Nur eine Königin jetzt noch in Winterruhe schicken?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nur eine Königin jetzt noch in Winterruhe schicken?

Beitragvon Bel-o-Kan » 11. Jan 2014 00:03

Hallo ameisenfreunde, ich habe vor 1,5 Wochen eine Manica rubida Königin bekommen. Die Art hält ja Winteruhe.. lohnt es sich jetzt noch sie in diese zu schicken? Ich habe einen Keller mit jetzt ca 12 grad wenns draußen kälter wird bei offenen Fenster bis 6°.
Sie hat sich gut am zuckerwasser genährt und eine obstfliege gegessen, mein zerteiltes mini-heimchen hat sie verschmäht.

Momentan befindet sie sich noch in dem Reagenzglas mit noch genügend Wasser, angeschlossen an eine 20x10x5 arena. Den Eingang habe ich mit einem Wattebäuschen verkleinert und zusätzlich in die Innenwand der Arena ein stückchen rote Folie an einer Seite mit tesa geklebt, ein ca 9mm Spalt ist aber offen.

Da ich gelesen habe, dass sie es für die Gründung gerne warm und feucht haben, habe ich um das Röhrchen ein Häuschen aus Postkarten gebastelt. Das Häuschen wird von oben in ca 12cm Abstand mit einer 60Watt Glühbirne erwärmt. Die Luftfeuchtigkeit zeigt dann einen leichten Beschlag am Röhrchen. Sie hat bisher noch keine Eier gelegt, aber fleißig Sand in das Reagenzglas getragen.

Ich würde das ganze in einen Schuhkarton auf Gelpads (die zum einfrieren, nur nicht eingefroren) legen, um genügend Masse in dem Karton zu haben und somit heftige Temperatur Unterschiede abzupuffern. Um das Reagenzglas vielleicht noch ein wenig Watte. Deckel drauf in den Keller..

So jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, hoffe aber auf ein paar Tipps von Euch :grin:

Achja, um das Reagenzglas ist eine DIN A5 große rote Folie gerollt

Viele Grüße

Bel-o-Kan
Bel-o-Kan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: nur eine Königin jetzt noch in Winterruhe schicken?

Beitragvon wipumo » 11. Jan 2014 09:24

Hallo Bel-o-Kan,
ich würde deiner Queen auf jeden Fall die noch verbleibende Winterruhe gönnen. Diese geht ja noch bis Mitte, Ende März.

Viele Grüße
Stefan
wipumo
member
member

Re: Nur eine Königin jetzt noch in Winterruhe schicken?

Beitragvon Bel-o-Kan » 11. Jan 2014 19:30

Servus Stefan, Danke für die Antwort und ich glaube das werd ich tun. Ich hoffe nur die Gute überlebt dann auch den Winter... :roll: und das sie dann umso besser ins Frühjahr startet :D

Viele Grüße Simon
Bel-o-Kan
member
member

Beitragvon Erne » 11. Jan 2014 21:12

Hallo Simon!

habe vor 1,5 Wochen eine Manica rubida Königin bekommen. Die Art hält ja Winterruhe.. lohnt es sich jetzt noch sie in diese zu schicken?

Hast Du Informationen wie sie gehalten wurde bevor Du sie erhalten hast?
Gehe davon aus das sie in Winterruhe war und so ist Dein Keller prima geeignet.
Möglichst direkt unter einem Fenster um die Temperatur noch weiter herunter zu bekommen.
(Nordfenster, keine Sonneneinstrahlung)
Reagenzglas, das passt, mit einem lockeren Wattestopfen verschließen, damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt und abgedunkelt z. B. durch Umwicklung mit Alufolie.
Da ich gelesen habe, dass sie es für die Gründung gerne warm und feucht haben

Eine Gründung sollte bei dieser Art normal schon laufen.
Einige Larven, die mit ihrer Königin in Winterruhe gehen.
Das Häuschen wird von oben in ca 12cm Abstand mit einer 60Watt Glühbirne erwärmt.

Sofort abschalten/ändern.
Wie schon geschrieben ab in den Keller, tiefere Temperaturen sind jetzt angesagt.
Bei zu warmen Keller, das Reagenzglas, verschlossen mit Wattestopfen in den Kühlschrank.

In der Natur kommt diese Art nur voran mit einer Winterruhe, diese muss nicht extrem sein, einfach für ein paar Monate Temperaturen unter 10°C.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wipumo » 11. Jan 2014 21:21

Mit der restlichen Winterruhe wird Sie auf jeden Fall besser im Frühjahr durchstarten. Achte darauf, dass die Feuchtigkeit nicht zu sehr schwankt und sie immer Zugang zum Wasser hat.
wipumo
member
member

Beitragvon Erne » 11. Jan 2014 23:19

Achte darauf, dass die Feuchtigkeit nicht zu sehr schwankt und Sie immer Zugang zum Wasser hat.

Schwankt die Feuchtigkeit in der Natur nicht auch?

Gibt es Beobachtungen dafür die Dein Geschriebenes begründen?

Gehe davon aus, dass Du darauf hinweisen willst, da in der Winterruhe immer für ausreichend Nestfeuchtigkeit zu sorgen ist, das passt und ist absolut notwendig.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Bel-o-Kan » 12. Jan 2014 00:03

Hallo Wolfgang! Danke für deine klare Ansage!

Erne hat geschrieben:Hast Du Informationen wie sie gehalten wurde bevor Du sie erhalten hast?

Soviel ich weiß wurde die Königin hier im Antstore bestellt, Bekannter von mir wollte eigentlich eine Myrimba rubra bestellen hat dann aber bei Bestellung nicht richtig hingeguckt und eine Manica bekommen.
Bevor er die Gute wieder zurückgeschickt hat, hab ich ich sie im aber abgenommen :grin: nur die Königin fand ich schon ein sehr anmütiges Insekt und sehr interessant zu beobachten :)
ich denke aber sie hat dann schon Winterruhe gehalten und wahrscheinlich hab ich sie jetzt schon unnötig gestört... :?

Naja morgen kommt sie runter in den Keller und bekommt wieder kühlere Temperaturen!

Wegen dem ständigen Wasserzugang den Stefan angsprochen hat, habe ich darüber auch bereits in einigen Haltungsberichten gelesen. Das Reagenzglas ist aber noch gut mit Wasser befüllt und sie sollte daher während der kalten Zeit eigentlich nicht verdursten :wink: ich habe mir zwar schon überlegt zusätzlich evtl. ein kleines Trinknäpfchen anzubieten, halte es aber eigentlich für unnötig....

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße

Simon
Bel-o-Kan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger