Objektträgernester

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon HeldGoP » 20. Jun 2007 15:30

bei einer koloniestärke von ca 200 arbeitern produziert die kolonie halt hauptsächlich geschlechtstiere.
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ToLeDo » 20. Jun 2007 16:36

Wie dick soll denn etwa die Korkeilage bzw das Balsaholz sein?
Geplant ist bei mir 3mm. Zu viel? Zu wenig? Die "Schulterhöhe" steht bei Größenangaben der Arten leider nie dabei^^.
ToLeDo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 07:21

3mm reicht auf jeden Fall noch aus, ich habe 5mm genommen. Mit der Koloniegröße ist es tatsächlich so, das bis zu einer gewissen Größe sie fast ausschließlich Geschlechtstiere produzieren. Dadurch schwankt die Zahl der Kolonie erheblich, da in dieser Zeit auch Verluste zu verzeichnen sind.
Meine Kolonie hatte schon an die 200 Arbeiterinnen, dann sind es weniger geworden und wieder mehr. Zur Zeit habe ich vielleicht 60-100 Arbeiterinnen und ca. 20 Geschlechtstiere!
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 21. Jun 2007 22:30

@ ShIeLa

Kannst du bitte nochmal ein Bild von deinem Nest aus allen interessanten Ansichten hochladen? Ich kann mir deine Konstruktion mit den Zahnstochern schlecht vorstellen und auf den Bildern in deinem Haltungsbericht erkenn ich auch icht viel mehr^^.
ToLeDo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Jun 2007 07:55

Ok hier mal zwei Bilder zum Objektträgernest, hoffe sie helfen dir ein wenig.. Für die Befestigung habe ich Heißkleber verwendet, geht aber sicher auch mit Sekundenkleber.
Die Stärke der Kippung kannst du natürlich variieren, indem du entweder längere Zahnstocher als Standbeine benutzt oder sie vor oder hinter der Leiste anbringst..
Dateianhänge
Objektträgernest 001.jpg
Hier ist der hintere Zahnstocher abgebildet. Er wird waagerecht ca auf 2/3 Höhe angebracht und dient als Leiste für die Standbeine. Klick zum Vergrößern.
Objektträgernest 002.jpg
Hier die Ansicht wie das Objektträgernest nacher aufgestellt wird. Leicht angekippt und als Stütze verwendest du Zahnstocher oder wie hier ein kleines Stück Pappe. Klick zum Vergrößern.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 22. Jun 2007 13:00

das is nich schlecht würd ich sagen...
hab aber noch ne andere frage.. kann man einfach heißkleber benutzen? schadet das den antz nicht?
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon HeldGoP » 22. Jun 2007 14:27

hier sind mal bilder von meinem objektträger nest.

man kann das nest zwar nicht stellen, dafür sieht es etwas "natürlicher" aus.

Bild
zum abdecken habe ich ein stück balsaholz verwendet, das kann man leicht abheben ohne das ganze nest durchzuschütteln.

an dem vorderen, freien teil, biete ich zzt noch heimchen und hohnig an. die kolonie ist sehr klein (4 arbeiter), die gyne stammt von einem schwarmflug der letztes jahr in meinem zimmer stattgefunden hat :grin:

Bild
Bild
der eingang wurde proffesionell verbarrikadiert. ich frage mich nur wie sie diese riesen gipsbrocken da reingeschleppt haben :shock:

Bild
die kammern habe ich mit einem teppichmesser in das balsholz geschnitzt.

Bild
die larven werden in der größten kammer gelagert.

Bild
die gyne hat sich mit den eieren und puppen in die kleinste kammer gequetscht :roll:

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon ToLeDo » 22. Jun 2007 14:48

Danke für die vielen schönen Bilder, genauso hab ich mir das vorgestellt :D .

@ ShIeLa
Hast du das Nest gekippt aufgestellt damit du es besser einsehen kannst oder gibt es noch andere Gründe? Kannst du bitte noch ein Bild schicken auf dem etwas von dem Granulat zu sehen ist? Oder steht das Nest mitten drin?

@HeldGoP
Sehr schönes Nest, ich wusste doch dass das mit dem Balsaholz was werden kann^^. Dient der "Gipsmantel" der Bewässerung? Hast du das Balsaholz auch gegen die Faser mit einem Teppichmesser geschnitten? Ich habe es aussägen müssen damit ich eine glatte Stirnholzseite bekomme. Hast du die Gänge ausgestemmt? Die Möglichkeit zum Stemmen habe ich als angehender Tischler natürlich auch aber bei 3mm starkem Material wird das ganz schön knapp.

toledo
ToLeDo
member
member

Beitragvon HeldGoP » 22. Jun 2007 15:05

dwe gipsmantel dient eher der verbindung von balsholz und glas, allerdings kann man das nest so auch gut befeuchten.

die kammern habe ich alle mit dem teppichmesser geschnitten, auch quer zur faser. habe das material was weg soll in kleine quadrate geschnitten und diese mit dem messer rausgebrochen.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon ToLeDo » 23. Jun 2007 20:08

Ich habe mit einem 15mm Förtsnerbohrer Löcher ins Holz gebohrt, sieht sehr gut aus und die Größe der entstandenen Kammern dürfte passend sein. Sobald ich fertig bin poste ich einmal ein paar Bilder.
ToLeDo
member
member

Beitragvon HeldGoP » 23. Jun 2007 23:30

und was ist mit der zentrier spitze? sieht das net recht komisch aus?

biete der kolonie aber aufjedenfall noch eine kleine kammer an, die kreise haben ja nichtmal ecken zum verkriechen ;)
HeldGoP
member
member

Beitragvon ToLeDo » 25. Jun 2007 19:57

Die Zentrierspitze ist kein Problem da ich von beiden Seiten bis zur Hälfte durchgebohrt habe. Bis jetzt habe ich in meinem "Prototyp" zwei Kreise, wobei zwei Gänge den Durchgang und den Ausgang bilden.

Welche Maße sollten denn die Kammern haben?
ToLeDo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 26. Jun 2007 09:34

@HeldGoP: Sieht auch echt cool aus. Welche Maße hat dieses Nest denn? Der Vorteil bei meinem ist, habe ich auch drauf geachtet, das es unter einem Microskop gelegt werden kann! :grin:

@ToLeDo: Ja ich habe es gekippt aufgestellt, da es eine total schöne Sicht des Innenlebens bietet. Das Nest steht mitten im Granulat richtig, davon habe ich mal ein Bild geschossen. Weitere Bilder kannst du dir auch gerne in meinem Haltungsbericht mal anschauen.. :shock:
Dateianhänge
Objektträgernest 029.jpg
Hier das Nest in der Gesamtansicht. Die Bewohner fühlen sich sichtlich wohl. Klick zum Vergrößern.
Objektträgernest 028.jpg
Seramis als Untergrund des Nestes. Dies begünstigt eine gute Feuchteregulierung. Klick zum Vergrößern.
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 26. Jun 2007 14:45

Genau das war das Bild das ich von deinem Nest brauchte :D . Ich muss mir nur noch überlegen welchen Leim ich nehme um die Folie auf dem Nest zu befestigen, dann kann ich meine Bilder posten^^.

Mein schöner D3-Leim mit dem ich bisher fast alles kleben konnte hält leider nicht auf der glatten Folie und aufrauen kann ich sie nicht sonst wird sie undurchsichtig.
ToLeDo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 26. Jun 2007 16:30

Ich habe die selbstklebende Folie von antstore benutzt. Ist wirklich optimal dafür!
ShIeLa
member
member

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself