Pheidole pallidula
1 Queen (Booby Sue Baxtor)
11 Arbeiterinnen
ca. 6-8 Larven
ca. 4-5 Nacktpuppen
Woche 1
Der Umzug gestaltete sich schwieriger als gedacht, denn das Reagenzglas passte nicht in die Arena des Formicariums. Also saß ich geschlagene 4h vor dem offenen Formicarium und schubste jede Arbeiterin die ausbrechen wollte zurück. Booby Sue bewegte sich jedoch kein Stück aus ihrem Versteck, während die Arbeiterinnen innerhalb von ca. 30min alle Larven und Eier in die neue Plexiglasfarm trugen. Was sollte ich tun? Als erstes stellte ich das Formicarium in eine große Wasserschale und bemerkte mit Schrecken, dass es nicht ganz dicht war
Es blieb mir nur eine Möglichkeit rohe Gewalt ... Mit einer langen Nadel und Pinzette bewaffnet zwang ich Booby Sue das Reagenzglas zu verlassen. Sie saß einige Minuten verstört in der Ecke der Arena und rührte sich nicht. Doch dann wurde sie von zwei Arbeiterinnen in ihr neues zu Hause eskortiert. Dort verbrachte sie die ersten Tage direkt im Eingangsbereich. Am 4. Tag zog die ganze Kolonie samt Brut in den oberen Teil des Labyrinths von wo aus sie perfekt zu beobachten ist. Vertilgt haben sie mittlerweile 1 kleine Mücke (innerhalb von 24h) und anfangs jede Menge Honig-Zuckerwasser.Hier eine kleine filmische Impression der ersten Woche ...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Fragen, Tipps und Kritik ... hier.

Also habe ich einen Wassergraben als zweite Hürde eingebaut. Wie ich erfahren habe, lässt sich dieses Problem auch mit Dichtungsklebeband lösen.

Und das Alles Dank meiner morgendlichen Bewegungslegasthenie. Ich legte das verletzte Opfer meines brutalem Angriffs trotzdem in die Arena. Sofort wurde sie von anderen Arbeiterinnen begutachtet und nach kurzer Zeit von einer Arbeiterin in die Königinnenkammer getragen. Booby Sue schien auch etwas aufgeregt und beäugte ihre verletzte Tochter ...