Pheidole pallidula queen angekommen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Kafai142 » 17. Sep 2005 10:41

Heute bräuchte ich mal ganz dringend hilfe von eucht. Heute nacht ist im Formicarium die Temperatur etwas gefallen und damit hat das Wasser in der Luft angefangen zu Kondensieren was ja nicht weiter tragisch ist nur, im Reagenzglas meine Pheidole queen hatte sich dann ein kleines Seechen gebildetdas sich dann noch mit dem Zuckerguss den in der Queen vorgestern gegeben hab vermegt hat und somit eine schmierige Lösung gebildet hat in die die Queen natürlich mit dem rücken wohl gemerkt reingefallen ist. Es war zum glück nicht so tief dass sie ertrunken wäre aber als ich es heute früh gesehen habe habe ich sie sofort mit einem Wattestäbchen geretten an das sie sich sofort Festegeklammert hat und nicht mehr los lässt... Das Problem ist nur sie ist nun total mit einem Zuckerguss überzogen :? und ich möchte nur wissen ob ihr meint dass sie sich selber davon befreihen kann oder ob ich ihr helfen soll aber ich weiß auch nicht wie ohne ihr zu schaden. MFG Markus
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 17. Sep 2005 10:49

Guten Morgen.

Also erstmal bitte nicht überall reinposten, es soll ein bischen ordentlich im Forum sein. Danke.

Du solltest besser nichts machen, sonst verletzt du deine Queen. Sie wird sich schon selber sauber machen. Wenn du sie sauber machen würdest könnte es sein das du ihr mehr Schaden als Gutes tust.

Vielleicht klappt das, mache eine kleine Wasserlarche, nicht zu tief sonst ertrinkt deine Königin. 1-2 ml hoch. Der Honig wird verdünnt und sich kann sich besser säubern. :bath:

Hoffe ich konnte helfen.

Schönes Wochenende, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon HeldGoP » 17. Sep 2005 11:20

ich würde die queen in ein glas mit warmen (25°c) wasser geben und mit nem stück klopapier untertauchen.

da ameisen sehr lange unter wasser aushalten können glaube ich nicht das die queen davon schaden nimmt. wenn du sie danach auf ein stück küchenrolle gibt ist sie auch wieder trocken.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Kafai142 » 17. Sep 2005 15:46

AmeisenNeuling hat geschrieben:Guten Morgen.

Also erstmal bitte nicht überall reinposten, es soll ein bischen ordentlich im Forum sein. Danke.

Versteh ich jetzt nicht ganz ich poste mein Problem mit meiner Queen in meinen Topic den ich schonmal für diese Queen für Tipps und fragen geöffnet habe; warum soll ich das Forum unnötig mit nem neuen Topic zuspammen ist doch sinnlos aber egal...

Ich hatte jetzt erstmal abgewartet ob die Queen sich selber putzt, Sie hat sich aber in der Sonne getrocknet und daher ist sie ganz steif geworden deswegen habe ich sie gerade dann doch mit warmen Wasser gewachen und anschließend mit einer Infrarotlampe etwas getrocknet und aufgewärmt. Sie ist allderdings total regungslos aber vielleicht ist sie nun wirklich in so ein Sauerstoffmangel-koma gefallen, ich hoffe es zumindest sonst muss ich sie wohl beisetzen :cry: ... Ich warte jetzt erstmal ab was sich tut
Kafai142
member
member

Beitragvon uta » 17. Sep 2005 16:35

Hallo Kafai142,

na, da war ja was los bei Dir... :( Also ich hätte Dir gleiches empfohlen... ein Bad... und mit der Infrarot-Lampe ist es natürlich noch optimaler. Ich denke, dass die Queen auch noch unter Schock steht... vielleicht sind auch noch leichte, kaum sichtbare Zuckerverkrustungen am Körper. Wenn sich keine Besserung zeigt, würde ich die Königin nochmal ins "Bad" schicken, und die ganze Prozedur wiederholen.... vielleicht noch zusätzlich ein Wattestäbchen zum einsatz bringen, um evtl. Verkrustungen entfernen zu können. Ansonsten finde ich HeldGoP's Methode evtl. auch hilfreich.

Viel Glück! Halt uns mal auf dem laufenden.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kafai142 » 17. Sep 2005 18:35

Also ich habe die prozedur nocheinmal wiederholt allerdings sa sie schon bevor ich sie nochma gewaschen hab sehr leblos aus. Ab morgen bin ich eh erstmal bis Freitag in Holland und wenn ich zurück komme und sie immernoch so da liegt wird sie wohl tot sein :( , dann werde ich mir wohl eine neue Königin besorgen müssen....
Kafai142
member
member

Beitragvon HeldGoP » 17. Sep 2005 18:57

wenn die queen wirklich tot ist, hast du warscheinlich zu lange gewartet bis du sie gewaschen hast. wenn der zucker zuviel oberfläche bedeckt erstickt die queen nach einer gewissen zeit.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 18. Sep 2005 12:06

Guten Morgen.
Das wäre echt traurig. Hast ja dein Bestes gegeben. Mehr hätte man nicht tun können. War schon richtig was du getan hast.

Wenn sie tot ist, was ich aber nicht hoffe. Wo bekommst du dann eine Neue so kurzfristig her?

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon 1001 » 18. Sep 2005 12:14

Auf www.ameisenhaltung.de gibts die Rubrik Anzeigen - und da bei Gebote gibts alle möglichen Arten. Auch Pheidole pallidula (für - Euro 15 + 5 euro Versand).
1001
member
member

Land: Austria (at)

Vorherige

Zurück zu History Forum