Normalen Honig anstatt Zucker- Honiglösung vom Antstore?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Normalen Honig anstatt Zucker- Honiglösung vom Antstore?

Beitragvon Alice D. » 8. Jul 2008 09:55

Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt viele verurteilen, aber kann ich meinen Lasius niger nicht normalen, auch für den Menschen geeigneten, Honig geben anstatt der, für mich etwas teuren, Zucker- Honiglösung vom Antstore? Oder sind da vielleicht nicht die richtigen Nährstoffe drin?

Und wo wir grad bei der Ernährung sind. Welche Lebend- oder Trockennahrung ist denn für meine Lasius niger am besten geeignet?
Alice D.
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon [DWH] S13gfried » 8. Jul 2008 10:06

schau mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8460

zu deiner frage...find der antstore honig schmeckt lecka ;-) eig. wie normaler flüssiger, weiß aber nicht ob im normalen honig auch diese ganzen nährstoffe drinn sind...g

nach googel suche:
"Neben Zuckerverbindungen wurden in Honigen bisher über 180 weitere natürliche Substanzen nachgewiesen: Mineralien, Pollen, Inhibine, Aromastoffe und zahlreiche andere organische Verbindungen"

auf der gefundenen seite ist ein bild, alles was auf diesem ist steht auch auf dem antstore etikett...also ich hoffe das mich antstsore nicht böse ist, aber "normaler" honig tut es auch...allerdings ist die flasche aus dem antsore sehr prakisch...also einmal kaufen ist da pflicht^^

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Scyza » 8. Jul 2008 10:09

Hallo Alice,

natürlich kannst du normalen Honig benutzen! Oder auch normalen Zucker in Wasser gelöst (einfach nen Tropfen Wasser auf Zucker, fertig). Ich glaube, dafür wird dich niemand verurteilen, da die wenigsten tatsächlich die Lösung aus dem Shop verwenden. Meine Ameisen haben jedenfalls immer ganz normalen Honig bekommen ;)

An Proteinfutter kannst du verschiedenes ausprobieren, Mehlwürmer, Maden, Heimchen, Stubenfliegen, Fruchtfliegen.. auch getrocknete Mückenlarven oder Bachflohkrebse (gibts in jeder Tierfutterabteilung) sind einen Versuch wert, werden aber nicht von allen Arten genommen. Meine Formica sanguinea z.B. nehmen sie nicht gern, aber ich glaube Lasius niger sind weniger wählerisch.

Im Allgemeinen kannst du so ziemlich alles an kleinen Insekten versuchen zu verfüttern, nur solltest du sie überbrühen, bevor du sie deinen Ameisen gibst, wegen der Milbengefahr.

LG
Scyza

Beitragvon Dachwald » 8. Jul 2008 14:29

Hallo Alice,

wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, benutzen fast alle selbst angemischtes Honig oder Zuckerwasser.

Meine Erfahrungen sind da:
ausprobiert und genommen haben meine Lasius niger: Zuckerwasser, Honigwasser, ZuckerHonigwasser, Ahornsirupwasser
nicht genommen: Zuckerrübensirupwasser

Zum Proteinfutter:
Als kleines Volk bis ca. 50 Tieren nahmen sie am liebsten Fliegen, Spinnen und Grillen. Angerührt aber nicht begeistert waren sie von Fliegenmaden, aufgeschnittene Fliegenpuppen, Heimchen.
Nicht angenommen: Argentinische Schaben

Nach knap 5 Monaten und jetzt ca. 200 bis 250 Tiere stark, nehmen sie alles von dem oben aufgeführtem Proteinfutter.

Mfg Dachwald
Dachwald
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum