétiole l'une sur l'autre (écrasée sur elle même)
Tetramorium Les 2 parties bien plus visibles
[22:34] : I will translate it;)
[22:34] Ribald: okay
[22:34] : Pheidole: 2 parts of the petiolus, the one on the other
[22:34] : Tetramorium: The two pars mors visible
[22:35] : more*
[22:35] : La couleur n'est pas un critère, les reines Pheidole pouvant être noires , c.f la clé de Bernard.
[22:36] : The color is not a criteria, the queens of Pheidole can be black, c.f the key of Bernard
[22:39] :
chez les reines Pheidole il est moins facile que chez Tetramorium de distinguer petiole de post pétiole)
[22:39] : For Pheidole queens, it is less easy to distinguish the post petiolus and the petiolusµ

Habe seinen Messengernamen natürlich rausgenommen ^^. Dazu kamen noch folgende Bilder zum vergleichen damit man sich das bildlich besser vorstellen kann:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kafai142
member
member

Beitragvon HeldGoP » 6. Sep 2005 22:27

spätestens wenn soldaten auftauschen weist du das es ne Pheidole ist.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Kafai142 » 7. Sep 2005 23:07

Zu den Soldaten hätte ich da noch ne Frage:

Ab welcher Koloniegröße kann ich in etwa mit ersten Soldaten rechnen oder ist das ganz davon abhängig wie gut bzw. wie schlecht die Eiweißvorräte der Ameisen sind?
Kafai142
member
member

Beitragvon Smoky » 8. Sep 2005 17:03

Hallo,

ich hab meine Pheidole p. immer schon bereits mit einigen Soldaten bekommen, daher kann ich nicht genau sagen ab wann die ersten Soldaten auftauchen. Meine jetzige Kolonie hab ich mit ca. 50-80 Arbeitrinnen (schwer zu schätzen) und ca. 10 Soldaten bekommen.

Bei meiner Pheidologeton d. Jungkolonie hat es ca. 3 Monate gedauert bis der erste Soldat geschlüpft war. Arbeiterinnen zu dem Zeitpunkt ca. 50-60. Schätze das es bei Pheidole p. ähnlich ist.

Ich meine auch mal irgendwo in nem Haltungsbericht gelesen zu haben das ca. 20% der Brut bei Pheidole p. ab einen gewissen Zeitpunkt, Soldatenbrut ist.

Gruß

Smoky
Smoky
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 8. Sep 2005 18:43

Hi,
Das kommt immer so zwischen 50-70 Arbeitern vor, dass Soldaten schlüpfen. Das hängt auch von der Ernährung und der stärke der Kolonie ab. Zeitpunkt=nicht bekannt.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum