Objektträgernester

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Objektträgernester

Beitragvon ToLeDo » 18. Jun 2007 22:27

Ich habe vor mir zwei Objektträgernester zu bauen, eines mit Kork, eines mit Balsaholz als eigentliches Nestmaterial.
Der restliche Aufbau ist der Übliche. Zwei Objektträger, dazwischen eines der beiden genannten Materialien abgedeckt durch rote PVC-Folie.

Sinn und Zweck des Bauvorhabens soll es sein einer Kolonie Temnothorax nylanderi beide Nester anzubieten um ihr ein bisschen die Wahl des Nistplatzes zu verschönern.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Balsaholz? (Befeuchtung/Schimmel; durchknabberbar?)
Gibt es Alternativen zum Objektträgernest?

Noch eine kleine Frage nebenbei:
Wie kann ich ein Formicarium das auf dem Balkon steht abdecken ohne Treibhauseffekt?

Viele Fragen, ich hoffe doch auf viele Antworten^^.
Kritik, Tips und Tricks nehm ich dankbar entgegen.
ToLeDo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 19. Jun 2007 11:20

Hi,
zum Balsaholz kann ich dir net viel sagen, ich hab für meine baldige Temnothorax nylanderi Kolonie y-tong zwischen 2 Plexiglasplatten geschraubt. Kannst du dir auch angucken im Thread Ant Island von ShIeLa. Da ist ein Bild bei von meiner Insel wo auch das Nest drauf ist.
Wegen dem Treibhauseffekt würde ich dir vielleicht ein feinmaschiges Netz empfehlen oder so.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 19. Jun 2007 11:33

In diesem Thread findest du auf der ersten Seite auch etwas zum Thema Objektträgernest. Ich habe Kork verwendet und diesen knabbern sie schon ganz gerne mal an. Fühlen sich also pudelwohl und falls früher oder später ein Neues her muss ist das auch kein Problem..
ShIeLa
member
member

Beitragvon HeldGoP » 19. Jun 2007 13:08

balsa kann man gut für temnos verwenden. schimmelt nicht und kann auch von den arbeitern abgeknabbert werden.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon ToLeDo » 19. Jun 2007 18:24

@HeldGoP
Deine Antwort war die, die ich am meisten erhofft habe :). ich weiß dass sich Balsaholz sehr gut bearbeiten lässt, ein natürlicher Stoff ist und nebenbei auch noch gut aussieht.

Nur das mit dem Schimmel kann ich mir kaum vorstellen. Balsaholz ist sehr "feinporig" und gerade das Holz an der Stirnholzseite ist fast schon schwammig. Ich denke mir das diese schwammige Struktur Schimmel magisch anzieht, habe aber noch keine Versuche gestartet.

Kann man Balsaholz schimmelfest impregnieren? Wenn man statt Schutzlack Wachse benutzt besteht keine Gefahr mehr für die Ameisen.

Zu der Abdeckung
Ich habe auch an ein feinmaschiges Netz gedacht wie das aus dem Shop und suche derweil nach einer ameisendichten Befestigungdsmöglichkeit die es mir ermöglicht das Netz leicht abzunehmen.
ToLeDo
member
member

Beitragvon HeldGoP » 19. Jun 2007 19:02

da ich die balsaholz nester nur sporaisch befeuchtet habe hatte ich nie probleme mit schimmel.
temnos sind sehr anspruchsloß was die feuchte angeht, eine wasserquelle sollte aber immer zur verfügung stehen.
HeldGoP
member
member

Beitragvon ShIeLa » 19. Jun 2007 20:51

Kann ich nur bestätigen. Temnothorax können auch mal mit etwas weniger Feuchte auskommen. Ich habe unter dem Objektträgernest etwas Seramis, damit bleibt die Feuchtigkeit recht stabil.
Nur warum möchtest du imprägnieren? Dadurch nimmt das Nest ja kaum noch Feuchtigkeit auf. Denke nicht die beste Lösung!
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 19. Jun 2007 22:18

Wenn ihr meint es schimmelt nicht is mir das tausend mal lieber als zu imprägnieren.

Befeuchten die Tiere ihr Nest eigenständig solange sie Wasser angeboten bekommen oder übernimmt das das Granulat, Watte etc?

Habt ihr die Objektträgernester einfach ins Formicarium gelegt oder irgendwie befestigt/fixiert?
ToLeDo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Jun 2007 06:33

Ich denke du solltest das mit dem imprägnieren vorerst lassen. Und so ein Nest ist schnell gemacht.
Ich habe hinten am Nest ein Zahnstocher waagerecht drangeklebt. Dann habe ich durch zwei senkrechte Zahnstocher (beide leicht gekürzt) das Nest dann aufstellen können. Hoffe es hat jemand verstanden. Nun steht es halt leicht gekippt, eigentlich optimal zum beobachten.
Und zum befeuchten auch. Habe unter dem Nest Seramis, was ich befeuchte und das Nest sich die Feuchte selber holen kann und ab und zu gebe ich kleine Tropfen oben auf das Nest. Diese ziehen auch recht schnell ein. Zu guter Letzt biete ich ein RG mit Wasserspeicher an, das auch sehr gut angenommen wird. Geschimmelt hat bei mir bisher noch nichts!
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 20. Jun 2007 11:03

Reicht für die Kleinen ein mini-Formicarium (20x10x10)? Ich halte es für zu klein aber ich kann den Platzbedarf noch nicht realistisch einschätzen.
ToLeDo
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 11:25

Klar, soweit ich weiss wird die Kolonie eh net größer als 200Ameisen.
cornholio
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 20. Jun 2007 11:30

wieso soll die kolo eigentlich nich größer als 200 ameisen werden? wo liegt den da der sinn drin?
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 11:56

Wie meinste das mit Sinn? Dann ist halt einfach Schluss, mehr geht net.^^ Steht halt so im Shop. Find ich auch gut, denn dann brauch keine 2te WErweiterung auf meiner Insel, dann reicht eine die dann nur von den Camponotus genutzt wird.
cornholio
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 20. Jun 2007 14:46

ja es muss doch einen grund gebn, wenn die "nur" auf eine gesamtzahl von ca. 200 kommen!? kann die königin nur 200 eier legen oder was hat das für einen grund?.. wie kommt ma darauf, dass sie nur 200 ameisen werden? die machen das doch bestimmt nich nur zum spaß... oder? :-D
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 15:15

Weil halt.^^
cornholio
member
member